ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Verbrauchsanzeige im Bordcomputer stimmt jetzt

Verbrauchsanzeige im Bordcomputer stimmt jetzt

Opel Astra K
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 17:04

Die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer zeigte bei mir bisher immer circa 0,6 l pro 100 km zu wenig an.

Ich habe dies vom FOH korrigieren lassen. Jetzt stimmt die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers mit dem realen Verbrauch sehr gut überein.

Bisher habe ich zweimal getankt:

1) BC: 6.6, real: 6.55

2) BC: 6.9, real: 6.96

Beste Antwort im Thema

Vor allem, wo das Steuergerät jede einzelne Einspritzmenge kontrolliert und punktgenau bestimmt. Da sollte allein schon daraus der exakte Füllstand bzw. Durchschnittsverbrauch angezeigt werden können.

Man möchte es nur nicht.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hat das was gekostet? Wenn ja , wieviel?

Hallo,

Ich habe bei 2 FOH nachgefragt, beide konnten oder wollten den BC nicht ändern.

 

Grüße

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 0:34

Der Wagen ist erst acht Monate alt, lief auf Garantie.

Von drei Werkstattmeistern wusste nur einer Bescheid, dass das geht. Er sagte, dass man den Verbrauch in ein Prozent-Schritten anpassen kann.

Das kann man bei allen Opel Modellen anpassen. Kleiner Tip, wenn ihr das machen wollt, notiert min 5 tankfüllungen. Also einmal den errechneten Verbrauch und einmal den angezeigten Verbrauch. Dazu noch wieviel km ihr gefahren seid. Um so genauer kann man es anpassen.

Hallo,

Ich schreib jede Tankung seit Corsa C Zeiten auf. Der BC muss beim Astra K ca 10% nach oben, nur keiner weiß wie. Schon deprimierend, wenn es bei den einen geht und bei mir kennt es keiner :(

Grüße

Zitat:

@icarus22 schrieb am 18. Juni 2018 um 10:48:37 Uhr:

Hallo,

Ich schreib jede Tankung seit Corsa C Zeiten auf. Der BC muss beim Astra K ca 10% nach oben, nur keiner weiß wie. Schon deprimierend, wenn es bei den einen geht und bei mir kennt es keiner :(

Grüße

Ich führe seit 35 Jahren Fahrtenbuch und halte die Verbräuche nach. Mein Astra K BC gaukelt mir durchgehend einen fast exakt 11% günstigeren Verbrauch vor.

Wäre schön, wenn man das an die Realität anpassen könnte.

Meiner zeigt Abweichungen von 0-8%, mal passt es mal werden bis zu 0,4l zu wenig angezeigt. Schon seltsam! Beim Astra-H 1,9CDTI und beim Vectra-C 1,9CDTI passt es genau, ohne Ausreißer nach oben oder unten... :)

Das ist wohl eine neue Masche der Autobauer! Wie man hier lesen kann trifft das Verhalten auf alle Marken zu! Ja nicht zu viel anzeigen, lieber 10% weniger als real! :D

Auch eine Art "Betrug" am Kunden!

Ganz offnesichtlich kann das ja beim TC eben doch angepasst werden, was hier ja teils vehement bestritten wurde. :)

Hallo,

War die Woche beim FOH. Ich habe nochmal nachgefragt und siehe da... Von "Es geht nicht" über "Wir haben es beim Astra K noch nie gemacht" bis "Wir schauen mal". Es gab da ein Punkt im Programm, wo "Anpassung Verbrauchsanzeige" oder so war. Da musste der aktuelle Verbrauch eingegeben werden und als nächster Schritt der berechnete Verbrauch.

Soll dem FOH Bescheid geben, ob es geholfen hat. Bin gespannt.

 

Grüße

Zitat:

@icarus22 schrieb am 20. Juni 2018 um 16:38:19 Uhr:

Hallo,

War die Woche beim FOH. Ich habe nochmal nachgefragt und siehe da... Von "Es geht nicht" über "Wir haben es beim Astra K noch nie gemacht" bis "Wir schauen mal". Es gab da ein Punkt im Programm, wo "Anpassung Verbrauchsanzeige" oder so war. Da musste der aktuelle Verbrauch eingegeben werden und als nächster Schritt der berechnete Verbrauch.

Soll dem FOH Bescheid geben, ob es geholfen hat. Bin gespannt.

Grüße

Hallo,

die Abweichung liegt jetzt bei 0,1%. Vorher hatte ich Abweichungen zwischen 10% und 13%. Aktuell lag der Verbrauch gerechnet und gerundet bei 7,5 l/100km und die Anzeige im Auto zeigte auch 7,5 l auf 100km an.

Endlich mal ein Wert mit dem man arbeiten kann ;).

Grüße

Um wieviel Prozent hat der FOH nachjustiert? Ich will auch nächste Woche hin. Bei mir liegt die Abweichung im gleichen Bereich, wie bei dir. Ich dachte als Anfang erst mal an 10%. Wenn man das überhaupt in % abändern kann.

Hallo,

bitte den gesamten Beitrag lesen. Der angepinnte Beitrag erklärt es, so wie es bei mir und der Software vom FOH war.

Grüße

Zitat:

@icarus22 schrieb am 20. Juni 2018 um 16:38:19 Uhr:

Hallo,

War die Woche beim FOH. Ich habe nochmal nachgefragt und siehe da... Von "Es geht nicht" über "Wir haben es beim Astra K noch nie gemacht" bis "Wir schauen mal". Es gab da ein Punkt im Programm, wo "Anpassung Verbrauchsanzeige" oder so war. Da musste der aktuelle Verbrauch eingegeben werden und als nächster Schritt der berechnete Verbrauch.

Soll dem FOH Bescheid geben, ob es geholfen hat. Bin gespannt.

Grüße

am 10. August 2018 um 10:05

Ich verstehe ja nicht, was man sich davon erhofft. Meiner liegt mindestens 0,6 l/100 km daneben, teils fast 1l.

Man hat doch über Tankfüllanzeige und Odometer alles was man braucht, um quasi in Echtzeit den Verbrauch der letzten 100 km/h berechnen zu können. Oder seit Zurücksetzen des Timers, beides oder oder oder.

Wieso programmiert man wider besseren Wissens eine Abfaktorierung ein? Eklige Bauernfängerei einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Verbrauchsanzeige im Bordcomputer stimmt jetzt