ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Bordcomputer mit Check Control System

Bordcomputer mit Check Control System

Opel Astra K
Themenstarteram 11. September 2015 um 14:15

Was genau beinhaltet dieses Ausstattungsfeature? Das geht leider aus der Beschreibung von Opel nicht ganz hervor. Dort steht nur, dass dann auch die Reifendruckanzeige für jedes Rad dabei ist.

Bekommt man ein größeres Display? Welche Werte lassen sich abfragen? Kann man auch in der Basisversion den Durchschnittsverbrauch und die Reichweite ablesen oder muss man hierzu den Bordcomputer bestellen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@premutos666 schrieb am 13. September 2016 um 15:07:08 Uhr:

BTT: Check Control gab es schon im Astra F und bezeichnete nix anderes als die kleinen Warnanzeigen im Cockpit.

Nein, Check-Control war immer der erweiterte Funktionsumfang. Beim besagten Astra F kamen die Warnungen von Glühlampen, Bremsbelag, Kühlwasser- und Wischwasserstand über das MID.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

kann man das auch per op com freischalten?

Bordcomputer erklärt sich von selbst und unter Check Control versteht Opel Die Überwachung der Beleuchtung und Scheibenwaschwasser, Kühlwasserstand. Möglicherweise auch Motorölstand

Hat jemand schon Erfahrungen, ob bei FOH zusätzliche Funktionen bei Bordcomputer oder Check Contol des Astra K freizuschalten sind?

z.B. Öltemperatur

Hallo,

ein alter Thread, den ich seit exakt nach einem Jahr seiner Eröffnung mal wiedere ausgraben möchte.

Kann es sein, dass Opel da wieder mal was wegrationalisiert hat?

Im letztjährigen Prospektmaterial (Preisliste ...) ist immer von "Bordcomputer mit Check Control System" die Rede

Im aktuellen nur noch vom Bordcomputer !?!? Auch finde ich in der Betriebsanleitung auch nix von Check Control ...

Dazu passt, dass ich gerade das erste Mal mein Wischwasserbehälter leer hatte und da hätte ja beim Check Control wie ich sie aus meiner Vorgänger Astra H kenne in irgeneinem Display eine passende Meldung kommen müssen - war aber nix!

Nun ist mit die Wischwassergeschichte nicht so wichtig, allerdings die Benachrichtigung über defekte Lampen oder den Kühlwasserstand fand ich schon ganz nützlich ...

Weiss jemand belastbar ob es noch eine Check Control gibt (obwohl nicht mehr im Prosepkt benannt)

und wenn ja

was da alles überwacht wird (gehört Wischwasser nicht mehr dazu oder ist da was bei mir defekt) ?

Gruß Uwe

am 11. September 2016 um 18:10

Also über den aktuellen Stand kann ich nichts sagen, aber die Überwachung des Wischwassers gibt es beim K generell nicht mehr, ist bei mir (BC mit Check Control) auch nicht mehr dabei.

Hallo Joggl172,

danke für die schnelle Antwort.

Eine Nachfrage hätte ich noch: Du schreibst "bei mir (BC mit Check Control)", woran erkenne ich denn das Vorhandensein der "sonstigen" Check Control ... bei meinem Astra H hab ich ja davon nie was gemerkt außer es passierte was (zB.: Lampe defekt ...)? Ist das hier auch so, also Test = Lampe aus Sockel entfernen ...?

Gruß Uwe

Hier ein Auszug aus der BA:

Fahrzeug- und Service-

Meldungen

Die Fahrzeugmeldungen werden als

Text angezeigt. Die in den Meldungen

gegebenen Anweisungen sind zu

befolgen.

Das System zeigt Meldungen zu den

folgenden Themen an:

? Servicemeldungen

? Flüssigkeitsstände

? Diebstahlwarnanlage

? Bremsen

? Antriebssysteme

? Fahrsysteme

? Fahrerassistenzsysteme

? Geschwindigkeitsregler

? Geschwindigkeitsbegrenzer

? Auffahrwarnung

? Automatisches Bremsen bei bevorstehender

Kollision

? Einparkhilfe

? Fahrzeugbeleuchtung, Glühlampen

auswechseln

? LED-Scheinwerfer

? Wisch-/Waschanlage

? Türen, Fenster

? Toter-Winkel-Warnung

? Verkehrszeichen-Assistent

? Spurhalteassistent

? Laderaum, Hecktür

? Funkfernbedienung

? Elektronisches Schlüsselsystem

? Schlüsselloser Start

? Sicherheitsgurte

? Airbag-Systeme

? Motor und Getriebe

? Reifendruck

? Diesel-Partikelfilter

? Status der Fahrzeugbatterie

? Stopp-Start-System

Leider stimmt die BA nicht immer, siehe:

Fahrzeug- und Service-

Meldungen

Die Fahrzeugmeldungen werden als

Text angezeigt. Die in den Meldungen

gegebenen Anweisungen sind zu

befolgen.

Das System zeigt Meldungen zu den

folgenden Themen an:

? Wisch-/Waschanlage

am 12. September 2016 um 18:48

Also ich muss zugeben, dass ich, außer beim Auftauchen von irgendwelchen Meldungen, auch nichts gefunden habe, was das Vorhandensein des Check Controls sichtbar machen würde. :rolleyes: Und außer einmalig eine Meldung, dass das Lenkradschloss eine Fehlfunktion hat (nicht angezogen hat), habe ich bisher (gott sei dank) noch keine Meldung bekommen *toi toi toi*

Hatte Meldungen bezüglich nicht richtig geschlossenem Kofferraum, angezogener Handbremse (nicht elektrisch), und beim Starten nicht vollständig durchgetretenes Kupplungspedal (bei eingelegtem Gang; starten ist dann nicht möglich).

Unter Check COntrol versteht opel nicht daß man eine Fehlermeldung bekommt wenn der Airbag defekt oder der Kofferraum offen ist sondern CC überwacht die Funktionsfähigkeit div Lampen, wichtige Füllstände und früher noch der Bremsbeläge.

testen kann man das einfach indem man irgendeine Glühlampe ausbaut

Wenn das Wischwasser nicht mehr überwacht wird, kaufe ich keine Astra mehr... ich fahre so viel daß ich sonst jeden Tag Wasser nachfüllen muß weil ich nie weiß´, wann es leer ist ... und wenn es auf der Autobahn bei salzigem Nieselregen leer ist kann das ziemlich unangenehm werden. Das darf doch nicht war sein daß man an sowas spart und dafür das Auto mit jede Menge Krampf vollstopft...

Ich finde es auch wichtig daß das Kühlmittel überwacht wird..wer einmal ein Leck z.b. Marderbiss hatte wird die Meldung lieben denn wenn der Motor auf der Autobahn bei Vollgas überhitzt hat man noch max 30s um ihn auszumachen ohne daß Schäden entstehen

Zitat:

@HL66 schrieb am 13. September 2016 um 14:29:47 Uhr:

Ich finde es auch wichtig daß das Kühlmittel überwacht wird..wer einmal ein Leck z.b. Marderbiss hatte wird die Meldung lieben denn wenn der Motor auf der Autobahn bei Vollgas überhitzt hat man noch max 30s um ihn auszumachen ohne daß Schäden entstehen

Dafür hast Du ja die ganz altmodische analoge Temperaturanzeige.

Die Temperaturanzeige kennt aber doch nur 2 Stellungen: Kalt und warm(exakt 90°, immer?). Früher war da zB immer ein Unterschied, ob man im Stau stand (Temperatur ging höher) oder frei fahren konnte. Denke diese anzeige ist nicht altmodisch analog, sondern sie tut nur so als ob.

Das ist schon seit ewigen Zeiten bei allen Herstellern so. Es gab früher wohl zu viele "Experten" die aufgrund der genauen Temperaturanzeige in die Werkstätten fuhren. "Meiner hat aber 93,5°C im Betrieb und nicht genau 90, was ist da kaputt".

Die Anzeige ist schon recht genau, nur zeigt sie eben in einem größeren Umfang immer genau 90°C, zum Beispiel zwischen echten 85 und 95, weil dies als normale Betriebstemperatur gilt. Darüber und darunter zeigt sie recht genau. Sie springt ja auch morgens nicht auf 90 sondern klettert.

Mein BMW (E91) hatte sogar überhaupt keine Anzeige der Wassertemperatur, nur ein Warnlämpchen. Und wenn dann mal das Birnchen kaputt ist...

BTT: Check Control gab es schon im Astra F und bezeichnete nix anderes als die kleinen Warnanzeigen im Cockpit. Ich denke Opel meint heute auch nichts anderes damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Bordcomputer mit Check Control System