Verbrauchsanzeige umgekehrtproportional?!
So, jetzt muss ich doch mal nachfragen, ob das jemand schonmal ähnlich hatte.
Vorab: Mir ist natürlich klar, dass Verbrauch errechnet mit Tankbeleg und KM-Stand meist vom angezeigten Verbrauch im BC abweicht, aber das Verhalten ist dann doch eher kurios.
Als ich den Wagen im Februar gekauft hab, hab ich alle Durchschnittswerte genullt. Die ersten 3-4 tkm stimmten Verbrauch BC und errechnet sogar sehr gut überein (meist gleich, max 0.1 l / 100 km Abweichung).
Im Laufe der Zeit bin ich immer etwas spritsparender geworden. Der errechnete Verbrauch ging konstant runter, der Durchschnittsverbrauch im BC blieb erstmal gleich (klar, mehr KM, die berücksichtigt werden, daher langsame Anpassungsgeschwindigkeit, je mehr man fährt), ging dann aber langsam hoch.
Die Reichweite wurde nach den ersten paar mal Tanken immer mit 1100 bis 1150 km angezeigt (kam ganz gut hin). Vorletztes mal zeigte er mir dann nur 990 km an, diesmal nur 840 km.. Durchschnittsverbrauch im BC ist auch nochmal hoch. Und das, obwohl ich im Schnitt 6,5 Liter verbraucht habe, letztes Mal allerdings nur 5,2(!!!).
So, und das macht mich jetzt doch was stutzig. Abweichung, ja... aber deutlich weniger Verbrauch und doch mehr Verbrauch laut BC und weniger Reichweite? Das passt doch nicht.
Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrung gemacht? Woran kanns liegen? (Ich glaub nicht, dass es an den OPC-Seitenblinkern liegt. Sportlicher sieht er zwar aus, aber dass er deshalb direkt denkt, er muss mehr verbrauchen?! 😁 )
Info - 160 PS CDTI 5-Türer BJ 2009
13 Antworten
Hallo, vielleicht die Klimaautomatik? Ich habe Sie immer an und da es in den letzten Wochen immer mehr Tage gab, an denen es recht warm war, arbeitet der Klimakompressor auch mehr. Das hat auch bei mir etwas mehr Verbauch verursacht. Natürlich auch abhängig von der eingestellten Temperatur.
Gurß
Also, es geht mir nicht um meinen Verbrauch an sich.
Mein Verbrauch geht runter (nicht hoch).
Der BC zeigt nur an, dass der Verbrauch hoch geht (das Gegenteil ist aber der Fall).
Darum geht es. Verbrauch geht runter, Anzeige geht hoch (und Reichweite runter). Und die aufklaffende Spanne versteh ich nich.
Moin,
also bei mir zeigt der BC auch keine genauen Verbrauchswerte an. Anzeige und tatsächlicher Verbrauch liegen bis ca. 0,6L/100km auseinander.
Zu deiner Reichweite..... Soweit ich weiß, errechnet der BC die Reichweite auf Grund der letzten 30 gefahrenen km. Wenn du vor dem Tanken etwas zügiger unterwegs warst, sinkt auch die Reichweite nach dem tanken.
MfG Miller44
Der Füllstandssensor im Tank oder dessen Verdrahtung könnte ein Problem haben, dann stimmen die Berechnungen nicht weil sie auf fehlerbehafteten Sensordaten arbeiten. Das müsste dann aber auch die Tankanzeige in irgendeiner Weise beeinflussen, entweder bleibt die zu lange auf "voll" ohne sich zu bewegen oder wird nie voll oder ist am unteren Ende des Anzeigebereichs ungenau. Kannst du derartige Effekte feststellen?
MfG BlackTM
P.S.: die OPC Seitenblinker.... hmm unter Umständen... vielleicht... ;-)
Ähnliche Themen
Die Tankanzeige verhält sich typisch.
Hmm.. wenn er tatsächlich nur die letzten 30 km zur Berechnung nimmt, dann könnte das hinkommen. War die letzten Male vorm Tanken viel Innerorts mit Stop/Go unterwegs. Davor hab ich meist getankt, wenn ich auf dem Weg nach Hause war (grade von der AB runter).
Danke für den Tipp, muss ich mal beobachten :-)
Zitat:
Original geschrieben von C.Kork
Jumbo^^ Der kann ja fliegen 😁
Ja, aber ich habs wieder abgebaut und schütte heute einfach ne Dose des "Flügelverleihenden" zeugs in den Tank 😁
Aber damit ich hier auch was konstruktives leiste, ich kenne deine Problematik nicht. Bei mir ist die BC Anzeige dem erechneten Verbrauch gegenüber immer 0,1-0,3L niedriger. Ich stelle bei jedem Tanken zurück.
Zitat:
Original geschrieben von spillerkiller
Zu was soll der Verbrauch eigentlich proportional sein?
zur Verbrauchsanzeige vielleicht 😉
Standheizung verbaut?
Die verbrauchte Kraftstoffmenge, welche über die Standheizung verbraucht wird, wird nicht vom Bordcomputer erfasst!
Gerade im Winter habe ich deshalb ca 0,5-1 Liter/100 km mehr Durchschnittsverbrauch als der BC anzeigt da die Standheizung teilweise mehrmals am Tag läuft
Zitat:
Original geschrieben von Miller44
Moin,
also bei mir zeigt der BC auch keine genauen Verbrauchswerte an. Anzeige und tatsächlicher Verbrauch liegen bis ca. 0,6L/100km auseinander.Zu deiner Reichweite..... Soweit ich weiß, errechnet der BC die Reichweite auf Grund der letzten 30 gefahrenen km. Wenn du vor dem Tanken etwas zügiger unterwegs warst, sinkt auch die Reichweite nach dem tanken.
MfG Miller44
Zur Frage Proportionalität:
Tatsächlicher Verbrauch in Relation zum angezeigten Verbrauch
Zum Rest:
Ich habe keinen Mehrverbrauch. Habe ich mehrmals geschrieben. Also bitte bitte die Postings lesen, bevor man mit halbwissen Antwortet und am Thema vorbei schreibt. Danke.
Zum Zitat:
Habe nochmal darauf geachtet, als ich am Wochenende meine 1.000 km Tour Ruhrgebiet/Großraum Stuttgart und zurück absolviert habe. Das kommt ganz gut hin mit der errechneten Reichweite und deiner Annahme, dass nur die letzten 'X' km zur Berechnung genutzt werden.
Plausibel, nachvollziehbar und erklärt die Diskrepanzen.
Für mich ist damit meine Frage beantwortet und der Thread kann geschlossen werden.
Danke nochmal an Alle, die sich um eine Antwort bemüht haben.