1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Verbrauchsanzeige

Verbrauchsanzeige

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,

Ich hab mal ne Frage zur Verbrauchsanzeige.
Es werden ja "zwei" Verbräuche angezeigt, der momentane Verbrauch und den Tagesverbrauch.

Der momentane Verbrauch ist ja der größe Unsinn überhaupt, meiner Meinung nach.
Meine Frage wäre jetzt, ob es evtl. möglich ist, dass Softwaretechnisch irgendwie so umzubiegen, um aus der momentanen Verbrauchsanzeige eine Dauerverbrauchsanzeige zu machen.
Bei Audi gibt es das und ich finde das ziemlich angenehm, weil man dort auch einen Überblick über einen längeren Zeitraum hat.

Jemand eine Idee?

Gruß

Polo_high

Beste Antwort im Thema

...Einfach die MFA Ebene wechseln auf "2" findest du was du suchst :-)

44 weitere Antworten
44 Antworten

ich käme nur mit der MFA 1 gut zurecht und hätte, anstatt der Durchschnittsanzeige der MFA 2, lieber eine Absolutanzeige des Verbrauchs (also nur Liter mit einer Kommastelle), die nicht automatisch resettet wird.
Das hatte ich in meinen Opels und damit kann man den Verbrauch in Litern pro Tankung direkter und genauer feststellen, als wenn ich den absoluten Verbrauch, zwecks Vergleich mit der Tankquittung, erst (ungenau) zurückrechnen muss.

Das die MFA 1 sich automatisch resettet, finde ich dagegen gut, weil man dann das Resetten vor der Fahrt nicht vergessen kann. Das hatte wiederum Opel nicht.

Das mit der Litterangabe fände ich auch eine sehr gute idee, und das automatische resetten der anzeige in der MFA 1 ist auch super nur die 2. könnte durch die literangabe ersetzt werden😉

Da ich keinen BC habe, stelle ich die Frage ob der angezeigte Durchschnittsverbrauch auf 100Km
identisch ist gegenüber eigenem Ausrechnen ?
Ein Spezi von mir mit einem BMW, hat da Unterschiede von fast einem Liter und der rechnet jede Tankfüllung selbst aus.

Zitat:

Original geschrieben von Speedoil

Da ich keinen BC habe, stelle ich die Frage ob der angezeigte Durchschnittsverbrauch auf 100Km
Ein Spezi von mir mit einem BMW, hat da Unterschiede von fast einem Liter und der rechnet jede Tankfüllung selbst aus.

Kann es geben, lässt sich aber justieren. Aktuell habe ich im Polo 0,2l Abweichung, im Golf 0,4l.

Ähnliche Themen

@Speedoil:
"Da ich keinen BC habe, stelle ich die Frage ob der angezeigte Durchschnittsverbrauch auf 100Km
Ein Spezi von mir mit einem BMW, hat da Unterschiede von fast einem Liter und der rechnet jede Tankfüllung selbst aus."

Kommt bei meinem Golf sehr gut hin *), allerdings nur im Sommer, wenn die Standheizung zwischen den Tankungen nicht eingeschaltet war.

*)Wenn man den Vergleich über einige Tankungen hinweg macht.
Wenn man direkt nach jeder Tankung vergleicht, können da z.Teil durchaus größere Abweichungen vorhanden sein. Das liegt dann aber nicht an dem BC, denn der hat eine konstant große Abweichung, sondern am Tanken.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Wenn man direkt nach jeder Tankung vergleicht, können da z.Teil durchaus größere Abweichungen vorhanden sein. Das liegt dann aber nicht an dem BC, denn der hat eine konstant große Abweichung, sondern am Tanken.

Stimmt, ausversehen den "Nippeltrick" angewand und plötzlich hat man 2-3l Abweichung 😁

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Speedoil

Kann es geben, lässt sich aber justieren. Aktuell habe ich im Polo 0,2l Abweichung, im Golf 0,4l.

Wie kann man das justieren ?

@navec
Natürlich können Abweichen beim befüllen des Tanks entstehen, wenn man aber das so macht wie mein Kollege, d.h. bis zum Stopp plus 1 Liter und das dann über zig Tankfüllungen ausrechnet, kommt man auf einen ziemlich genauen Durchschnitt.

@Speedoil
Entscheidend ist, dass man das über viele Tankfüllungen hinweg berechnet. Bei den einzelnen Tankungen können immer Abweichungen entstehen. Kontrollieren kann man es nicht, da der Tank nun mal keinen sichtbaren Eichstrich o.ä. besitzt, an dem man sich exakt orientieren könnte.
Zapfstellen reagieren nicht immer gleich mit der automatischen Abschaltung und man tankt ja auch mal bei anderen Tankstellen.

Ich habe im Sommer/Herbst über rund 4000km hinweg den Vergleich gemacht und dann stimmte bei mir der MFA Durchschnitt ziemlich genau mit dem Durchschnitt gem. der Tankquittungen überein.
Bei 4000km eleminieren sich die Unterschiede beim Volltanken ziemlich gut, so dass ich jetzt weiß, dass mein MFA ausreichend genau anzeigt.
Das doofe bei VW ist, dass man relativ viel rechnen muss, wenn man den Verbrauch laut MFA mit dem realen Verbrauch über mehrere Tankrechnungen hinweg vergleichen will.
(Durchschnittsverbrauch nach jeder Tankung x Kilometer nach jeder Tankung / 100. Und diesen Wert (in Liter) für jede Tankung auf addieren. Erst dann kann ich mit dem realen Gesamtverbrauch laut Tankquittungen, ebenfalls aufaddiert, vergleichen)

Bei den Einzeltankungen habe ich aber fast immer Abweichungen nach oben und nach unten. Die zeigen dann aber nicht, dass das MFA ungenau ist, sondern wie "ungenau" ich in jedem Einzelfall volltanke bzw. wie unterschiedlich die Zapfpistolen abschalten.

Außerdem spielt es bei den Einzeltankungen eine erheblich Rolle, wieviel man nachtankt.
1L Abweichung beim Volltanken hat bei nur 10L Gesamtmenge natürlich eine erheblich größere prozentuale Abweichung vom (in meinem Fall genauen) MFA-Wert zur Folge, als 1L Abweichung bei 50L Gesamtmenge.

Hier mal die Werte / Abweichungen der MFA Verbrauchsanzeige in meinem Polo 1,6TDI

Gemessen über einen Zeitraum von 11.000km

Durchschnittsanzeige FIS 5,63l
Durchschnittsverbrauch 5,34l (gemessen und gerechnet bei jeder Tankfüllung)

Abweichung 0,29l die zu viel im FIS angezeigt werden.

Die 5,63L/100km zeigt dir die MFA über 11000km Strecke direkt an?

Zitat:

Original geschrieben von navec

Die 5,63L/100km zeigt dir die MFA über 11000km Strecke direkt an?

---------------

Natürlich nicht !

Das MFA im Dauerspeichermodus wird bei mir bei jeder Tankfüllung auf 0 gesetzt, ich messe damit nur den Verbrauch der aktuellen Tankfüllung bis zur nächsten und rechne dies dann nach.
Dann wird dies auf einer Tabelle addiert und schon habe ich einen Langzeitvergleich / Durchschnitt.

Somit ist die Abweichung von 0,29l auch fast amtlich!

;-)

So identisch, handhabe ich es auch, bei einer Abweichung von etwa 1/10 ltr., betrachtet auf 80 000 km. 

@Buchener74722:

Zitat:

Das MFA im Dauerspeichermodus wird bei mir bei jeder Tankfüllung auf 0 gesetzt, ich messe damit nur den Verbrauch der aktuellen Tankfüllung bis zur nächsten und rechne dies dann nach.
Dann wird dies auf einer Tabelle addiert und schon habe ich einen Langzeitvergleich / Durchschnitt.
Somit ist die Abweichung von 0,29l auch fast amtlich!

Nehmen wir mal an, dass du nach 700km tankst und dir deine MFA für die 700km einen Durchschnitt von 5,5L/100km anzeigt.

Die Anzeige 5,5L besagt, dass der Durchschnitt genau 5,50L sein kann, aber durchaus auch 5,59L.

Erst bei 5,60L/100km springt die Anzeige auf 5,6L/100km.

Du rechnest mit einem absoluten Verbrauch von 5,5L * 700km/100km = 38,5L für die 700km.
Es könnten aber auch genau so gut 5,59L * 700km / 100km = 39,13L für die 700km sein.

Da die MFA nun mal nicht mehr als eine Stelle hinter dem Komma anzeigt, wäre beides durchaus möglich (sowie jeder Zwischenwert)

Bei den 11000km hättest du unter der Annahme (700km pro Tankung) ca 15 mal getankt und jedes mal ist ein Fehler in dieser Größenordnung möglich. Von daher kannst du jegliche Angabe eines Durchschnittsverbrauchs über die gesamten 11000km mit 2 Stellen hinter dem Komma völlig vergessen.

Das gibt diese Art der Messung einfach nicht her.
Einen genaueren Durchschnittswert über eine längere Strecke erhält man bei VW-Bordcomputern nur, wenn man die MFA 1 über die entsprechende lange Strecke nicht resettet.

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

wobei ich es schon ein bisschen unsinnig finde wenn der "dauerverbrauch" nur über einen zeitraum von 999km oder 20h errechnet wird die hat man ja teilweise in ein bis 2 wochen zusammen!

Es sind 1999 Km bzw. 19,59 h ...

Und das ist nicht bei allen Polos so, sondern nur bei Polos mit Tachoausführung Low (PR-Nummer 9Q1)

Für Polos mit Tachoausführung High (PR-Nummer 9Q5) sind es 9999 Km bzw. 99,59 h.

Deine Antwort