Verbrauchsanzeige (manuell) spinnt...

BMW 5er E34

Hi Leute,

ein kleines Problem mit meiner Verbrauchsanzeige im Kombiinstrument beschäftigt mich zur Zeit!
Wenn ich an der Ampel halte u. auf der Kupplung stehe o. den Gang draussen habe geht die Nadel nach rechts auf Anschlag (also auf über 30 Liter) u. bleibt dort auch stehen bis ich dann wieder einkuppel! Allgemein tritt das eigentlich jedesmal auf wenn ich die Kupplung länger betätige! Ist das normal?? Ist mir noch nie so extrem aufgefallen?!
Desweiteren bleibt mir die Nadel wenn ich unterm fahren vom Gas gehe bei 2 Litern stehen u. geht auch nicht mehr auf null?! Kann das am KLR liegen?
Danke schon mal für Eure Antworten,

Gruß,

Alueda

11 Antworten

das erste, ist kein problem, dass ist so gewollt😰
zum 2ten, mit eingelegten gang, und vom gas gehen während der fahrt, geht die anzeige auf null(benzinschubabschaltung).
wenn du aber die kupplung trittst, oder kein gang drin hast, dann geht sie auch nicht auf null.
sonder auf 2.
und je langsamer du dann wirst, desto mehr wandert sie nach recht😉

gruß braun

is ja echt komisch, aber na ja!
Die Frage ist natürlich, warum das von BMW so gewollt ist! Egal, bin schon mal froh daß das kein defekt ist!
Danke nochmals

in den späteren modellen haben sie das auch geändert😉

Zitat:

Original geschrieben von Alueda


is ja echt komisch, aber na ja!
Die Frage ist natürlich, warum das von BMW so gewollt ist! Egal, bin schon mal froh daß das kein defekt ist!
Danke nochmals

Das ist nicht komisch, sonder völlig korrekt. In den heutigen Modellen ist die Anzeige blöd. Man passt sich imn München leider den technisch nicht so inetressierten Fahrern an...

Wenn der Motor aus eigener Kraft (also ohne Schubbetrieb) läuft, braucht er Sprit. Das genau zeigt die Anzeige an. Wenn Du also schnell rollst und der Motor im Leerlauf läuft, braucht er hochgerechnet auf 100km natürlich sehr wenig Sprit. Wenn Du jetzt (bei konstantem Verbrauch des Motors im Leerlauf) langsamer wirst, steigt der relative Verbrauch auf 100 natürlich an. Bei Stillstand des Fahrzeugs ist der Verbrauch dann natürlich unendlich (division durch Null). Bei den zitierten neueren Fahrzeugen geht die Anzeige übrigens auch erst hoch und dann im Stillstand (Augenwischerei) auf Null.
Wenn das Fahrzeug eingekuppelt den Motor schiebt und kein Gas gegeben wird, sorgt die Schubabschaltung für einen ---- Nullverbrauch. Die Anzeige geht also bei rollendem Fahrzeug, eingekuppelt, Motordrehzahl über 1000 Umdrehungen, kein Gas, auf Null.

Ist die Frage geklärt?

Mir gefällt, aus technischer Sicht, die alte Anzeige besser. Ebenso wie die Serviceintervall mit LED. Die blöden km-Anzeigen bis zum nächste Service gefallen mir nicht. Geschmacksache halt.

Liebe Grüße und Freude am Fahren
Wolfgang

Ähnliche Themen

hey wolfgang, alles klar bei dir??
wir haben ja den selben geschmack😉 was die anzeigen angeht😁

Zitat:

Original geschrieben von maxchx


hey wolfgang, alles klar bei dir??
wir haben ja den selben geschmack😉 was die anzeigen angeht😁

Hi!

Ja alles klar. Bin aus dem Urlaub zurück.

Tja, ich weiß schon, warum ich Dich in mein kleines BMW-Herz geschlossen hab... 😁

Liebe Grüße
Wolfgang

Hi Leute,

danke für diese ausführliche Beschreibung der Thematik! Mittlerweile hat sich auch rausgestellt daß an der Verbrauchsanzeige alles in Ordnung ist! Der Anzeigefehler rührt von einer anderen Problematik her, die ich an anderer Stelle gepostet habe! Dadurch variiert auch die Anzeige so dramatisch. Das Problem wird diese Woche behoben u. somit müsste dann alles wieder passen.

Vielen Dank noch mal,

Gruß,

Alueda

Zitat:

Original geschrieben von maxchx


das erste, ist kein problem, dass ist so gewollt😰
zum 2ten, mit eingelegten gang, und vom gas gehen während der fahrt, geht die anzeige auf null(benzinschubabschaltung).
wenn du aber die kupplung trittst, oder kein gang drin hast, dann geht sie auch nicht auf null.
sonder auf 2.
und je langsamer du dann wirst, desto mehr wandert sie nach recht😉

gruß braun

...hast mir schon mal wg v8 meines sohnes geholfen - hallo!

kann das nur bestätigen - als beifahrer beobachte ich das immer,

finde die verbrauchsanzeige toll - sollte per gesetz jedes

fahrzeug haben!

und das mit dem NACH RECHTS gehen..über 30 ltr grenze
hat mir jemand so erklärt:
bei stand hat der wg theoretisch imsinne der anzeige
unendlichen verbrauch, dann anfahren, man legt wegstrecke
zurück..., ist verbrauch hoch, je effizienter masch/mensch fährt,
je mehr sinkt der verbrauch, war erst stutzig,
erschien mir dann aber logisch, ..es scheint nur paradox!
..man könnt auch sagen - stillstand ...verbrauch unbekannt, also null!🙂

und das mit schubabschaltung und rückgang auf 2 ltr
hab ich auch beobachtet!
ist bei dem 530i, v8 genau so wie beschrieben!
gute fahrt euch allen,
gruss claudius

...habe ölpumpen-empfehlung alle bilder kopiert u text,
wollen das demnächst in angriff nehmen! nochmals danke!😎😉

dann berichte auch fleißg, ob deine schrauben lose oder fest waren😉
meine habe ich letztes wochenende kontrolliert, waren alle fest.
265tkm runter. mit der korkdichting😰

ah wolfgang😁
werde hier ja noch rot anlaufen😁

Zitat:

Original geschrieben von maxchx


dann berichte auch fleißg, ob deine schrauben lose oder fest waren😉
meine habe ich letztes wochenende kontrolliert, waren alle fest.
265tkm runter. mit der korkdichting😰

ah wolfgang😁
werde hier ja noch rot anlaufen😁

...na klar, werd ich machen - häätte

bmw auch nen schraubensensor ran machen können!😁😁

gruss claudius

Zitat:

Original geschrieben von maxchx


ah wolfgang😁
werde hier ja noch rot anlaufen😁

Steht Dir bestimmt...

😎

LG Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen