E34 520i Touring: Defekter Drehzahlmesser + Verbrauchsanzeige Part 3

BMW 5er E34

Hallo zusammen,

vor fast einem Jahr habe ich hier schon einmal das Thema bezüglich meines Tachos eröffnet. Hier eine kurze Zusammenfassung:

Das Problem bestand darin, dass mein Drehzahlmesser und die Verbrauchsanzeige nicht funktionierten bzw. nur seltsame Werte anzeigten. Die Diagnose lautete, dass die Elkos defekt sind und ausgetauscht werden mussten.

Bevor ich das gemacht habe, habe ich versucht, ein Tacho, das ich über eBay gekauft habe, einzubauen. Zur Übersicht nenne ich es Tacho 2. Auch dieses war ohne Funktion des DZM und der VA. Der Verkäufer wollte Tacho 2 nicht zurücknehmen und hat es mir sozusagen geschenkt. Also habe ich Tacho 2 auseinandergebaut und mithilfe der vielen Tipps von Mitgliedern dieser Community (an dieser Stelle nochmals Danke an E32_Highline und Red1600i) die Elkos getauscht. Leider wurde das Problem dadurch nicht gelöst. Also habe ich das Ganze einfach noch einmal mit meinem originalen Tacho gemacht. Auch das hat das Problem nicht gelöst.

Nach weiteren Wochen bzw. Monaten habe ich das Thema erneut in Angriff genommen, da ich wenigstens den Pixelfehler beheben wollte. Da ich meinen Tacho sowieso ausgebaut hatte, dachte ich mir, dass ich den Codierstecker vom Original-Tacho in Tacho 2 einbaue. Und siehe da: Der DZM und die VA funktionierten wieder!

Die Freude hat jedoch nicht lange angehalten, da beide Einheiten am nächsten Tag wieder nicht funktionierten. Nach ca. 15 Minuten Fahrt höre ich jedoch ein paar Klickgeräusche im Tacho und die Nadeln des DZM und der VA fangen an zu springen und zeigen komische Werte an (siehe Video). Manchmal funktionieren die beiden Anzeigen dann wieder, meistens aber nicht. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Service-Anzeige unter dem Kilometerstand verschwindet, nachdem die Klickgeräusche anfangen bzw. nachdem die beiden Anzeigen wieder funktionieren.

Ich bin gerade echt ratlos und finde absolut nichts zu diesem Thema. Habt ihr vielleicht noch ein paar weitere Ideen? Das Einzige, was mir einfallen würde, ist:

  • Habe ich die Elkos vielleicht schlecht oder falsch gelötet? Dabei habe ich stets auf die Polung geachtet.
  • Könnte das Motorsteuergerät defekt sein?
  • Kann der Sensor, der die Werte für die Anzeigen liefert, defekt sein?
  • Könnten beide Leiterplatinien (also vom Originalen und von Tacho 2) defekt sein?

Hier noch der Link zum letzten Beitrag:

https://www.motor-talk.de/forum/e34-520i-touring-defekter-drehzahlmesser-verbrauchsanzeige-t7914663.html

Serviceintervall wird nicht mehr angezei