ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbrauchsanzeige Korrekturwert

Verbrauchsanzeige Korrekturwert

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. April 2009 um 19:14

Hallo

Mich würde interessieren, wie die Formel zur Eingabe des Korrekturwertes der Verbrauchsanzeige im Geheimmenue lautet.

Bevor ich jetzt verbal verprügelt werde, ja ich habe in der Suchfunktion etwas gefunden. Hier sind aber teilweise 2 Formeln als richtig genannt.

Deshalb meine Frage:

Ist diese Formel richtig:

tatsächlicher Verbrauch X 1000 geteilt durch den im BC angezeigten Verbrauch

oder diese

im BC angezeigter Verbrauch X 1000 geteilt durch den tatsächlichen Verbrauch

Man könnte auch anders fragen:

Zeigt der BC zuviel an, muss ich dann den werksseitig eingestellten Wert von 1000 erhöhen oder senken.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß AS 60

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn der BC zuviel anzeigt bei waren es ca 0,6l zuviel dann musst du den 1000er Wert senken in meinen Falle 934 oder so.

Wenn der tatsächliche Verbrauch höher ist, muß der Korrekturwert unter 1000 sein. Habe beide Formeln ausprobiert über mehrere Tkm und bin zu dem Schluß gekommen, dass sich bei Abweichung von 1000 der tatsächl. Verbrauch erhöht hat. Bin also wieder bei 1000 und weiß ja die errechnete Abweichung.

Zitat:

Original geschrieben von navipilot

Wenn der tatsächliche Verbrauch höher ist, muß der Korrekturwert unter 1000 sein. Habe beide Formeln ausprobiert über mehrere Tkm und bin zu dem Schluß gekommen, dass sich bei Abweichung von 1000 der tatsächl. Verbrauch erhöht hat. Bin also wieder bei 1000 und weiß ja die errechnete Abweichung.

Die Formel ist genau anders rum wenn der tasächliche also der errechnete wert höher ist als der, der im BC angezeigt wird muss der Wert über 1000 sein.

Habe tag für tag das gleiche Streckenprofil und so hats geklappt.

Mein BC zeigte zuviel an zb 9,1l und erechnet waren es 8,5l also hab ich mein Wert unter 1000 gesetzt. Irgendwas auf 934 oder so.

 

Lg

Hallo

Ist der BC Verbrauch um 0,5L/100KM zu hoch ist der Wert 1050 zu setzen (bei 0,8 1080 , usw.)

Ist er zu niedrig dann abziehen.

Aber Achtung. Wenn der BC etwas zu niedrig anzeigt ist das in Ordnung ! (~ 0,5 bei 10L Verbrauch), da der Tacho bei jedem Fahrzeug etwa 5-7 % zu wenig anzeigt fließt dieser Fehler natürlich in die Verbrauchsrechnung ein. In Wirklichkeit bist Du dann um diesen Fehler weiter gefahren, und der angezeigte Verbrauch stimmt wieder !

MFG

Hallo ihr die das postet das der Wert höher einzustellen ist habt ihr das nur gelesen oder auch wirklich probiert ?

am 8. April 2009 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Hallo

 

Ist der BC Verbrauch um 0,5L/100KM zu hoch ist der Wert 1050 zu setzen (bei 0,8 1080 , usw.)

Ist er zu niedrig dann abziehen.

 

Aber Achtung. Wenn der BC etwas zu niedrig anzeigt ist das in Ordnung ! (~ 0,5 bei 10L Verbrauch), da der Tacho bei jedem Fahrzeug etwa 5-7 % zu wenig anzeigt fließt dieser Fehler natürlich in die Verbrauchsrechnung ein. In Wirklichkeit bist Du dann um diesen Fehler weiter gefahren, und der angezeigte Verbrauch stimmt wieder !

 

MFG

spannend diese aussage mit den zu wenig gezählten km. aber woran machst Du das fest?

 

in der regel zeigt doch der tacho km/h eher zu hoch an, da ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, dass gefahrene km dann zu wenig angezeigt werden...

 

gibt es hier verlässliche statistische daten zum e60/61

 

greetz,

 

testo

 

p.s.: ich bin nämlich drauf und dran das bei nächsten service korrigieren zu lassen... (mein BC zeigt im schnitt 0,2l zu wenig an)

Habe selber schon Veränderungen am BC vorgenommen

MFG

Bitte um Entschuldigung, war ein Denkfehler von mir.

Es ist natürlich umgekehrt !! (Tacho zeigt natürlich zu viel an ! } es müsste eigentlich ein etwas höherer Verbrauch eingestellt werden)

Danke für die Berichtigung.

Die Eingabe des Korrekturfaktors ist aber korrekt.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Hallo

Ist der BC Verbrauch um 0,5L/100KM zu hoch ist der Wert 1050 zu setzen (bei 0,8 1080 , usw.)

Ist er zu niedrig dann abziehen.

Hallo,

genau so ist es!! Alles andere ist Mist!

Gruß BMW Freund

PS: War am E39 schon so.

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Hallo

Ist der BC Verbrauch um 0,5L/100KM zu hoch ist der Wert 1050 zu setzen (bei 0,8 1080 , usw.)

Ist er zu niedrig dann abziehen.

Hallo,

genau so ist es!! Alles andere ist Mist!

Gruß BMW Freund

PS: War am E39 schon so.

Hallo BMW 528i weisst du eigentlich was du schreibst in dem letzten Beitrag hast du es so geschrieben (siehe Zitat)

Zitat:

Original geschrieben von Falco96

Ergo,

Verbrauchsanzeige zeigt zu wenig an, Korrekturwert verkleinern.

Verbrauchsanzeige zeigt zu viel an, Korrektuwert erhöhen.

Zumindestens ist es bei mir so. (E60, 525i, bj. 10/03)

Hallo,

bei mir zeigte der BC 0,3 Liter zu wenig an (Anzeige 10,2 echter Verbrauch 10,5)

Umgestellt auf 1030 seit 2 Jahren sehr genau Anzeige!

Also bei mir:

Verbrauchsanzeige zeigt zu wenig an Korrekturwert erhöhen!

 

Gruß BMW Freund

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Hallo

Ist der BC Verbrauch um 0,5L/100KM zu hoch ist der Wert 1050 zu setzen (bei 0,8 1080 , usw.)

Ist er zu niedrig dann abziehen.

Hallo,

genau so ist es!! Alles andere ist Mist!

Gruß BMW Freund

PS: War am E39 schon so.

Hallo,

da war ich wohl gestern vor dem Beginn des Fernsehfilms etwas schnell beim lesen. Habe das BC überlesen!

Statt BC echter Verbrauch einsetzen dann stimmt es! Sorry!

Was ich nicht versteh?

Vielleicht kann es mir einer mal sagen:

Wieso ist es soooooo schwer zu berechnen wie hoch der echte Verbrauch ist, und dies dann mit der BC Anzeige vergleichen.

Korrekturwert einstellen und wieder vergleichen. Ging man in die falsche Richtung also den Wert nicht erhöhen sondern verringern.

Ich versuche es nochmal zu erklären:

Auto volltanken

Tageskilometerzähler auf "0" setzen

BC Verbrauchsanzeige rücksetzen

Dann Tank leerfahren (Achtung nicht ganz leer, sonst bleibt man stehen und bracht Hilfe)

Dann wieder volltanken

Getanke Liter mal 100 / gefahrene Kilometer = Verbrauch

Diesen Verbrauch mit dem angezeigten BC Verbrauch vergleichen.

Korrekturwert einstellen (Zeigt BC zu wenig an Korrekturwert erhöhen)

Tageskilometer auf "0" setzen

BC Verbrauchsanzeige rücksetzen

Vorgang wiederholen bis

"errechneter Verbrauch mit dem BC Verbrauch übereinstimmt"!

Gruß BMW Freund

am 14. Januar 2016 um 21:09

Kann mir jemand vieleicht sagen wie und wo mann die verbrauchsanzeigen Werte endern kann ich fahre ein BMW E61

530d bj2009 ich habe ein Verbrauch von ca 7.8l aber BC zeigt

10 Liter an ich habe was von 1000 der werten zurück stellen gelesen wie geht das kann mir da jemand helfen.

 

Danke

am 14. Januar 2016 um 21:35

Richtig lesen würde vielleicht helfen eins über deinem.

Dazu musst du ins geheimmenü.

Tageskilometertaste gedrückt halten bis

1. Fahrgestellnummer steht.

Dann direkt weiterdrücken bis Punkt 19. um das Menü zu entsperren. warten bis darunter 00 steht. Dann direkt die Quersumme der letzten 5 zahlen der Fahrgestellnummer eingeben. Also wenn die Fahrgestellnr 12345 ist musst du von 00 bis 15 drücken. Dann warten bis wieder Punkt 1. Fahrgestellnummer steht. Dann direkt zu Punkt 20, warten da kann der Korrekturwert eingegeben werden, kleiner dann zeigt der bc einen geringeren Verbrauch an, höher dann mehr Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbrauchsanzeige Korrekturwert