Verbrauchsanzeige Bordcomputer spinnt

BMW 1er

Hallo zusammen!

Meine Verbrauchsanzeige im Reise-Bordcomputer zeigt seit jetzt 5039km 8,3 l/100km an, ich habe aber mittels getankten Litern Diesel und gefahrener Strecke einen Verbrauch von rund 8,9 Litern ausgerechnet. Das sind etwa 0,6 l/100km, die das Teil einfach unterschlägt!

Mein alter 120dA hatte über 110.000km einen Verbrauch von 9,6 l/100km, sowohl rechnerisch als auch im BC. Das ist also Efficient Dynamics. Ein bißchen am Bordcomputer rumgefummelt und schon ist der Nachfolger über einen Liter sparsamer als der Vorgänger.

Habt ihr bei Euch mal nachgerechnet? Habe schon das neue Navi Professional, kann sein, daß das anders rechnet als das alte.

Find ich jedenfalls nen Hammer.

Beste Antwort im Thema

[
genau das habe ich gemeint🙂

Dann drücke mal ganz schnell den grünen Button, hier nicht am Auto, für meine kluge Antwort, damit ich schnell, viele Motor-Talk Paybackpkt. sammeln kann.

36 weitere Antworten
36 Antworten

@ Audi

hast du keine anderen Sorgen?

Hallo zusammen,

ich spar mir das zitieren 🙂
800km mit einer Tankfüllung - joar, das ist dann möglich, wenn man das Standardprofil hat. Bei den beschriebenen Verbräuchen kommt man zwischen 500 und 600km raus... Da wünsch ich mir den Tank vom 3er mit über 10 Litern mehr...

Ich fahre ca. 5% Stadt, 20% Landstrasse bzw. Ortsdurchfahrten und den Rest meist unbegrenzte AB. Ich lasse dann meinen kleinen auch gern mal von der Leine und der saust dann schon mal mit 200 bis vmax über den Asphalt. Ich verbrauche, je nachdem (Wetter, Verkehr) zwischen 7,5 und 8,5 Liter. Ich fahre die Strecken meist am Stück und tanke 2 Mal die Woche voll. Die Hochgeschwindigkeitsstrecken sind keine Raserei, sondern meist bei fast leerer AB - man muss ja vorwärts kommen. Da muss auch nicht ständig gebremst und wieder beschleunigt werden, von daher ist es für mich ok.

Der Verbrauch ist amS ca. einen 3/4 Liter höher, wenn man den Geschwindigkeitsregler nicht verwendet! Also 210 mit dem Fuss zu steuern verbraucht deutlich mehr, als bei 210 den Tempomat anzuschmeissen.
Im Stadtverkehr lohnt es sich beim 123d zudem, bei 2000 Touren zu schalten und bei 50 schon lang im 4. Gang zu sein. Gasfuss bitte auf Halbmast - die Power muss man hier ja nicht abrufen.

Mein BC zeigt im Übrigen ca. 0,1 bis 0,3l zu wenig an - kommt darauf an. Ich verbuche das unter "üblicher Schwankung".

UND: ES GIBT DOCH 2 VERBRAUCHSANZEIGEN! Zumindest wer noch das Navi Prof oder Bus hat. Da gibt es die Bordcomputeranzeige und den Reisecomputer... Ich resete ab und an wg. Kontrolle den BC (meist am Lenkrad, weil's schneller geht) und seh mir den anderen Wert als Dauerdurchschnitt an (der liegt so *oh Wunder* 0,2l unter dem was meine Tankabrechnung sagt).

Schönen Gruß

Meine letze Tankfüllung ergab rechnerisch exakte 10,0 l/100km, mein Bordcomputer gab 9,3 l/100km zum Besten.

@BMW_RoadRunner: Dein Verbrauch kommt mir realistisch vor, v.a., wenn man zwar zügig (200-230), aber nicht Anschlag fährt. Habe aber eher 8,5+. Wegen ebenfalls tausender km unbegrenzter Autobahn sogar i.d.R. höher. Könnte aber auch z.T. aufs Konto der Automatik gehen, nullkommairgendwas wird das sicher ausmachen. Jedenfalls fand ich verblüffend, daß mein 123 bei Vollgas 18,7l im BC anzeigt, bei Tempomat 225 aber nur zwischen 11 und 13. Man kann ihn bei verhaltener Fahrweise schon sparsam fahren, aber bei langer Strecke und freier Bahn schaffe ich bei weitem keine 500km. Ist natürlich nur eine Frage der Fahrweise. Aber mein BC spricht mir ja Mut zu und berichtet von ungeahnter Sparsamkeit 🙂

Ganz genau meine Rede 🙂, 500km mit einer Tankfüllung bei sehr viel freier AB und flottem Tempo.Mein BC sagt mir nach dem Tanken oftmals "650km kommst Du" und dann erklingt bei 450km das erste mal ein leises Glöckchen - "biiinnnng", das mich wohl nicht an die Vorweihnachtszeit erinnern möchte...