ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Verbrauchsangaben realistisch (1.4 TSI 160)?

Verbrauchsangaben realistisch (1.4 TSI 160)?

Themenstarteram 31. März 2009 um 20:43

Hallo,

was mich interessieren würde: Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Benzinverbrauch? Ich habe gerade nochmal auf meinen Tacho geschaut: Seit dem 20.01. habe ich jetzt knapp 6.200 km weg. In der Regel fahre ich täglich 60 km, 50 davon Landstraße, 10 Stadtverkehr. Bei sehr zurückhaltender Fahrweise (max. 2200 U/min - macht mir aber keinen Spaß...) habe ich Tankfüllungen bei unter 7 l/100 km geschafft, fahre ich normal, sind es etwa 7.1 l/100 km. Eine längere Tour (800 km fast nur Autobahn, spärlich befahren, habe übrigens keinen einzigen Scirocco gesehen... ;)), Spitze nach Tacho 220 km/h, längere Abschnitte bei 180 km/h, viele Einbremsungen bei 130 km/h: Gemessen 7,9 l. Das finde ich wirklich gut. Gibts sonst Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2009 um 13:00

Also wer will schafft die Werksangabe... ich schaffe sie nicht immer das liegt aber am wetter ;) .. bei 70kmh im 6 Gang sind ca. 5 liter drin.. nur wer macht das schon..

insgesamt lässt sich sagen das der Motor wirklich 1A ist ..

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 3. April 2009 um 10:00

Guten Tag freunde

Hab jetzt nen Km stand von 5400

Verbrauch insgesamt: 9,5 liter

Stadt: 10-11 liter

Landstrasse (arbeitsweg): zwichen 6 und 7 litern

AB (volle pulle aufs gas, fahr fast nie AB, da muss man das ausnutzen ;-)) 15 liter ???

Fahr aber gern mal schnell und auch mit hohen drehzahlen. KOmmt aber auch auf die Laune/ strecke an.

Wenn ich so spaßeshalber rumfahr, fahr ich eig. jeden gang voll aus. Der tägliche arbeitsweg ist natürlich deutlich ruhiger ;-)

am 3. April 2009 um 13:00

Also wer will schafft die Werksangabe... ich schaffe sie nicht immer das liegt aber am wetter ;) .. bei 70kmh im 6 Gang sind ca. 5 liter drin.. nur wer macht das schon..

insgesamt lässt sich sagen das der Motor wirklich 1A ist ..

am 3. April 2009 um 17:55

Ich habe jetzt 2500km drauf und fahre die 225er Standard-Conti-Sommerreifen. Meine tägliche Strecke ist 80km lang; davon ca. 15km Landstrasse, der Rest ist Autobahn. Der Autobahnteil ist ca. 10km unbeschränkt; sonst Beschränkung auf 120km/h oder 100km/h. Im unbeschränkten Teil fahre ich auch mal bis 180km/h. Mein Durchschnittsverbrauch beträgt 7,8l. Die gleiche Strecke bin ich mit dem Vorgänger (Corolla E12, 97PS) mit ca. 7,3l gefahren, war dabei aber insgesamt merklich langsamer und mit erheblich weniger Spaß ;-) unterwegs.

Mein Tip: Was man sich mit dem Scirocco unbedingt ab und zu mal gönnen sollte, ist eine Landstrassentour im 4. Gang im Bereich um 4000U/min; daß macht richtig Spaß ;-)

Grüsse,

Thomas

AUf Landstraße bekomme ich meinen kaum unter 8 l/100km, wenn ich Spaß habe, sinds auch eher 9l

Als ich aber heute mal ein Stück Autobahn fahren konnte, größtenteils limitiert auf 140, habe ich mit Erstaunen festgestellt, das der Verbrauch rasch auf 7.2l sank. Landstraße scheint ihm zu langsam zu sein :D Zurück allerdings (unlimitiert, und das habe ich auch genutzt) lag ich deutlich über 10l

---> Wieviel der Motor verbraucht hat man also zum großen Teil selber in der Hand äähh im Fuß. Das ist zwar keine ganz neue Erkenntnis aber die Spannweite ist bei diesem Motor schon sehr groß.

 

am 3. April 2009 um 20:41

sooo heute hab ich mich mal am riemen gerissen auf der Autobahn.

Streckenprofil war: 15 km Stadt + 100 km Autobahn, km/h Schnitt insgesamt: 95 sprich auf der Autobahn bin ich immer zwischen 120 und 140 gefahren, Verbrauch lag bei 6,5 Litern :) hätte ich nicht gedacht! Sonst war ich immer über 9 eher über 10 ;)

Der Motor ist vom Verbrauch her EXTREM abhängig vom Gaspedel. Mein Diesel hat Vollgasfahrten weitaus besser verkraftet vom Verbrauch her :-p

am 27. Mai 2009 um 15:30

das sind ja alles Traumwerte !!!! Habe jetzt 4500km,fahre täglich ca.60km Autobahn,2km Landstrasse und keinen Stadtverkehr.

Egal wie ich fahre,ob schnell oder langsam,ich komme nicht unter 10,6 im Schnitt !!!

Bin am Wochenende fast 650km am Stück gefahren,und fast nie schneller als 150,Verbrauch 10,8 !!!

Würde sagen das bei meinem Rocco was nicht stimmt.

Der Händler weiß bescheid und wird morgen das Auto überprüfen.

Bin ja mal gespannt ob die das problem in den Griff bekommen.

Zuläßig sind 10% über der Werksangabe.

Moin, na dann bring ich auch mal meine bergigen Erfahrungen ein.

Eine Strecke zur Arbeit ist bei mir ca 10km. davon gehen 9,5km bergauf. Da komme ich dann auch schonmal trotz Eco Fahrweise auf 11-13L im Schnitt. Auf dem Rückweg geht dann alles wieder zuerst auf 4, dann auf 7,1 bis 7,5L zurück (Schnitt) - das ist dann auch mein Stadftverbrauch.

Auf der Autobahn siehts ganz anders aus. Eco Fahrweise, konstant 100km/h auf bergiger A1 5,3l!!!

Oder mal andersherum ausgedrückt. Aktuell komme ich mit einer Tankfüllung knapp600-630km. Das was die Multianzeige sagt ist ein Anhaltspunkt, aber kein Garant für korrekte Werte.

@Camel....wenn du mit deinem Wagen 650km am Stück gefahren bist dann ist das doch ok. Nehmen wir mal an der Tank war dann auch "leer" dann hast du eine Verbrauch irgendwo um die 7,6L - Damit kann man doch Leben oder?

...und machen wir alle uns mal nix vor. De Wagen animiert doch zu kleinen Manövern oder Gas-Passagen. Da hilft weder TDI noch TSI :-)

So dann geb ich auch mal meinen Senf dazu!

100km Landstraße, teilweise bergig, 7,0l. Teilweise im Verkehr im größten Gang, wenn frei war auch mal im Dritten voll drauf, bei 100km/h dann in den Sechsten gewechselt. Das geht mit DSG nicht, hab deshalb mir auch das Geld gespart. Andere Landstraße, fast nur bergab, ca 500 Höhenmeter, 5,5l - rauf waren es dann allerdings 11,5l bei freier Fahrt. Ich will ja auch mal Spaß haben. Warum habe ich da sonst 235er Reifen drauf wenn ich damit nicht mal den Kurvengrip austeste. Sparsam fahren macht zwar auch Spaß, aber ab und zu muß ich auch mal die sprichwörtliche Sau rauslassen :)

Scirocco-rot-wald-stein
am 28. Mai 2009 um 13:34

@Skybrain,du hast da was falsch verstanden,bin 650km am Stück gefahren aber nicht mit einer Tankfüllung,das wäre ja ein Traum. Mein Verbrauch für die 650km waren 10,8 Liter/100km

@camel.: ok das hab ich anders interpretiert. Also 650km bei höheren Geschwindigkeiten - also (vorwiegend) Autobahn und dann 10,8L is wirklich n bisschen viel. 130-150 brauche ich 7-8,4L. Wenn du dabei nicht gerade beide Sitzheizungen anhast und die Klima auf 16° dann ist das wohl ein Fall für die Werkstatt

ALso ehrlich gesagt finde ich um die 8L ein bischen viel für einen Motor, der nur 6,6L oder als DSG sogar noch weniger verbrauchen soll!

am 28. Mai 2009 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von ibiza2002

ALso ehrlich gesagt finde ich um die 8L ein bischen viel für einen Motor, der nur 6,6L oder als DSG sogar noch weniger verbrauchen soll!

Das hängt einfach von der Fahrweise ab und von der Leistung die man abruft. Ich bin auch schonmal 20km Stadt + Land mit 5,1l gefahren ohne jemanden dabei zu behindern. Genauso hab ich auch schonmal ~15l auf der Autobahn gehabt ;)

Meine Pendlerstrecke (50km Autobahn) fahr ich mit Tempomat 120km/h bei einem Verbrauch von 6,5l - 7l. Im Gesamtschnitt lieg ich bei 7,5l und ich lass es manchmal auch echt laufen. Kann man sicher nicht meckern.

Ich schaff's einfach nicht unter 9,0 Liter im Langzeit-Verbrauch, obwohl ich bei knapp 2.000 schalte und auch gemütlich rollend in der Stadt unterwegs bin.. Aber diese verflixten Doppel-Spuren mit ihrer "Los, gib Gas"-Versuchung.. :(

am 29. Mai 2009 um 7:25

Ich denke die 6,6 l/100km kann man schaffen.

Mein Scirocco gönnt sich z.Z. zwischen 7,5 und 8 l/100km. Und das obwohl ich nicht drauf schau, dass ich den höchstmöglichsten Gang eingelegt habe. D.h. ich fahre meistens mit dem 3. durch die Stadt/Ortschaft und den 6. benutze ich recht selten.

Habe aber auch erst um die 1350km drauf.

am 29. Mai 2009 um 18:31

Hallo,

hab den Wagen am 21.05. bekommen und seitdem 1400 km runter. Hab zwar erst 3 x getankt und bin daher wohl noch nicht soooo qualifiziert, mitzureden. Deshalb erspare ich mir zum jetzigen Zeitpunkt Angaben über meinen Verbrauch.

Habe auch den Eindruck, dass der Gasfuß gaaaanz stark bestimt, was beim Durchschnittswert rauskommt. Die Situation mit den zwei Fahrspuren an der gerade auf grün umspringenden Ampel hatte ich gestern auch. Das Grinsen ist noch eine halbe Stunde auf meinem Gesicht geblieben. Der Verbrauch war dann natürlich auch etwas höher.

Mir fällt es momentan verdammt schwer, mich zu kontrollieren. Fühle mich wie jemand, der Abnehmen will, aber ständig den gefüllten Kühlschrank vor Augen hat. Echt mieses Gefühl. Dachte mir fällt die Umstellung von meiner alten Gurke leichter.

Grüße

'de King

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Verbrauchsangaben realistisch (1.4 TSI 160)?