ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Verbrauch zuviel?

Verbrauch zuviel?

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 10:17

Hallo Leute,

ich hab nen Vectra 2,0 DTI EZ: 09/1998 Kombi der nach meiner Meinung zuviel verbraucht.

Nach ca. 650 - 700 km fängt die Reservelampe anzuzeigen, dass ich langsam mal tanken soll...und so ab ca. 700 - 720 km blinkt es.

Was ist eure Meinung über den Verbrauch?

Danke und Gruß

Lordnrw

Ähnliche Themen
15 Antworten

Naja. berechne doch mall den Verbrauch auf 100 km.

Ist ja schwer zu sagen, vllt wird auch dein Tank nicht ganz voll. Hinzu kommt, dass vllt dein Tacho sehr ungenau geht weil er nicht auf deine Reifengröße programmiert wurde. Und natürlich macht deine Fahrweise viel aus.

Aber im großen und ganzen klingts schon ein bisl viel fürn Diesel.

Hi!

 

Also nur weil es blinkt, auf den Verbrauch Rückschlüsse zu ziehen, halte ich für gewagt.

Maßgebend ist die Menge die du dann reinbekommst.

 

Bei meinem aktuellen fängt die Lampe an zu leuchten und es sind noch 15l drin ;)

 

Gruß Kater

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 10:44

Ich hab mal letzte Woche mein Wagen sehr lange noch weitergefahren als es schon am blinken war. Nach 780 km musste ich tanken und hab 58 liter in den Tank bekommen....

Muss ich meine Reifengröße irgendwo programmieren lassen oder hab ich da was falsch verstanden?

danke und gruß

Lordnrw

am 29. Januar 2009 um 19:10

Also mein 2.0 DTI hat bei den damaligen -20°C 8.0l verbraucht.

Aber so liegt der Durchschnitt bei 6.5l im Sommer und 7 - 7.5 im Winter

Fahre allerdings sehr viel Kurzstrecke und wenn er mal warm sein sollte, wird er natürlich manchmal getreten :D

Zitat:

Original geschrieben von milkadog

Also mein 2.0 DTI hat bei den damaligen -20°C 8.0l verbraucht.

Aber so liegt der Durchschnitt bei 6.5l im Sommer und 7 - 7.5 im Winter

 

Fahre allerdings sehr viel Kurzstrecke und wenn er mal warm sein sollte, wird er natürlich manchmal getreten :D

Das deckt sich mit den Werten die meine Frau mit dem Vectra im Winter bei Kurzstrecken "erfährt".

Mindestverbrauch im Sommer auf Urlaubstour,  vollbepackt mit Gepäck und 4 Personen (zwei Kinder) bei 120 bis 140Km/h 5.5l

Mindestverbrauch in Dänemark im Sommer mit Tempo 80 5,0l (aber noch nicht bestätigt)

Maximalverbrauch bei Vollast und drei Stunden leere Autobahn 9l (Herford A2 - A1 - bis Blankenheim)

 

Auf die Tankanzeige verlasse ich mich nicht. Immer schön getankte Liter mal 100 durch gefahrene Kilometer berechnen. Dann hast du einen einigermaßen gemittelten Durchschnittswert (gemittelter Durchschnittswert - was für ein Schmarrn).

Und dabei immer ziemlich leerfahren, nicht direkt nach 150Km tanken.

 

Gruß

Kaiser

als ich den wagen früher anders fur, kam bei 700km auch die tankanzeige, aber mit der zeit wird man ruhiger und weil der sprit auch immer "günstiger" wird, fahr ich wohl mittlerweile etwas besonnener, sieht man auch in meinem spritmonitor.

ich vermeide aber immer kurzstrecke. das auto wird fast ausschließlich nur genommen und auf die arbeit zu kommen und zurück. daheim fahr ich dann ( wenn pappa mal darf ) den zafira ;)

weitere strecken dann wieder mit meinem. bisher hat mir das auto es auch gedankt, denn es geht (auf holz klopf) einfach nichts kaputt an dem auto.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 19:41

so jetzt auf ein neues.....am wochenende hab ich mein Wagen voll getankt. Ging nichts mehr rein sogar was übergeschwappt. Der Zeiger bei der Tankanzeige war sogar über der 60 liter Markierung. Nach der Tankfüllung ca. 400 km Autobahn gefahren (musste ne weite Strecke fahren) Durschnittgeschwindigkeit lag bei 130 km/h. Mal bis 160 aber auch mal lange Zeit mit 110 - 120 km/h. Jezt bin ich noch was Landstraße und Stadt gefahren. Mein Kilometerzähler zeigt gerade 452 km und ich hab noch ne viertel Tankfüllung. Müssten also noch 20 liter sein.

Verbrauch doch nicht was viel?

Danke für eure Hilfe und Gruß

Lordnrw

Tank doch erstmal wieder voll, wenn die Anzeige ne Macke hat, dann machst du dir unnötig gedanken.

 

Gruß

Kaiser

Hallo!

Ich kann mich nur wundern, wie hier mancher nach der Tankuhr den Durchschnittsverbrauch ermittelt.

Man braucht aber auch keinen BC, um den Verbrauch zu ermitteln. Die gute alte Rechenmethode tut es immer noch:

Tank vollmachen. Fahren. Gefahrene km ermitteln. Voll tanken. Nachgefüllte Liter/kmx100=Durchschnittsverbrauch p. 100 km/Liter.

Mfg Whobody

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 20:12

So jetzt hab ichs...Hab mein Vectra Bj: 1998 2,0 DTI Kombi vollgetankt. Bei ca 690 km leuchtete die Tankanzeige. Bei 738 km (schon am blinken) hab ich wieder vollgetankt. Hab insg. 55 liter reinbekommen.

55 x 100 = 5500 / 738 km = 7,45 liter im Durchschnitt

Von den 738 km bin ich ca. 650 km Autobahn gefahren. Eigentlich auch ganz gemütlich zwischen 120 und 140 km/h. Meint Ihr nicht das ist etwas zuviel Verbrauch oder ist dies ok?

Wie liegt bei euch der Durchschnittsverbrauch?

Danke und Gruß

Lordnrw

OK, jetzt kommt es darauf an wie du die 120 und 140 fahren konntest. Ich sage mal, wenn da wenig Verkehr dabei war, also wenig Bremsen und Beschleunigen war es zuviel (da würde ich schon eine 6 vorm Komma sehen wollen).

Aber wenn du nicht wirklich freie Bahn hattest und die Witterung entsprechend nass feucht kalt war, dann kann das schon hinkommen. Würde ich mal sagen. Nun könnten deine Winterreifen auch noch etwas mehr verbrauchen...

 

Ok nehmen wir an es war zuviel, dann sprechen wir hier von knapp einem halben Liter über "Normal". Also eigentlich nicht die Welt.  Aber nun wenn es so ist:

  • Den Luftdruck der Reifen mal gecheckt, apropo Reifen: Was sind denn da für Reifn drauf? Je Breiter je mehr Rollwiderstand, desto mehr Verbrauch.
  • Wann wurde der Luffi gemacht??
  • Wie ist der Verbrauch bei normaler Witterung
  • Haste mal das AGR saubergemacht?
  • Haste den LMM mal mit Bremsenreiniger eingesprüht? (Manche schwören drauf, andere sagen, dass man den LMM damit zerstört. Ich habe ihn nicht zerstört)
  • Unterdruckschläuche alle ok?

 

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 21:36

bin autobahn am einem stück gefahren ca 250 km hin 250 km zurück und das zum teil abends bei guter witterung....den rest mal hier auf autobahn....hab 195 er winterreifen drauf....Luftdruck bei allein Reifen liegt bei 2,2 bar.

Was meinste mit Luffi? Im Sommer ist mir der Verbrauch nicht aufgefallen...AGR beim Diesel? Ich dacht das gibts nur beim Benziner....Unterdruckschläuche alles ok....kein Dieselverlust...mit LMM meinste doch sicherlich den Luftmassenmesser oder?

danke für die tipps schonmal im voruas...

gruß

lordnrw

so wie er gefahren ist, sollte der verbrauch nicht über 6,5 liegen. ich fahr gemütlich 110-120 und auch mal vollgas (eher selten) und das nicht am stück wie er und komm auf 5,8-6,2.

was läuft er denn, wenn du mal auf der geraden vollgas fährst ?

 

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 22:08

meine worte aus deinem munde frostixxl...denke auch das der verbrauch nicht über 6,5 liter liegen muss....im sommer bzw herbst fuhr er 190 naja mit müh und not auchmal 195 wenn er lust hatte....seit paar mon muss ich ehrlich sagen das ich kaum über 160 fahre....müsste ich mal zur zeit ausprobieren....

danke und gru0ß

lordnrw

Deine Antwort
Ähnliche Themen