Verbrauch VW Passat B8 (240 PS)
Mit mittlerweile rund 10.000 km Fahrleistung habe ich bei meinem VW Passat B8 mit 240 Allrad-PS einen durch täglichen Verbrauch von deutlich über 9 l.
Die Verbrauchsanzeige ist dabei meinem Fahrzeug gegenüber sehr viel gnädiger und zeigt einen um 1,2 bis 1,5 l geringeren Verbrauch an, als sich dies über die tatsächlichen Verbrauchs- und Kilometerzahlen rechnerisch ermitteln lässt.
Daher meine Fragen:
1. Wie ist euer Verbrauch tatsächlich?
2. Welchen Verbrauch täuscht euch euer Bordcomputer vor?
Danke und liebe Grüße aus Wesel
Bo
Beste Antwort im Thema
Bei dein 6,5l fütterst du bei weiten keine 190ps durch...., da hätte es wohlmöglich auch der 1,6er getan...
Mehr Leistung heißt nicht mehr Verbrauch, schon garnicht wenn man sie nicht nutzt.
Ist ja schön, wenn du kein Allrad brauchst, beim Bitdi ist dieser aber notwendig.
350 Antworten
Zitat:
@Lukas_2014 schrieb am 26. Januar 2019 um 17:23:49 Uhr:
239PS für knapp 10km Weg 🙄 und wegen dem Verbrauch jammern...
Naja, macht 20 vielleicht aufgerundet 25km am Tag, 4 Tage für 100km, nach über 500km müsste er dann erst tanken, oder über 20 Tagen.
Da Tanken andere mit einen 1l Benziner häufiger und eher...
Zitat:
@Flatie77 schrieb am 26. Januar 2019 um 18:28:51 Uhr:
Ja. Aber die haben dem Motor und Wagen warm 😉
Haste beim Diesel auch, warm geht zügig beim 288, der hat mehrere Kreisläufe, wodurch der Motor nach 10km innerorts auch warm sein sollte, vom Wasser zumindest.
Innen drin geht dank 3kw Elektro Heizung eh relativ schnell.
Ähnliche Themen
Ich fahre diesen Motor allerdings ist das oben genannte Fahrprofil -wie schon selbst erkannt- eher nicht für diesen Motor geeignet. Aber so what. Spaß soll es auch machen. 🙂
Danke dir. Genauso. Wie gesagt manchmal fahre ich auch mehr. Bin jetzt übers WE in Nürnberg. Heute morgen also 250km weggeblasen
Zitat:
@Flatie77 schrieb am 26. Januar 2019 um 18:40:22 Uhr:
Ich fahre diesen Motor allerdings ist das oben genannte Fahrprofil -wie schon selbst erkannt- eher nicht für diesen Motor geeignet. Aber so what. Spaß soll es auch machen. 🙂
Nein, regelmäßige Kurzstrecke ist nichts, daher wäre ein GTE Elektroantrieb im Bitdi ideal.
Heftige Verbräuche, bin etwas schockiert. Unser alter Passat 3bg 1.9 TDI hat im Winter auf Kurzstrecke 8-9 l verbraucht. Nun haben wir nen Peugeot 308 1.6blueHDI, der nimmt bei gleichen Bedingungen 6-6,5 l. Auf der Autobahn (Österreich) 3,5-4,5 l, die 3,5 wenn viel auf 100km/h beschränkt ist wegen einer IG-L Zone.
12,5 Liter im Passat B8 BiTDI ist schon hefig!
Naja. Ich fahre den BiTu im Arteon mit knapp 8l (Spritmonitor) Birdcomputer behauptet ca 0,4l weniger. Und ich fahre auf der Bahn auch mal gerne deutlich >200 km/h. Aber halt meistens Strecken über 30 km wenn der Motor einmal läuft.
Obwohl das jetzt .net wirklich vergleichbar ist. Der arteon ist n sportliches Coupe. Der alltrack n hochgebockter kombi.
Kleiner Unterschied im Cw-Wert aber vom Gewicht her glaube ich kaum. Habe nicht nachgesehen aber unterscheiden die Werksangaben sich arg was die Verbräuche betrifft (Passat im Vergleich zum Arteon)?