ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verbrauch VW Passat B8 (240 PS)

Verbrauch VW Passat B8 (240 PS)

VW Passat B8
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 12:50

Mit mittlerweile rund 10.000 km Fahrleistung habe ich bei meinem VW Passat B8 mit 240 Allrad-PS einen durch täglichen Verbrauch von deutlich über 9 l.

Die Verbrauchsanzeige ist dabei meinem Fahrzeug gegenüber sehr viel gnädiger und zeigt einen um 1,2 bis 1,5 l geringeren Verbrauch an, als sich dies über die tatsächlichen Verbrauchs- und Kilometerzahlen rechnerisch ermitteln lässt.

Daher meine Fragen:

1. Wie ist euer Verbrauch tatsächlich?

2. Welchen Verbrauch täuscht euch euer Bordcomputer vor?

Danke und liebe Grüße aus Wesel

Bo

Beste Antwort im Thema

Bei dein 6,5l fütterst du bei weiten keine 190ps durch...., da hätte es wohlmöglich auch der 1,6er getan...

 

Mehr Leistung heißt nicht mehr Verbrauch, schon garnicht wenn man sie nicht nutzt.

 

Ist ja schön, wenn du kein Allrad brauchst, beim Bitdi ist dieser aber notwendig.

350 weitere Antworten
Ähnliche Themen
350 Antworten

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 5. Mai 2017 um 23:50:22 Uhr:

 

Nichts desto trotz finde den Verbrauch von leinad01 bei 11km/h mehr zu viel.

*190 Limo DSG 2WD

Naja 11km/h mehr durchschnitt muss man erst mal schaffen, wenn man dann noch berücksichtigt, Kombi vs. Limo, Allrad vs. Frontantrieb, mittleres getriebe gegen großes.

 

Dann ist es doch legitim entsprechend mehr Kraftstoff zu benötigen.

 

Ich schaffe mit 1,6-2.0 Diesel Autos bzw. 120-180ps. 8-10l durchschnittlich.

Wenn ich ein Leihwagen als Benziner bekomme, gehen die auf 15-20l und das bei 1,2l 115ps bis 1,5l 160 PS die ich bislang hatte. Will nicht wissen wieviel da ein 240ps Benziner schluckt, bei gleicher Fahrweise.

 

Mein Bitdi liegt im Schnitt vermutlich bei 7-8,5l auf 100 km. Führe da kein buch beim Langzeit durchschnitt Verbrauch.

Ich weiß, das er beim zügigen Spaß nachhause fahren auch schon mal 10-12l Im Tacho stehen hat, am ziel als Durchschnitt.

Und das er genauso gut bei Langstrecke 120-130 acc aktiv bei 5 bis 5,5l liegen kann.

 

Er kann sparsam sein, fordert man Leistung geht entsprechend Kraftstoff durch die Leitung.

Was sind das denn für wirre Angaben?!

Mit dem BiTDI 7-8,5l, mit irgendwelchen kleinen Dieseln plötzlich 8-10l und 15-20l bei Benzinern?!

 

Wo hast du deinen Führerschein gemacht??

 

Aber Respekt, wenn mir sowas passieren würde, würd ich das niemandem sagen wollen.

Da muss ich Jason_V. zustimmen: das passt nicht zusammen.

 

Ich hatte mit meinem alten 2l 150PS Diesel einen Durchschnittsverbrauch von 6,8l und zwar bei fast ausschließlich Kurzstrecken in der Stadt. Meinen 1.4l TSI habe ich gerade bei 7,6l ebenfalls bei fast ausschließlich Kurzstrecke in der Stadt.

 

Bei 140km/h liegt er eher bei 6,5l.

Es kommt auf die Nutzung an, prinzipiell fahre ich den Wagen ruhig warm. Dann kommt nachhause ein Stück frei, dann durch einen Tunnel begrenzt, dann wieder frei, von der Autobahn runter, das Stück Landstraße ist Berg ab, so das er dort in der schubabschaltung Rollen kann, die letzten Meter durch die Siedlung sind max. Tempo 30. Kurz vor der AB Auffahrt hat man etwa 6,5-7l durchschnitt, nach der AB sinkt durchs Rollen der Verbrauch wieder um bis zu 2l.

Somit kann ich nur auf den Stücken Autobahn Vollgas fahren. Also direkt nach der AB Abfahrt können da auch mal >13,xl stehen.

Langstrecke mit baby an board fahre ich kein Vollgas.

Bei den Leihwagen gibt es das, was grade frei ist. Ob 1,6 insignia mit 136ps, oder Mondeo mit bsw. 150ps, beides Diesel.

Oder halt auch ein Nissan SUV mit 1,2 115ps Benzin, oder ein Ford S max 1,5l 150ps Benzin.

Langstrecke und Firmentankkarte sei dank, kann ich immer Vollgas fahren, so wie es beim Passat das DSG im kick down bzw. Sport auch macht. Also Baustelle raus, 3 maximal 4 Gang und Vollgas jeden Gang durchbeschleunigen, wenn man aus welchen Gründen bremsen muss, geht's von vorne los, die Benziner haben ihre Topspeed teilweise im 4 oder 5 Gang erreicht, da schalte ich dann nicht höher.

 

Beim Bitdi habe ich die Möglichkeit noch nicht gehabt, da einfach die Strecken alleine begrenzt sind, mit Frau und Kind an board geht's dann gemütlich zur Sache, da wird fürs überholen mal kurz beschleunigt. Mag es nicht mit zu wenig Geschwindigkeit auf die linke Spur zu wechseln bzw. Fahren.

 

 

20180216_151509.jpg
20171108_201349.jpg

Hm...

... vielleicht bist Du den Antritt Deines eigenen Autos gewohnt und versuchst diesen auch bei schwächeren Motoren abzurufen, was dann immer in Volllast mündet. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass die fehlende Mutter und Kind plus vorhandensein der Tankkarte jede Vorsicht / Umsicht fahren lässt... ergo: immer "gib dem Affen Zucker". Dann kann man mit jedem Wagen solche Verbrauchswerte erreichen.

Mit anderen Worten: ich schätze, dass der Privatwagen mit viel PS und wenig Verbrauch, und die Dienstwagen mit weniger PS und viel Verbrauch einfach unterschiedliche Fahrprofile sehen, die nicht vergleichbar sind.

Aber was solls. Mir ist das eigentlich zu akademisch...

Habe doch gesagt das die Nutzung eine andere ist.

 

Privat fahre ich Montag zur Arbeit, rund 30km ein Großteil in die Richtung begrenzt, daher maximal Tacho 140, die letzten zwei km nach dem Tunnel bekommt er dem dpf zur Liebe Vollgas. Da liege ich dann im Schnitt bei 7-7,5l. Spare ich mir das Vollgas und fahre vorher nur die erlaubten 130, sind es 5,8-6,5l.

Rückweg ist die ab bis auf den Tunnel komplett frei. Daher da deutlich mehr Vollgas und höherer Verbrauch.

 

Da ich überwiegend nur Montags hin und Freitags zurück fahre alleine, sind das 60km unter der Woche. Am Wochenende gibt die Verkehrslage im Ruhrgebiet oft nicht mehr her auf der AB, Beschleunigungsorgien aus dem Stand wären bei den Werten für ein Baby rückwärts fahrend mehr als nur grob fahrlässig. Somit pendelt sich der Verbrauch je nach Ziel und Strecke auch bei 5-8l ein. Langstrecke dann ACC 120-130, nur beim überholen mal kurz Vollgas, bis 200 vielleicht. Dann direkt nach dem überholen auf ACC Tempo ausrollen lassen.

Somit habe ich es halt durchaus auf <=5,5l geschafft.

Wenn ich jetzt die 30km vollgas Strecke, zu den anderen km ins Verhältnis setzte, auf eine Woche oder Monat gesehen. Sollten die geschätzten 7-8,5l Langzeit hinkommen.

Bei den Leihwagen, die fahre ich meist unter der Woche, Richtung Süden oder Osten, zu Zeiten wo wenig los ist, da sind viele Strecken ohne Limit, da bekommen die Wagen einfach vollgas, sind sie dabei doch nicht besonders schnell....

Der Mondeo bislang jeder, hat generell langsam beschleunigt und spätestens bei 210 aufgegeben, für 150ps nicht die Wucht, da ging subjektiv der insignia mit den kleinen 136ps nicht schlechter...

 

Zu den Benziner, 160ps im s max der auch eine Wand vor sich her schiebt und vermutlich nicht alt zu leicht ist, muss man um gefühlt eine Bewegung am Tacho zu vermerken vollgas fahren, auch da war dann bei etwa 210 der Vorschub zuende.

Der Nissan Suv mit dem 1,2 115ps war das schlimmste. Auf dem Foto im glaube 6gang, musste man um die 126 zu fahren vollgas fahren, sieht man ja am blauen Balken für den momentan Verbrauch. Da passierte mal garnichts.

Der war mit 185 angegeben, nach ewigkeiten hat er dann mal Tacho 180 erreicht, irgendwann auch mal knappe 200 mit ruckenwind. Dabei war man im 4gang und hatte noch Luft von der Drehzahl, sobald man im 5 oder 6 geschaltet hat, wurde es Langsamer. Also blieb es beim 4 Gang.

Ganz ehrlich, wieso muss ein so schwach motorisiertes Auto welches vermutlich nur für die Stadt ist, so lang übersetzt sein? Wenn der 6 gang etwas länger als der 4 wäre, hätte es vollkommen gereicht, dann könnte man die anderen kürzer und enger auslegen und somit bessere Fahrleistungen erzielen.

Ich fahre gerne schnell unabhängig ob Tank Karte oder nicht, vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt, hatte ich mit 19 jahren 206ps und 465Nm im Leon TDI. Werte von 0-200 von etwa 24s. Also nur minimal langsamer als ein A6 competition biTDI ist.

Dann weil es mir nicht gereicht hat, auf R32 Turbo und später BiTurbo umgebaut, dort zum Schluss bis zu 600ps (Jahr 2012).

 

 

Ich wollte anfangs auch nicht sagen, daß ich mein BiTDI generell sparsamer fahre als schwache Autos, sondern nur mitteilen das 11l durchschnitt bei über 150km/h durchschnitt, mit einen Allrad Kombi nicht zuviel sind, das ich halt mit schwachen Autos, bis zu 10l Diesel hin bekomme bei maximal 135km/h Durchschnitt.

Du wolltest sagen, dass dir alles um dich rum scheißegal ist, sobald es nicht dein eigenes Auto ist und den Sprit ein anderer zahlt. Da hab ich verstanden.

 

Verwöhnt von einem Seat Leon und nem Golf??? Die A6 Competition-Fahrer haben dich sicher alle beneidet mit ihren alten Kübeln.

Jetzt komme Ich nicht mehr mit, was für ein Golf? Und wieso beneiden mich A6 Fahrer mit Autos die von frühestens 2014 stammen? Gab es diese also 2005 noch garnicht. Sehe zwischen einen Finanziellen Anschaffungspreis und Image, auch kein direkten zusammenhang zu den Fahrleistungen, um die es bei dem Vergleich ging.

 

Ich weiß auch nicht, was das immer mit den Spritkosten und wer sie zahlt zu tun haben soll,

Setze ich mich doch im Seat nur zum spaß und verblase da wenn ich will innerhalb kurzer zeit eine Tankfüllung bzw. Mehrere am Wochenende.....

Beim Motorrad das gleiche, da dreht man seine Tour ohne ein direkten nutzen zu haben, ausser Spaß an der Sache.

 

Ich bin auch nicht mehr mitgekommen, als du irgendwas mit Seat, Golf und A6 Competition daher gebracht hast ;-)

 

Mein erster Absatz bezog sich auf deine Erklärungen, wieso du 'kleinere Motoren' mit mehr Durchsatz bewegst als den 2.0 TDI im Passat.

Einfach ein anderes Nutzungsprofil..., prinzipiell würde ich mal sagen, wäre beim Bitdi von grob 5l bis über 15l auf 100 km alles möglich, aber das ist ja überall so.

 

Vor 3 Jahren hatte ich in den USA ein dodge charger mit 3,6l 300ps. Den bin ich von NY, nach Miami, von dort nach Auburn(Nähe Atlanta) mit einen Langzeit Schnitt von 6,xl gefahren.

Aktuell fahre ich nur in Orlando, also Stadt bzw. Im Vergleich kurzstrecke. Der 2l Turbo Ford Edge liegt im Schnitt bei 12-13l. Ist jetzt ein großer Saugmotor Sparsamer als ein kleiner Turbo?

Es wäre schwer dort eine zutreffende Aussage zu treffen, dafür hätte ich unter identischen Bedingungen die gleiche Strecke fahren müssen.

 

Ich habe ein Seat Leon, diesen von 1,9 tdi 6g HS, auf R32 DSG umgebaut, da mir der Saugmotor nicht so recht Freude bereitet hat im Verhältnis zum Umbauaufwand, habe ich diesen halt nachträglich aufgeladen.

 

Viele verbinden mit R32 direkt einen Golf, obwohl nur der Motor mit Getriebe von dort Stammt.

 

Aber anhand des Umbau sollte ja klar sein, das der Verbrauch nicht die Höchste Priorität hat. ;)

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 12. Mai 2018 um 21:02:17 Uhr:

Einfach ein anderes Nutzungsprofil..., prinzipiell würde ich mal sagen, wäre beim Bitdi von grob 5l bis über 15l auf 100 km alles möglich, aber das ist ja überall so.

Es gehen auch 17,5l/100 km...

Dsc-7273

Ja passt ja mit dem über 15l ganz gut, zeigt er ja beim momentan Verbrauch im letzten Gang bei Vollgas sogar über 20l an.

Hallo zusammen,

ich plane den Wechsel meines 530xd (3 liter, allrad, Wandlerautomatik) mit etwa 9 Liter Verbrauch auf einen 4 Zylinder Diesel ähnlicher Leistung.

Da die kleinen 4 Zylinder im Passat mit etwa 5-6l auskommen war meine Hoffnung das der 240psler bei normaler Fahrweise auch nicht viel mehr nimmt. (Spaß natürlich ausgenommen). Was meint ihr so?

Der BMW und auch der Mercedes davor haben auf der Bahn bei längern Spaßetappen ca 13 Liter Diesel genommen, was auch kein Problem ist, aber im Teillast Bereich erhoffe ich mir schon deutliche Einsparungen...

Gibt es eigentlich ein FAQ zum BITDI, bezüglich Besonderheiten oder so (extravagante Wartungsintervalle oder so)?

Vielen Dank und Gruß

Wartungs Besonderheit,

120tkm für den Zahnriemen anstelle 210tkm. Sonst nichts anders als bei den anderen Diesel.

 

Bei Vollgas und somit leistungsforderung, nimmt auch der kleine 4 Zylinder einen guten schluck, aber Kraft kommt von Kraftstoff, wenn ich >240ps abrufe, ist es egal ob der Kraftstoff auf 4 oder 6 brennräume verteilt wird.

 

Im Teillast ist deine Fahrweise und Strecke entscheident.

Du kannst mit ~120 km/h und 5-5,5l/100km fahren. Kannst aber auch mehr haben.

 

Letztens morgens so langsam wie viele andere Verkehrsteilnehmer gefahren, da ich das Navi update per SD während der Fahrt eingespielt habe.

Für meine 27km Strecke zur Arbeit habe ich dann auf einmal nur 5l gebraucht, während ich normal wenn ich schon mal gerne 10-20 über Tempolimit fahre und teilweise im Freien Abschnitt Vollgas gebe für die gleiche Strecke einen Durchschnitt von 6-7,5l habe.

Du kannst also wenn sparen dein oberstes Ziel ist, durchaus sparsam unterwegs sein, oder wenn du für dich angenehm/entspannt bzw. Mit etwas fahrspaß unterwegs sein willst, mit einen angemessenen Verbrauch auskommen.

20180716_054855.jpg

Bei mir war der BiTDI schon der Durstigste von allen 3 Dieseln (150, 190, 240PS) bisher.

Den 190er mit 4M, DSG und ähnlich schwerer Ausstattung wie der BiTDI, kann ich einigermaßen sparsam bewegen. Bei normaler Fahrweise nimmt der auch mal gut unter 6 Liter.

Den BiTDI hab ich nie unter 6,8 bekommen - und das war dann schon gewaltsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verbrauch VW Passat B8 (240 PS)