Verbrauch Volvo XC60

Volvo XC60 U

Hallo könnt ihr mir euren Verbrauch mitteilen?

Ganz besonders wär der D4 🙂 aber für die Allgemeinheit sind sicherlich alle Motormodelle wichtig.

LG

Beste Antwort im Thema

Macht hier vielleicht mal ein T8 Thread Sinn? Speziell zum Verbrauch.

307 weitere Antworten
307 Antworten

Zitat:

@WolliausMainz schrieb am 29. Mai 2018 um 16:13:44 Uhr:

Das sind ja sehr detaillierte Angaben! Seit Anfang März liegt der Verbrauch rund 1 l unter den früheren Werten. Könnten das die sommerreifen sein?

Nö, die hatte ich bis Ende April drauf.

Es hat sich zufällig ergeben, dass ab März mehr verbrauchsarme Landstrassen und Autobahnfahrten getätigt wurden.

Hallo,
XC60 II T5 AWD Polestar (261 PS) schluckt im Schnitt 11 Liter. Auf der Autobahn noch mehr. Und im Dynamic-Modus sind es auch mal 15+ Liter. Sparsam ist anders. Fahre eigentlich meistens im Comfort-Modus. Im Eco-Modus auf der Autobahn auch mal unter 10...aber sehr selten. Eine 8 vor dem Komma hatte ich noch nie...

Der 60 l Tank ist deutlich zu klein...

Da gibts eine ganz simple Lösung für: Tempo runter. Stell auf der Autobahn ACC auf 110 und es wird min eine 7 eher eine 6 vorne stehen

Ich habe nun zwei Monate Erfahrung und der D4 ist vermutlich noch nicht ganz eingefahren. Habe erst 1'000 Kilometer, fahre nicht allzuviel. Es zeigt sich, dass der gute XC60 innerorts angeschoben werden will. Beim Losfahren sind 25 Liter/100km die Regel, obwohl es wohl noch mehr sind, da nicht mehr als 25 angezeigt werden. In der Stadt bei viel Verkehr und Stillstand schluckt meiner 11 - 12 Liter.

Erstaunlich ist jedoch der Verbrauch auf den Landstrassen und der Autobahn. Mit Tempobegrenzung (Schweiz) komme ich auf 6.8 - 7.5 Liter Diesel pro 100km. Mehr nicht. Für mich ein gutes Resultat.

Ähnliche Themen

Jeder Verbrenner braucht beim Anfahren -im Vergleich zur zurück gelegten Strecke- viel Sprit. Das dauert aber nur kurz. Fahrt ihr alle zum ersten mal ein Fahrzeug mit Verbrauchsanzeige?

Zitat:

@magicfriend33 schrieb am 22. Januar 2019 um 10:18:06 Uhr:

Ich habe nun zwei Monate Erfahrung und der D4 ist vermutlich noch nicht ganz eingefahren. Habe erst 1'000 Kilometer, fahre nicht allzuviel. Es zeigt sich, dass der gute XC60 innerorts angeschoben werden will. Beim Losfahren sind 25 Liter/100km die Regel, obwohl es wohl noch mehr sind, da nicht mehr als 25 angezeigt werden. In der Stadt bei viel Verkehr und Stillstand schluckt meiner 11 - 12 Liter.

Erstaunlich ist jedoch der Verbrauch auf den Landstrassen und der Autobahn. Mit Tempobegrenzung (Schweiz) komme ich auf 6.8 - 7.5 Liter Diesel pro 100km. Mehr nicht. Für mich ein gutes Resultat.

Das wird noch ;-) Dauerte bei mir ca. 1.500 km. Bei mir läuft sogar die SH regelmäßig.

Bild 1.jpg

Mir ist schon klar, das Kraft von Kraftstoff kommt. Ich fahre zuegig auf der Autobahn (km-Stand 20.000)! Deswegen habe ich ja auch einen T5 gekauft + Polestar :-)...und bei entsprechendem Tempo auf der Autobahn ist es logisch, dass der Verbrauch meinen Werten entspricht.

Insgesamt faellt mir auf, dass ich bei normaler (defensiver) Fahrweise auf der Landstrasse regelmaessig ueber 10 Liter liege. Selbst im ECO-Mous erreiche ich manchmal eine 9 vorm Komma. Aber eine 7 oder 6 never ever...ist ja auch kein Diesel...oder?

Ich mache nachher mal einen Screenshot...

Zitat:

@stelen schrieb am 22. Januar 2019 um 10:15:56 Uhr:

Da gibts eine ganz simple Lösung für: Tempo runter. Stell auf der Autobahn ACC auf 110 und es wird min eine 7 eher eine 6 vorne stehen

Zitat:

@mtb88 schrieb am 22. Januar 2019 um 10:10:28 Uhr:

Hallo,
XC60 II T5 AWD Polestar (261 PS) schluckt im Schnitt 11 Liter. Auf der Autobahn noch mehr. Und im Dynamic-Modus sind es auch mal 15+ Liter. Sparsam ist anders. Fahre eigentlich meistens im Comfort-Modus. Im Eco-Modus auf der Autobahn auch mal unter 10...aber sehr selten. Eine 8 vor dem Komma hatte ich noch nie...

Der 60 l Tank ist deutlich zu klein...

Ich habe den gleichen Motor auch mit Polestar und 261PS und ich habe 10l im Schnitt nur die ersten Meter wenn ich von der Tanke los fahre.
Ich fahre zu 90% Comfort und habe auch gerade die 20'000km auf dem Tacho überschritten.
Gemäss Spritmonitor bewege ich meinen T5 mit ca. 9l/100km. Im Sommer sind es eher unter 9l und im Winter eher mehr als 9l. Details siehe Link in meiner Signatur zu Spritmonitor.
Die Anzeige im Tacho stimmt ziemlich genau mit der von Spritmonitor überein (Abweichung zwischen 0-0.2l/100km).
Ich bin fast ausschliesslich in der Schweiz unterwegs, sprich sehr selten schneller als 130. Mein Tagesmix umfasst aber mehr oder weniger je einen City, Landstrasse und Autostrasse/bahn.
Ich fahre über 90% mit ACC. Abstand ist dabei in der Regel Innerorts und auf der Landstrasse auf 4 Balken und auf der Autobahn auf 2 Balken eingestellt.
Wenn ich es darauf ankommen lasse und Eco reinhaue und Konsequent segle und alles mache um Sprit zu sparen würde ich ihn denke ich auf 8-8.5l runter kriegen.
Die 70l Tankgrösse als Option gabs leider damals noch nicht, aber auch mit dem 60l Tank komme ich immerhin auf über 600km, das geht für mich in Ordnung.

XC 60 T6 mit 19 Zoll Serienbereifung - hier mein Verbrauch bei Fahrt auf der Autobahn ( Bayern bis Norddeutschland 750 km) mit 4 Personen im Eco Modus im Mai bei über 20 Grad mit Tempomat 130 km/h - bei Berechnung beim ersten Tankstop waren es sogar nur 7,9 Liter. Am Heimweg mit Tempomat 140/150km/h waren es immer noch unter 10l. Diese Verbrauchswerte konnte ich wiederholt erreichen. Habe aber auch schon im Dynamicmodus mehr als 15 l verbrannt - dann aber immer um die 200 km/h. Mein gesamter durchschnittlicher Verbrauch nach 20000 km liegt aktuell bei 10,1 l! Jeder entscheidet also selbst über Verbrauch!

Asset.HEIC.jpg

Bitte nicht falsch verstehen...ich hab nur meine Werte bekanntgegeben. Wie gesagt 11.4 l /100 km. Siehe Bild. Bei 2 to AWD fast Vollausstattung und 261 PS Benzinmotor habe ich niemals 7 l/100 km erwartet.

D4 AWD @ 85% Autobahn; avg. ACC150-160 nach knapp 25Tkm: 7,68 l Diesel + 0,117 l AdBlue pro 100km

D4 FWD (Automatik). Ich liege momentan bei knapp über 3000KM. Verbrauch laut Spritmonitor: 7,53 l/100km (laut Sensus: 8.0 l/100km).

Fahrprofil: 95% im Individual Modus (basiert auf Comfort Modus, SSA aus). 85% Stadtverkehr, 15% AB - mein Durchschnitts tempo liegt glaube ich bei 40km/h.

My19 D4 Awd nach 6800km Verbrauch 10.2 Liter!!!. 5000km Langstrecke, Rest Stadt und Land gemischt.

Bei der Langstrecke trennen sich Spreu und Weizen: Durchschnittstempo, erreichtes übliches Zieltempo und der Weg dahin, inkl. Fahrwerkseinstellung (Absenkung) sind die Parameter. Da sind insgesamt locker über 3 l/100 km für die gleiche Strecke drin.

@estlvez Wie schnell treibst du deinen Elch über die Autobahn?

Deine Antwort