Verbrauch viel zu hoch!! E61 BJ 2010

BMW 5er E61

Kann mir jemand Tipps geben, wie der Verbrauch gesenkt werden kann bzw., ob ich mich mal bei dem Freundlichen melden sollte. Habe das Fahrzeug (BJ 2010) touring, Schaltung, jetzt seit 10 Tagen und bin insgesamt ca. 600 km gefahren. Ich fahre ca. 5% Stadtverkehr, 80% Autobahn und 15% Landstraße. Meine Geschwindigkeit LS betrug stets 70-80 und auf der Autobahn nicht schneller als 130. Mein Reifendruck passt. Ich habe Serienbereifung von 225/55/R16. Lt. BMW sollte der Verbrauch im Drittelmix bei 5,3 L liegen. Mein Verbrauch laut BC liegt um 40% (!) höher, nämlich bei 7,5l. Dies halte ich nicht für normal. Wenn der Verbrauch so um die 6l liegen würde, würde ich ja nichts sagen, aber so ?! Der Wagen hat 20.000 km gelaufen und sollte daher m.E. auch entsprechend eingefahren sein.

Bin für Tipps dankbar.

29 Antworten

"10 Tagen und bin insgesamt ca. 600 km gefahren"

also bist du täglich 60 km gefahren.

Die Frage ist, wie du die 60 km täglich gefahren bist. Wenn du bei 60 km, 3 oder 4 mal den Motor kalt Startest dann ist der verbrauch von 7,5 Liter vollkommen normal..
Wenn der Motor kalt ist, wird mehr kraftstoff eingespritzt damit der Motor schneller warm wird, somit ist es normal das der verbrauch höher ist.

Außerdem kann es sein das sich genau in dieser Phase dein DP-Filter regeneriert, weswegen er dann auch ein tick mehr verbraucht.

Ein verbrauch von 5 bis 6 liter kannst du nur auf langen Fahrten erreichen, aber dann ist die Gefahr während der Fahrt einzuschlafen extrem hoch 🙂

Ich schreibe von Auto + Fahrer (je nach dem, wie viel Kilo).

Das sind dann ca. 1,7 - 1,8 Tonnen.

Klar, wenn ich auf Urlaub fahre mit 4 Personen und 50 kg Gepäck habe ich auch 2 Tonnen, aber ist nicht der Regelfall.

Ich habe von dem Norm-Gewicht (Fahrzeug + 75 kg Fahrer) gesprochen.

BMW_Verrückter

Den Verbrauch kann man doch nicht genau mit dem BC feststellen?? Meinem 525 verbraucht übrigens auch weniger als im BC angegeben.

Zitat:

Original geschrieben von BMWHarry

Den Verbrauch kann man doch nicht genau mit dem BC feststellen?? Meinem 525 verbraucht übrigens auch weniger als im BC angegeben.

Das ist mir auch schon mal aufgefallen... 0,7L weniger als im BC

Ähnliche Themen

Meiner ebenfalls - 0,5 Liter weniger 😉

BMW_verrückter

Hallo !
Ich kan euch mitlerweile nicht mer verstehen ,was den verbrauch betrifft ist doch völlig normal sc hlißlich fahrt ihr kein Opel Corsa mit 3Zyl. sondern einen BMW die angaben vom Werk werdet ihr niemals erreichen das steht fest ,1860 KG zu bewegen und in so einer sehr guten beschleunigung ist doch akzeptabel .Was in dem Verbrauchanzeige steht auf 100 Km stimmt eh nicht gibt nur eins voll tanken fahren und dan anhand der Quittung ermitteln was echt der verbrauch war ENDE.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power14

Hallo !
Ich kan euch mitlerweile nicht mer verstehen ,was den verbrauch betrifft ist doch völlig normal sc hlißlich fahrt ihr kein Opel Corsa mit 3Zyl. sondern einen BMW die angaben vom Werk werdet ihr niemals erreichen das steht fest ,1860 KG zu bewegen und in so einer sehr guten beschleunigung ist doch akzeptabel .Was in dem Verbrauchanzeige steht auf 100 Km stimmt eh nicht gibt nur eins voll tanken fahren und dan anhand der Quittung ermitteln was echt der verbrauch war ENDE.

Wieso 'euch' ? War ja nur der Themenstarter der Problemen hat mit dem Verbrauch.........😁

Wenn Du wirklich auf der AB max. 130 km/h fährst (ich mache das seit Anfang Februar mal so zum persönlichen Ausloten des Minimalverbrauchs im Verhältnis zur Zeitersparnis), dann sollte dein BC nach dem Volltanken das hier anzeigen:

(siehe Foto)

Mein Verbrauch lag im Februar nachgerechnet bei 5,8 l/100km und wird im März durch die Frühlingstemperaturen wahrscheinlich noch etwas fallen.

Habe einen E61 520d Automatik. Mein Verbrauch liegt zur Zeit bei ca. 6,6/6,7 Litern, hoffe es geht mit dem Verbrauch noch etwas nach unten wenn es wärmer ist/wird... Fahre jeden Tag 50Km zur Arbeit und wieder zurück. Strecke besteht aus 70% Landstrasse, 20% Autobahn und 10% Stadtverkehr.

Hatte mal einen 525dA von einem Bekannten ein Wochenende lang. Bin Landstraße gefahren und hatte 6,8 Liter verbraucht - so ca. 90-120 km/h gefahren, auch Überholmanöver inkludiert. War sogar der VFL (2004), der ein Säufer ist! Du solltest etwas "weniger" Gas geben, sprich ausrollen lassen, da geht der Verbrauch erheblich zurück!

BMW_Verrückter

Ich habe 530d/218PS und schaffe mit einer Tankfüllung 1000 Kilometer im Sommer,wenn ich lange Strecke fahre.Ich bin sehr zufrieden,ist aber auch ein Schalter.🙂

530d Touring Automat (231PS)
Zur Arbeit 25km (5km AB) 8,5l

Autobahn Schweden / Dänemark mit Tempomat 120 km/h 7,2l

Weniger hatte ich noch nie.

Insgesamt fahre ihn ihn eher zahm und vorrausschauend.

Bei Tempomat 100 km/h und 6ter Gang -> 6,x definitiv möglich!

BMW_Verrückter

E61 535d
Urlaubsfahrt, 2 Erw., 2 Kleinkinder, Auto vollgepackt:
Bremen Arhus (Dänemark)
Autobahn 100-120 (A1 mit vielen Baustellen)
Dänemark 110
Landstrasse Dänemark 80.
Unglaubliche Fahrbedingungen, fast kein Verkehr, habe kein einziges Mal bremsen müssen!
BC: 6,4l für die Fahrt, sonst laut BC seit 60000km Schnitt 10,9l

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von stefanxxl30

.... sonst laut BC seit 60000km Schnitt 10,9l

der Schnitt spielt schon eher in meinen Regionen, ca. 10,6l (gemessen, nicht gewürftelt, ähm, abgelesen ;-))

Mfg
Hermann

Deine Antwort