ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Verbrauch V70D5 Geartronic

Verbrauch V70D5 Geartronic

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 19:04

Tach Leute,

muß ich mir Sorgen machen? Habe nun nach 9000 km und 2 Monaten einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 8,5 Liter. Ich fahre im Außendienst viel Mix, will heißen Stadt/Land/Autobahn. Auf der Autobahn fahre ich aber sehr selten Richtung Topspeed, eher so 150. Bin auch kein Freund von Kavalierstarts o.ä. Also alles in allem ein doch eher gesitteter Volvofahrer ;) .

Da die Suchfunktion abgeschaltet ist, konnte ich nicht auf die Erfahrungsberichte anderer D5 Freunde zurückgreifen.

Ist mit dem Motor alles in Ordnung?

Wäre nett, wenn ich ein paar Worte verlieren würdet. Danke schon mal.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 30. Juli 2004 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von hemiv70d5

Ich denke wenn man von Durchschnittsverbräuchen schreibt, solte man immer angeben ob der Wert errechnet oder vom Schätzeisen-BC stammt.

hallo

habe nochmals gerechnet:

BC 8.6 liter (mit reset bei ca 5'000 km)

effektiv gemäss tankabrechnung 8.32 liter

Gruss Elmar

am 30. Juli 2004 um 8:39

Hallo V70Dieselaner,

Bin mit meinem V40 2.0T 160 PS immer noch sehr zufrieden und fahre ihn mit 9,0 l bei Tempolimit und 10-11 haste was läßt Verkehr und Straße zu.

Wegen der Spritpreise und höherer Anhängelast liebäugel ich seit einiger Zeit mit dem V70D5.

Frage: Liegen Eure 8,5 Liter an der Geartronic? Was verbrauchen die normalen Schaltgetriebenen?

Wie sieht es aus mit Euren Biodiesel Erfahrungen? Verbrauch? Probleme?

Danke für Euer Feedback

Have Fun!

verbrauch v70 d5

 

Mein Elch EZ 04/2002 73000 km Autom, keine Geart. gönnt sich laut BC so 7,6 bis 7,8 L im gemischten Betrieb das sind im wirklichen leben etwa 8,0 bis 8,3 L. Ich weiß von anderen Fahren ( DC,BMW, VW Passat 2,5 TDI ect. ) die sind auch nicht sparsamer.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von elmar_ch

Hallo

bei mir pendelt sich nach 12000 km der verbrauch bei 8.7 l/100km ein (V70 D5 geartronic inkl. AWD)

ich hatte auch etwas weniger erwartet, beim vorgänger (XC 70 benziner / geartronic) betrug der verbrauch 10.8 liter.

fahre 50% ausserorts (voralpengebiet), 30% städtisch und 20% autobahn (CH). dazu häufig beladen bezw. mit familie.

Gruss Elmar

Hallo Elmar,

na endlich mal jemand, der auch einen AWD fährt.

Mein Verbrauch liegt inzwischen nach knapp 11500 km auch bei 8,7 l im Schnitt. Habe mich tapfer von 9,1 heruntergearbeitet.

Wobei ich doch eher Autobahn fahre und das mit Licht, AC, und recht zügig.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 9. August 2004 um 19:05

Tach,

hier mal mein aktueller Stand:

Verbrauch Handrechnung: 7,6 Liter

Verbrauch BC: 7,6 Liter (das mal zum aktuellen Thema Schätzeisen)

Muß aber dazusagen, daß meine Fahrweise verhaltend war, aber auch Mix Stadt, LS und AB.

Grüße

Hallo miteinander,

der Verbrauch arbeitet sich nun (ca. 12.600 km) auch so langsam runter. Inzwischen bin ich (sorry, natürlich mein Elch) laut BC bei 8,5 und mit Handrechnung so bei 8,3 l/100 km.

Allerdings fahre ich zurzeit auch wenig Autobahn.

Damit wäre ich eigentlich auch zufrieden, wenn der Verbrauch sich bei 8,5 einpendelt. Sollte der Verbrauch allerdings noch weiter sinken, würde ich mich sich nicht beim Freundlichen beschweren. ;)

Gruß

Stefan

xc70 d5 geartronic 16.000km

bei gesitteter fahrweise gemischt mit stadt, autobahn bis 140 km/h zwischen 8-8,6 liter

lange autobahnetappen wenn man es laufen läßt 9,5-10,5....

ich hatte hätte mir gewünscht, dass auf der autobahn weniger braucht, aber der 4wd und die höhere karrosserie schlagen wohl durch....

ich nehme mich in bezug auf die endgeschwindigkeit zusammen und fahre möglichst nicht über 150 km/h... erstaunlich ist für mich trotzdem die differenz zw. gemäßigter fahrweise und laufen lassen mit 2 liter mehr....

Oh, das Fernsehen ist zu Besuch im Forum... :eek: :eek:

schön wärs....aber ist das nicht einer der sender denen es nicht so gut geht?;)

am 10. August 2004 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von V40_turbobär

Hallo V70Dieselaner,

...

Frage: Liegen Eure 8,5 Liter an der Geartronic? Was verbrauchen die normalen Schaltgetriebenen?

Wie sieht es aus mit Euren Biodiesel Erfahrungen? Verbrauch? Probleme?

Danke für Euer Feedback

Have Fun!

hallo, v40_turbobär

mein v70d5 mit "normaler" automatik nimmt ca. 7,7 - 8,1 l/100km im überwiegenden bab- verkehr bei tempo 160 - 180. die schalter sollten ca. 1 liter weniger nehmen, habe dazu aber keine genauen er"fahrungen".

zum thema "biodiesel" und d5- motor:

finger weg !!!

lt. handbuch soll der motor einen max. anteil von 5% rme-zusatz vertragen können. lt. einem volvo-internen papier hat der d5 keine freigabe für rme, nichtmal als beimischung. was jetzt mit den zumischungen bei den mineralölfirmen passiert, die lt. eu- beschluß 5% rme unter dem normalen diesel mischen (müssen), und unseren elchmotoren -who knows??

mfg volker

am 10. August 2004 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von volker d5

zum thema "biodiesel" und d5- motor:

lt. handbuch soll der motor einen max. anteil von 5% rme-zusatz vertragen können. lt. einem volvo-internen papier hat der d5 keine freigabe für rme, nichtmal als beimischung. was jetzt mit den zumischungen bei den mineralölfirmen passiert, die lt. eu- beschluß 5% rme unter dem normalen diesel mischen (müssen), und unseren elchmotoren -who knows??

Hallo

stimmt so nicht:

1. dann dürften ja in frankreich keine d5 fahren, da dort seit jahren immer 5% rme beigemischt werden.

(oder fahrt ihr nie nach frankreich in die ferien?)

2. gemäss auskunft meines volvo-werkstattchefs sind 5% gestattet (bei VolvoSchweiz abgeklärt).

in unserer firma läuft zur zeit ein versuch mit 5% rme, gemäss aussagen von kollegen sind dieselmotoren leiser und sparsamer.

Da ich von meinem freundlichen die "freigabe" erhalten habe, werde ich die nächste tankfüllung mit den 5% rme machen und berichten, wie sich's ausgewirkt hat.

Gruss Elmar

am 12. August 2004 um 12:50

Dieselverbrauch

 

Tach zusammen.

Da will ich auch noch kurz meinen Verbrauchs-Senf dazugeben.

Mein V70 2.5D (ihr wisst ja, der alte 5-Zyl. Audi...) braucht normalerweise so um die 6,7 Liter. Handgerechnet natürlich.

Ging auch schon mal mit 6,2.

Fahre jedoch meist alleine oder zu zweit. Licht eigentlich immer an. Handschaltung. Klimaanlage nur wenns sehr warm ist (ich glaube dann auch immer zu merken, dasser mehr braucht, letzte Woche: 6,9 - warm wars).

Achso, der Wagen hat jetzt so um die 110 Tkm drauf.

Finde ich ganz akzeptabel. Muss es auch, die Kfz-Steuer is bei der Karre ja huiuiui (Euro 2).

lg

Verbrauch

 

hallo @ all,

hier noch schnell meine Verbrauchsangaben zum D5 Geartronic, EZ 11.6.04, jetzt ca. 5.000 km:

(alle Angaben lt. BC)

Anfänglich bei ca. 9 l, jetzt auf durchschnittlich 8,2. Lange Bahnetappen bei gemäßigtem Tempo (bis 150, eher aber meist 120) mit 7,7 Liter trotz voller Beladung mit 5 Personen + Urlaubsgepäck, fand ich gut.

Was bei mir der Verbrauchskiller ist, sind eindeutig Stadtfahrten, weil da die Automatik nicht aus dem Schlupf rauskommt (Wandlerüberbrückung greift erst ab ca. 50 km/h im Dritten)

Zum Thema BC und Verbrauchswerte kann ich noch nicht so viel sagen (noch keine Handmessung vorgenommen), vermute aber, daß der zu wenig anzeigt. Bei meinem vorherigen V70 II Benziner stimmte der eigentlich fast exakt, und zwar auch bei der Durchschnittsgeschwindigkeit, die immer unter der vom Tacho angezeigten lag. Vergleich mit Radiotacho war damals nicht möglich, war in der ersten Version des HU 603 noch Hexadezimal codiert und daher nicht ablesbar.

Beim heutigen Fahrzeug zeigt der BC auf Durchschnittsgeschwindigkeit zuviel an: Tacho 103, BC 107 und Radiotacho 100. Ich denke, wenn der BC dies für die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs einbezieht, geht er von einer zu hohen km-Leistung aus und damit von einem niedrigeren Verbrauch.

Gruß, Hagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen