ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Turbo Schlauch gerissen (V70D5)

Turbo Schlauch gerissen (V70D5)

Themenstarteram 10. Juni 2003 um 13:26

Hallo,

5.6. abends, Autobahn: "Motor Wart. erforderl.". Zeitgleich schwarze Rauchwolken aus dem Auspuff, Leistungsabfall.

Bin noch 80 km langsam bis zu meinem Volvo Händler gefahren und habe den Wagen dort abgestellt. Tags darauf: Fehlerspeicher ausgelesen und "gerissenen Turbo Schlauch erneuert". Alles auf Garantie. Dauerte einen halben Tag. Ärgerlich war es dennoch.

Hat jemand ähnliches erlebt?

Was ist denn überhaupt ein "Turbo Schlauch" und wie kann so ein Ding reissen? Verschleiss??

Gruß

V70D5, EZ 03/2002, 33.000 km

Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo,

also ich hab davon auch schon gehört

volvo soll das problem bakannt sein

getauscht wird der turboladeluftschlauch allerdings erst bei defekt, bzw. wie bei mir bei der inspektion

mehr weiß ich allerdings auch nicht

gruß

chris

bei uns in A war das eine rückrufaktion.

turboschlauch wurde gewechselt.

sehr heftig dieser mangel. das auto könnte abbrennen.

bei meinem audi a4 ist mir das passiert, aber nach langem fahren mit 200km/h in der toskana.

scheinbar war die hitze zu groß, da ist der schlauch abgeschmort.

leistung war dann sdi mäßig gegen 0.

hallo,

ich hatte gestern auch das problem siehe hauptforum volvo & qualität

Jupp,

meiner wurde auch gewechselt.

@ tube amplifier

200km/h in der Toskana? Das erkläre mir bitte. 120/100 km/h über der dort zulässigen Topspeed? Die Autobahn zwischen Siena und Florenz ist limitiert, die Autobahn "an" der Toskana auch (Florenz, E35) und "in" der Toskana auf den Landstrassen so schnell zu fahren, da fehlen mir echt die Worte, sorry.

Jürgen

@Jürgen es war eine schnelle Fahrt von Livorno nach Florenz.

Gefahren ist meine ansonsten ängstliche Freundin die sonst mir ihrem Twingo herumkurvt,

Sie ist dann einfach einen schnellen Italiener gefolgt.

Die anderen sind auch ca. 170km/ h gefahren, war also nicht so dramatisch.

Aber die Werkstatt verbaute dann Hitzeschutzbleche und einen stärkeren Schlauch, danach hatte ich keine Probleme mehr damit.

Allerdings sind wir auch nicht mehr so lange so schnell geheizt.

am 12. Juni 2003 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Tube Amplifier

@Jürgen es war eine schnelle Fahrt von Livorno nach Florenz.

Gefahren ist meine ansonsten ängstliche Freundin die sonst mir ihrem Twingo herumkurvt, Sie ist dann einfach einen schnellen Italiener gefolgt. Die anderen sind auch ca. 170 km/h gefahren, war also nicht so dramatisch.

aha. alles klar! na dann ...

gerissener Schlauch

 

Hallo,

ich weiss, bin im falschen forum. Aber bei meinem Passat PD-TDI ist auch schon der Schlauch zw. Turbo und Ladeluftkühler gerissen. Ist kein Volvoproblem, da der Scheiss von den gleichen Murksern zugeliefert wird.

Der Diesel ist nicht so zuverlässig wie viele Leute noch glauben. Die Dinger sind in Haltberkait und Zuverlässigkeit heutzutage schlimmer als die Benziner.

am 16. Juli 2003 um 19:35

Re: gerissener Schlauch

 

Zitat:

Original geschrieben von CRVfan

... da der Scheiss von den gleichen Murksern zugeliefert wird.

vorsicht! =;^)

am 19. Juli 2003 um 12:06

Hallo ,

an meinem V70 wurde der Turboschlauch im Rahmen der Inspektion erneuert! Habe mich zuerst gewundert, wieso so ein Teil plötzlich gewechselt wird, aber mein Händler meinte das wäre eine normale Aktion von Volvo ("hmmm") Seih´s drumm. Ich glaube aber, aber vieleicht nur Einbildung, daß der D5 nun noch besser "geht" als vorher.....

 

Grüsse

Patrick

am 29. Juli 2003 um 22:35

diese schläuche wurden schon kaput geliefert. nein nicht ganz so. volvo hat sich da ein paar alte dinger andrehen lassen. jetzt werden diese so getauscht.

und wenn der nicht da ist dann läuft das gute stk. auch nicht. der brauch ganz schön viel luft

am 30. Juli 2003 um 5:46

Darum haben alle R's statt Schlauch ein Alurohr!!

Turboschlauch

 

Hallo zusammen,

gestern nach 14 Tagen V70 d5 auf dem Fluhafenparkplatz schwarze Wolken aus dem Auspuff (Dampflok) und keine Leistung mehr. Heute in der Werkstatt wurde für 0,2 Arbeitswerte der Schlauch ausgetauscht. Problem ist Volvo bekannt, wird nur bei Inspektion oder Defekt gewechselt. Da noch in der Garantie, hat es natürlich nichts gekostet.

Positiv: Nach 14 Tagen Staub satt wurde der Wagen frisch innen und außen gereinigt übergeben. Das sind - nachträgliche - Urlaubsfreuden.

@Tesskim

da bist Du aber für Deine Werkstatt zu beneiden. Bei uns gibt's gar nix. Allehöchstens Fingerabdrücke auf Blech und der Hinweis, daß nur noch Barzahlung akzeptíert wird.

Werkstattmotivation !?

 

Nun denn, da kann ich mich ja glücklich schätzen einen guten Händler zu haben. ;-)

Mit meinem 1/2 Jahreswagen (V70 D5) war ich im Frühjahr wegen einem anderen Problem spontan beim Händler, der auch innerhalb einer Stunde helfen konnte.

Ich hatte ja ein bisschen Zeit zum begutachten des XC90 mitgebracht. ;-)

Als ich den Wagen wiederbekam, sagte mir der Meister, dass sie zusätzlich den Laderschlauch wegen der schlechten Lieferantenqualität gegen einen neuen ( bessere Qualität ) getauscht hätten. Mit der alten Version habe es bereits Probleme gegeben.

Will sagen; je nach Motivation des Händlers gibt es den Austausch auch bevor man liegenbleibt bzw. keine Leistung mehr hat.

Nur mit waschen war nix. :-))

Aber ich wurde gut bedient und informiert.

Rating für meinen Händler 2+; Tendenz immer besser.

 

Schöne Grüße

CS

Deine Antwort
Ähnliche Themen