ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo-Neuling, Verbrauch V70 2.4

Volvo-Neuling, Verbrauch V70 2.4

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 9. Juli 2003 um 19:27

Hallo liebe Gemeinde,

ich finde sehr überraschend, wie viele Menschen sich auf dieser Website über ihre Autos austauschen.

Der Informationsgehalt und das geballte Insiderwissen ist enorm.

Ich habe für mich und meine Familie im April einen V70 2.4 mit 140 PS, Automatik, Comfort-und Kombipaket gekauft.

Es ist ein EX-Europcar und hatte 11400 Km runter.

Ich bin Volvo-Neuling und total happy mit dem Auto. Allerdings hatte ich vorher einen Renault Scenic, was ein Unterschied wie Kuhfladen und Pizza ist.

Von Anfang an frage ich mich jedoch, ob mein Verbrauch von 12-13 Litern/100km für Stadt/Überland normal ist oder ich etwas falsch mache.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit 140 PS und Automatik.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Also wer bei Volvos aus der Zeit auf den Verbrauch schaut, kann ihn sich einfach nicht leisten. Ganz einfach!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

170 PS mit Automatik

 

im Schnitt (80% Autobahn 130-160, Rest Stadt) rd. 10,3l/100 km - was IMHO ganz ok ist.

lg

Dimple, auch glücklich den V70 zu haben

140 ps - handschaltung

 

fahre im schnitt mit 10,8 Liter. ist viel autobahn über 170 km/h dabei, rest landstrasse - nahezu kein stadtverkehr.

glaube die 170 ps version von dimple kann man sparsamer fahren da man den motor nicht so oft "ausquetschen " muss zum überholen etc.

habe übrigens mal das shell v-power ausprobiert, meiner meinung nach kein unterschied in verbrauch und leistung.

ansonsten prima auto zum cruisen, wie gesagt ein traum, tempomat be 180 auf der autobahn und der wagen ist völlig entspannend.

gruss

bildeve

also, 36 tkm mit dem 140 ps V 70 brachten bei 70% BAB (im Schnitt zwischen 140-160, mal mehr mal weniger) einen all-over-all Durchschnitt von knapp 9,0l.

Allerdings fahre ich immer stark nach bordcomputer und zügele mich, wenn zu viel wird.

am 11. Juli 2003 um 17:12

Verbrauch

 

Nie wird soviel gelogen wie bei Gesprächen über Verbrauch des eigenen PKW und Gehalt und wie gut ist die eigene Frau. Fahre auch 2.4 v70, von Hertz, Verbrauch 10,3 Schnitt, nur AB bei Urlaub teils 9 - 10, wenn Idioten nerven auf AB dann auch 12. alles relativ. Lass dich nicht wild machen von 8,5 Verbrauchern, alles Schwätzer, 2,4 l Hubraum 5 Zyl. brauchen nun mal mehr als ein Lupo, alles normal, Rest ist Geschwätz. Bekannter arbeitet von mir in Motorenproduktion Mercedes, bestätigte mir dies. Die Marken im Verbrauch tun sich alle nicht viel- der rest ist emotion.

gruss Markus

@marcus111

 

Bin so gar nicht Deiner Meinung!!

Natürlich wird viel gelogen beim Verbrauch: Man kann aber ein Auto auch bewusst und gezielt sparsam fahren, ohne zu schleichen. Und das kann auch noch richtig Spass mache. Mit meinem alten S80 (170 PS) bin ich, auch bei gemischtem Verkehr, meistens unter 9 Liter geblieben. Ohne Stadtverkehr waren auch rund 8 Liter "drin".

Und mit meinem neuen V70 liege ich nach den ersten 1000 km im gemischten Betrieb bei 6,4 Litern (o.k., das Teil wird noch eingefahren) Und darüber kann ich mich freuen, dass ich mit so einem relativ starken Auto so sparsam umgehen kann...

Verbrauch V70

 

Hallo,wollte mich eigentlich gar nicht einmischen,kann jetzt aber doch nicht anders!

6,9 L auf 100 Km!?Selbst wenn ich bei 80 den Tempomat reinhaue komme ich auf über 7 l im Schnitt(Momentan Verbrauch lt.Anzeige).

Und wenn ich mich normal im Straßenverkehr bewege werdens nie weniger als 10L(Auch wieder Durchschnitt).Sorry,ich halte 6,9 l im normalen Fahrbetrieb für unmöglich.

Wo ich mich mal zu reinen Testzwecken wirklich zurückgelalten habe ,waren es im Durchschnitt 9l!

Macht aber keinen Spass immer bei 2000 U/min zu schalten deswegen wieder 11l und Spass dabei!

MfG

Michael

V 70 Diesel!!

 

Bei den 6,4 Litern ist das natürlich ein Diesel! Mit einem Benziner hast Du da wirklich keine Chance (vgl. meine Zahlen mit meinem früheren S 80, Benziner). Aber mit einem Diesel ist das wirklich nicht schwer

Hallo zusammen,

auch ich kann mich bei solchen Angaben doch nicht zurück halten.

Wie ihr wisst habe auch ich den 140 Ps Automatik, und habe mich über den hohen Verbrauch, auch übrigens zwischen 12 und 14 l im Stadtverkehr schon immer geärgert. Wenn man sich ganz dezent verhält, kommen eventuell 10,xxx raus, aber das ist kein normales fahren mehr. Zwei mal im Jahr muß ich über eine Strecke von jeweils 250 km hinter einem LKW herfahren und da ist die Vmax = 80- 85 km/h. Hierbei komme ich auf einen Verbrauch von 9,xx l. Und wer nur 6,xx bis 8,xx verbraucht mit solch einer Motor/ Getriebevariante, der sollte seinem BC nicht so blind vertrauen.

Aber es gibt ja die Alternative auf Gas umzurüsten. Der Verbrauch steigt dann zwar nocheinmal um ca 2 l an, aber durch den preiswerten Literpreis ( 0,266 €) in 'B' macht einem das dann auch nichts.

Für alle Anderen mit den super niedrigen Verbräuchen kann ich nur sagen, Gut für Euch, aber Münchhausen ist doch schon so lange im Himmel.

Gruß aus Köln vom

Käpten,

der sich bei diesem Thema immer so aufregt, aber bei der Gastankstelle immer ein Lachen im Herzen hat

Verbrauch in der Stadt

 

Also wenn ich bei einer Tankfüllung einen hohen (rd. 60%) Stadtanteil dabei habe, klettert der Verbrauch durchaus auf 12-13l - ist ja auch klar, daß mit einem V70 Benziner (2,4l Hubraum - die wollen befüllt werden) und Automatik und immer Klima ein bißchen etwas durch die Einspritzdüsen rinnt. Wer diesen Verbrauch nicht tragen kann/will, muß entweder zu laut und rußend oder zum Umbau greifen. Wobei (lt. km-Anzeige kombiniert mit Tankmenge und/oder Bordcomputer) ein Verbrauch von rd. 9,5 bei ruhiger Autobahnfahrt (nicht über 140-150 lt. Tacho, keine Staus) bei mir durchaus drinnen ist.

lg

Dimple, der bewußt den Benziner gekauft hat und glücklich ist, unter 12,5 L zu liegen.

PS: Ich hatte vorher einen VW Golf TDI - ergo: Wegen der Spritsparkünste habe ich mir den Volvo nicht gekauft

danke Freunde für das (Nicht-)Vertrauen in meine Abgaben.

Hat allerdings einen Haken, weil ich tanken mußte und nicht ihr.

Damit weiß ich evtl am besten, was verbraucht wurde.

Ich übrigen ahbe ich im Winter auch schon mal über 10l verbraucht, nur damit keiner glaubt, ich würde das Auto nur schieben.

Ich glaube einfach, es hängt alles vom Fahrstil ab.

Meinen XC70 d5 habe ich mit hängen und würgen mal unter 8,0l bekommen, da durfte ich aber auf der Autobahn aber immer nur max 140km fahren. Im Normalbetrieb waren es immer um 8,5l. Ein Bekannter mit dem gleichen kam nie unter 9,5l, fuhr allerdings meist Stadt und wenn BAB, dann mit immer ab 170 aufwärts.

am 14. Juli 2003 um 8:08

...ufff....und ich dachte meine bisher durchschnittlicher Verbrauch von 12.5l/100km (heute auf Computer abgelesen) bei meinem S60 R seien wohl die höchsten Durschnittsverbrauchswerte bei den Volvo's....(insbesondere beim Beschleunigen habe ich einen aktuellen Verbrauch von über 80l/100km mal gesehen)....

Naja..im Vergleich zu meinem ehemaligen S40 T4 (10.7l/100km) schon deutlich höher, aber wie hier geschrieben ist: Auto schwerer + grössere Motoren als Lupo = Mehrverbrauch...

Deutlich natürlich der Unterschied ob man "brav" fährt oder etwas "spritziger": Nach 6h Schweizer - Autobahnfahrt (2x 3h, max 130kmh) war der Verbrauch "durchschnittlich" auch auf 10.7l unten...kam aber seither brav wieder rauf....

Eco-Drive heisst da wohl die Formel (möglichst schnell hochschalten), welches zwar nicht mit "Fahrspass" zu tun hat, aber in Hinsicht des Verbrauchs dennoch klare Resultate hinterlässt.

Ich könnte mir vorstellen, dass die V70 2.4 bei "nur" Autobahnfahrt gut bei 9l liegen können. Bei Mischverkehr (oder Bleifuss auf Autobahn) sind wohl die 12l auch drin...

Gruss

Fredi

P.S. Bin gespannt was ich das übernächste Wochenende (Kurzurlaub in München) für einen Durchschnitt habe...ist wahrscheinlich höher, wenn oft "freie Fahrt" auf der Autobahn erlaubt ist, da ich den Tacho meines R schon auch mal gerne voll nutzen möchte....

Hallo,

besitze seit ein paar Monaten einen V70 2,4 (144 PS) Bj. 98

Automatikgetriebe.

@fboesch:

Keine Sorge, mein Verbrauch liegt bei mittlerer Fahrweise, Stadt und Überland zwischen 11 und 13 Liter.

Wobei die 13 Liter eher auftauchen, wenn ich viele Kurzstrecken zu fahren habe.

Hubraum ist zwar durch nichts zu ersetzen, aber mit Benzin zu füllen *fg*

Besten Gruß

Ronny

Hallo Meister Kühl,

nach zwei Volvo 850, einem V70I besitze ich nun seit zwei Monaten einen V70II - stets mit ca. 140 PS. Obwohl der neue Motor ein Vierventiler ist, sind die Verbrauchswerte identisch.

Nur Stadtverkehr 12.5 - 14 Liter

Gemischter Betrieb 11 -12 Liter

Autobahn schnell 10 - 11 Liter

Autobahn langsam 9 - 10 Liter

Sämtliche Werte beziehen sich auf ein Schaltgetriebe und stets laufende Klimaanlage. Für Automatik dürfte ein Zuschlag von bis zu 1 Liter im Stadtverkehr bis zu 0 Liter auf der Autobahn normal sein.

Glückauf!

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 18:53

Guten Abend liebe Antworter,

gut zu wissen, daß der von mir in Frage gestellte Verbrauch meines Elches eigentlich in Ordnung ist. Derzeit zeigt der BC 12,0 l/100 für fast nur Stadtverkehr. Werksangabe ist dafür übrigens 13,7 l/100.

Ich hatte wohl noch meinen Polo 1.3 von früher in Erinnerung und etwas durcheinander gebracht.

Am Wochenende hatte mein Auto seinen ersten "Unfall".

Ein 13-jähriger Radfahrer hat geträumt und ist auf das geparkte Auto geknallt. Linkes Rücklicht geborsten, Stoßfänger abgeschrammt und Finger gebrochen.

schöne Schei.....

Schönen Abend wünscht

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen