ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. [B]XC90 D5 - Erfahrungswerte Verbrauch[/B]

[B]XC90 D5 - Erfahrungswerte Verbrauch[/B]

Themenstarteram 10. Juni 2003 um 17:57

XC90 D5 - Erfahrungswerte Verbrauch

 

Hallo XC90 Fahrer,

ich weis das Thema wurde schon häufig behandelt. Ich wollte einfach mal wissen, wie es jetzt so nach einigen TKM aussieht. Volvo selbst gibt da etwas von knapp über 9 Litern an. Erfahrungswerte zeigen 10,5 L; 11 L aber auch über 12 L.

Wäre schön, wenn Ihr Wegstrecke und Geschwnidigkeit mit angeben könntet.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Für mich gilt noch ca. 195 Tage warten ..

Vielleicht sollte ich ja bis dahin eine Tanke bauen :-)

Ähnliche Themen
18 Antworten

@schlucki_XC90

Ich habe nun etwas mehr als 10'000 km auf dem Tacho meines XC90 D5. Der Verbrauch hängt sehr stark vom Fahrstil und Strecke ab. Viel mehr als bei meinem alten 855T5! Neulich fuhr ich mit Familie und Gepäck von der Schweiz nach Ungarn (ca.1'300km) fast alles Autobahn. Laut BC Durchschnittsgeschwindigkeit 101 km/h Verbrauch 8,3 Ltr.

Wenn ich in unserer Gegend rumkurve, brauchte ich von 9,3 Ltr. bis 10,6 Ltr. Habe mal die selbe Strecke (ca.60km) normal gefahren und einmal auf sehr sparsam. Ergebnis: normal = 10,2 Ltr sparmodus 8,8 Ltr.

Gesammthaft gesehen komme ich mit 10,5 Ltr. aus. Dabei sind 30% Autobahn, 30% Ueberland und 40% Stadt. Da ich eher zügig fahre komme ich eben auf den oben erwähnten Verbrauch. Wenn Du aber gelassen fährst kommst Du sicherlich mit 9,5 Ltr. aus.

Viele Grüsse aus dem BEO

Stephan

Ich selbst fahre Stadt/Land/Autobahn 50/20/30. Mein Verbrauch liegt bei 11.3l seit knapp 3500km. Durchschnittsgeschwindigkeit 57km/h. Wenns auf die Autobahn geht dann wirds zügig. Auf Landstraße wird gecruist. Mein XC hat Vollausstattung mit AHZ (nochnal fat 60kilo zus.)

Kommt doch ein ganz schönes Gewicht zusammen!

Nach über 10.000 km mit dem XC90 D5 kann ich folgende Feststellung treffen: Verbrauch zwischen 9 und 12 Liter, was aber extrem vom Fahrstil & der Fahrdauer abhänig ist.

Habe es geschafft, den BC innerhalb von 500 km von 9.1l auf 10.4l hochzujubeln (Vollgasfahrt auf der Autobahn), und der Verbrauch wurde bei mir noch nicht zurückgestellt...Danach folgten Verkehrsbedingt 800 km mit ca. 140 km/h, und jetzt bin ich wieder auf 9,2l.

==> mir ist der BC etwas suspekt, denn so starke Schwankungen innerhalb kürzester Zeit (Laufleistung) halte ich für nicht realistisch, zumal (wie schon erwähnt) der BC seit Auslieferung nicht mehr resetet wurde...

Ach ja: Durchschnittsgeschwindigkeit 89, ca 60% AB, 20% LS ud 20% Stadt.

Teja

am 12. Juni 2003 um 13:40

Die Erfahrungen der anderen Kollegen kann ich nur bestätigen: Verbrauch je nach Fahrstil zwischen 9 und 12 L. Mein Durchschnitts-Verbrauch auf den ersten 10TKM: 10,5L bei ca. 50%Autobahn. Aufgrund seines Gewichtes reagiert der Verbrauch sehr sensibel auf Steigungen: per Saldo sind in besonders bergigen Gebieten zwischen 13 und 14 l realistisch.

Auffällig ist weiterhin, daß der XC90 mit zunehmender Laufleistung etwas sparsamer wird. Der Motor scheint zunehmend "runder" zu laufen. Bei einer 500KM-Autobahn-Fahrt habe ich in dieser Woche trotz sehr flotter Fahrweise (Tacho bis 190; durchschnittlich 129) nur 9,7L verbraucht.

Themenstarteram 13. Juni 2003 um 0:03

Vielen Dank für Eure Antworten!

Fazit also: Der Verbrauch pegelt sich irgendwo zwischen knapp unter 9 Litern und jenseits der 12 Liter Marke ein. Wobei 13 oder 14 L die absoluten oberen Grenzwerte sein müßten und dies im Drittelmix gar unmöglich wäre solche zu erreichen (korrigiert mich, wenn das falsch ist).

Also nicht wundern, wenn unter voller Fahrt der BC schnell mal 12 L anzeigt und genauso bei moderater Fahrweise ein 8 vor dem Komma stehen kann. Werde ich jedoch nie hinbekommen :-), da ich den XC90 jetzt schon liebe, auch wenn ich Gleichnamigen noch nicht besitze. So ein 5-Cyl. Gluggern ist schon was Feines.

Eine Frage hätte ich da noch: Sind bei konstanter Autobahnfahrt im oberen Bereich, sagen wir 160 km/h oder 180 km/h, wirklich unter 10 L drin? Denn als ich den XC90 zur Probe hatte, ist der bei meiner Autobahnfahrt (fast Maximum) nach 100 km auf 12,8 L geklettert.

Danke Euch allen nochmal. Ohne diesem Forum hier wäre meine Wartezeit schier unerträglich.

.. nur 12 Tage bis zur nächsten Probefahrt

.. nur noch ca. 193 Tage bis Lieferung meines KLEINEN

am 13. Juni 2003 um 5:41

250km mit 180 km/h Autobahn beladen mit Familie und XC in Vollausstattung vollbetankt fast durchgehend gefahren mit Temomat und nicht im Bergland machen einen Durchschnitt von 14-16l. Die 9,7 die oben steht kann ich nicht glauben!

Verbrauch XC90 D5

 

Hallo allerseits,

führt den keiner von euch ein Tankbuch? Was der BC letztendlich angibt und was der Wagen tatsächlich verbraucht, muss nicht übereinstimmen. Ich fahre zur Zeit einen Audi A6 2.5 tdi (mein XC90 D5 kommt erst im Januar 2004) und der verbraucht lt. BC 8,5 ltr. auf 100/KM, mein tatsächlicher Verbrauch liegt im Schnitt jedoch bei nur 6,5 ltr. / 100 KM. Ich führe seit gut 50.000 KM ein Tankbuch.

Das emitteln des Verbrauches ist recht einfach. Fahrzeug volltanken und Tageskilometerzähler auf 0 stellen. Beim nächsten volltanken einfach die Tankmenge *100 und durch die gefahrenen Km teilen. z.B. 65,23 ltr. getankt und 680 KM gefahren: 65,23 * 100 / 680 = 9,59 ltr / 100 KM.

Es wäre hilfreich wenn Ihr Euren Verbrauch mal so ermittelt und mitteilt, denn was letztendlich zählt ist wieviel Geld wir wirklich an der Tanke lassen müssen.

Allseits gute Fahrt wünscht, Wottel

250 KM mit 180 km/h??

 

Zitat:

Original geschrieben von TommiD

250km mit 180 km/h Autobahn beladen mit Familie und XC in Vollausstattung vollbetankt fast durchgehend gefahren mit Temomat und nicht im Bergland machen einen Durchschnitt von 14-16l. Die 9,7 die oben steht kann ich nicht glauben!

Wo kann mann denn sooo lange sooo schnell fahren?

Wottel

Re: Verbrauch XC90 D5

 

Zitat:

Original geschrieben von Wottel

Hallo Wottel und alle anderen:

hier ist das Tankbuch ...

Teja

P.S.: Wir haben eine firmeneigene Tankstelle, daher so wenig €-Umsatz ;-)

Re: Re: Verbrauch XC90 D5

 

Zitat:

Original geschrieben von Teja

 

hier ist das Tankbuch ...

 

P.S.: Wir haben eine firmeneigene Tankstelle, daher so wenig €-Umsatz ;-)

Mit den 250km war die reine Autobahnstrecke gemeint, wenns ging ständig tempomat gefahren der war auf 180km/h getrimmt. Natürlich muß man da auch mal bremsen. - Wußte garnicht, dass wir hier so kleinlich sind. Übrigens wenn's denn mal an die 200km/h geht, wird das Auto zum Säufer, da eine ständige Beschleunigung notwendig ist um das Gewicht auf Fahrt zu halten, da sind auch schon mal Durchschnittswerte um die 17l möglich. (Reine Erfahrung!) Habe selbst jetzt ein wenig über 9000km runter. Der Wagen ist vom Januar, weiß nicht ob bei den spätern Lieferung außer Türschloß und Schlüssel auch andere Dinge geändert wurden.

Heute getankt 57l gefahren 481km macht einen Verbrauch von 11,8l auf der Anzeige steht 11,5l. Waren ne Menge Touren auch mit Anhänger dabei, Stadt und Autobahn. Damit bin ich zufrieden.

Wie man allerdings unter 10l im Durchschnitt erreicht, ist weiter für mich fraglich...

Grüße

Themenstarteram 16. Juni 2003 um 18:29

.. so nebenbei gefragt:

Habt Ihr Euch nicht schon auch mal gefragt, warum der XC90 nur ein 70 L Tank hat und alle Anderen SUV's mehr oder gar wesentlich mehr. 80 L, 85 L, 90 oder gar 100 L.

Also 70 L ist ja ne Menge, aber bei 12 L Verbrauch kommt man damit knapp 600 km weit. Könnte eigentlich ein wenig mehr sein .. findet Ihr nicht auch ?

.. noch ca. 190 Tage, dann habe ich Ihn auch :-)

Gruß - Schlucki_XC90

Tankgröße

 

Also die 70 Liter sind klar: Der Allrad kostet Platz und daher geht kein größerer Tank rein - wobei ich festgestellt habe, daß ich nach spätestens 400-500 km ohnehin pinkeln muß - da kann ich tanken und einen Café trinken auch gleich.

Andere Frage: Ich habe noch nicht rausgefunden, wieviel Tankinhalt mein Volvo hat (V70 Automatik, 2,4 L - Benzin 170 PS, Mj. 2003) - 70 oder 80 L? Ich frage deshalb, weil in den technischen Daten lt. Prospekt 70 L steht und in der Bedienungsanleitung 80L (oder umgekehrt) und ich letztens nach rd. 700 km 67L getankt habe (ich will einfach nicht wegen Benzinsmangels stehenbleiben - Bin halt ein Warmduscher ;-))

lg

Dimple

am 17. Juni 2003 um 14:10

XC90 mit Chip

 

Hallo XC90-Fangemeinde,

auch ich muß noch sooo lange auf meinen neuen Traumwagen warten!

Vor ca 3 Wochen hatte ich einen Vfw. mit einem kleinen Muntermacher eingebaut.

Das ist das Maß der Dinge, ca 195 PS und 396 Nm!

Mit diesem Chip bekommt man traumhafte Fahrleistungen auch ohne Anfahrschwäche.

Der Verbrauch lag um die 11 Liter bei 70% Autobahn mit 200 km/h. Es hat ehrlich totalen Spaß gemacht!!!

Ich bin sicher mit ca. 15 TKM ist der Verbrauch auch unter 10 Liter mit gutem Diesel (bspw. ARAL) zu bekommen.

Ich bin ja soooo gespannt!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. [B]XC90 D5 - Erfahrungswerte Verbrauch[/B]