Verbrauch V6 TDI zu hoch?! Defekt möglich?
Hallo liebe "Motor-Talker",
ich besitze seit Anfang Oktober einen V6 TDI Automatik und habe 4300 Kilometer auf dem Tacho. Mein Langzeit-Durchschnittsverbrauch liegt bei 13,4 Liter bei äußerst gemäßigter Fahrweise, d.h. ca. 30% Autobahn bis max. 160km/h , ca. 5% Stadt und die restlichen 65% Überlandfahrt bei ca. 115-125 km/h.
Weiß jemand, ob es irgendwelche Mängel oder Defekte geben kann, die den Dieselverbrauch so hoch treiben oder ist der Verbrauch normal? Die anderen Forumteilnehmer behaupten fast alle, sie bräuchten wesentlich weniger. Wenn ich konstant 140 km/h auf der ebenen Autobahn fahre, zeigt mein Momentanverbrauch ca. 11,9 Liter an, ist das nicht zu hoch? Mein Reifendruck ist 100%ig in Ordnung!
Was könnte das Problem sein, was sollte meine Werkstatt überprüfen?
Es soll mich aber niemand falsch verstehen, ich kenne sehr wohl das Fahrzeuggewicht und weiß, dass dies Diesel kostet, wenn aber ein zu beseitigender Defekt irgend eines Reglers o.ä. vorliegt, sollte dieser repariert werden.
Danke schon im Voraus an alle, die mir weiterhelfen ! :-)
16 Antworten
Hallo hier mal die Daten vom V6 TDi aus der AMS:
Testverbrauch: 13,9l
min: 8,6l
max: 15,9l
Hinsichtlich Verbrauch komme ich bei defensiver Fahrweise nach ca. 480km (Einfahrzeit) bei meinem V6 TDI auf 12.9l/100km seit Beginn. Ich gehe davon aus, dass der Verbrauch nach einigen Tausend Kilometern noch etwas abnehmen wird.