ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Verbrauch V10 TDI

Verbrauch V10 TDI

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 15:34

Hallo,

das man den V10 auch unter 10ltr/100km

fahren kann wollt ich mal Dokumentieren!

Siehe Pic Anhang.

Okay, es war ne Langstrecke, bin aber stets weit über 100km/h gefahren, siehe auch Fahrstufe D6 mit passender Drehzahl.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Januar 2005 um 16:16

und woran erkennt man das es sich um den V10 handelt?? wir wäre es mit ein paar Bildern !!

am 8. Januar 2005 um 16:54

Hallo TT-Boys

Jetzt bin ich aber echt frustriert!

Ich wollte mir eigentlich ursprünglich den Porsche Cayenne S kaufen. Der hohe Sprit-Verbrauch hat mich dann aber abgeschreckt. Ich habe mich dann nach einer Diesel-Alternative umgeschaut und den V10 probegefahren - ein tolles Auto!!

Aber 15l Diesel auf 100km - da konnte ich ja gleich beim Cayenne S bleiben. Und so habe ich mich - aus reinen Vernunft-Gründen für den V6 TDI entschieden. Obwohl mir die Power des V10 schon gefallen hat.

Ich habe mir dann im Sept. 2004 den V6 TDI bestellt und warte nun schon eine Ewigkeit, mit der Hoffnung dass ich den V6 vielleicht im ersten Halbjahr 2005 bekomme.

Und jetzt lese ich von Dir das der V10 gar kein so übler Schluckspecht ist.

Man(n) sollte viel mehr emotional entscheiden und nicht immer nach der Vernuft schauen.

OK, Du hast es geschaft, Du kannst die Sitze wieder einbauen, Deine Frau darf jetzt auch wieder mitfahren, Du kannst die Klima-Anlage wieder einschalten, Du darfst wieder schneller als 50 km/h fahren, du musst nicht mehr bei jedem Brummi Windschatten fahren. .. ich bin frustriert ;-)

Gruss 198737

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Breitling

und woran erkennt man das es sich um den V10 handelt?? wir wäre es mit ein paar Bildern !!

Na Du bist Gut, wenn ich dir nun ein Bild vom V10 schicke? Könnts ja dann trotzdem was anderes sein?

Da musst mir schon glauben.

Spass beseite.

das müsste man an der Tachometer und Drehzahleinteilung doch erkennen, oder gehen die kleinen im gleichen roten Drehzahlbereich, bzw Tacho bis 320?

das das ein v10 ist erkennt man ja schon an der tacho skalierung., bei den beiden kleineren dieseln ist bis 80 eien 10er einteilung und ab dann 20er schritte bis zum tacho ende nur der v10 hat ab 200 noch einmal eine 30er skalierung bis 320.

ich kann nur sagen dass ich auf den 2500km die ich mit dem v10 gefahren bin 14,3 lieter verbraucht hab. wobei ich auch sagen muss dass ich die leistung schon mal ausgeschöpft hab.

mit dem v6 tdi hatte ich 13,3 im schnitt allerdings viel landstrasse und auf der autobahn ständig über 180.

der sparsamste (aber auch mit abstand langsamste) r5tdi hat sich bei mir mit 11,5 begnügt, aber bei ihm hab ichs auf der autobahn aufgegeben konstant über 160 zu fahren und hab mich bei 150-160 eingependelt.

sicherlich ist ein verbrauch unter 10lietern möglich, ich halte das aber auf dauer für nicht realisierbar.

greetz

am 9. Januar 2005 um 15:45

Ich hab nen Langzeitverbrauch von 11.8l/100km....

Hallo,

ich habe mit meinem V10 jetzt ca. 1300km zurueckgelegt. Davon ca. 75 Prozent Autobahn und den Rest Stadt/Landstrasse.

Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 12,8 Kilometer. Dabei bin ich anfangs auf der Autobahn erst um die 160km/h gefahren, die letzten 300km habe ich mich bis auf 200km/h gesteigert.

Ich bin mit dem Verbrauch zufrieden, denn immerhin fahre ich ein 2,6 Tonnen-Gefaehrt mit 5 Liter Hubraum durch die Gegend.....

Gruesse.....

es soll natuerlich heissen: Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 12,8 Liter - nicht Kilometern ;-)

Ich weiß ja nicht was ich falsch mache aber bei mir

liegt der Verbrauch immer bei 15 bis 16 Liter. Bei

mir kriegt der T. aber auch die Brust, dafür habe

ich ihn schließlich gekauft. Wenn ich sparen wollte hätte ich mir einen

Golf Diesel geholt. Ich finde den Verbrauch für den

Fahrspaß und die Leistung aber angemessen. Ich

bin auch der Meinung das man nicht auf den letzten

Liter Diesel schielen muß wenn man auf der anderen

Seite 85.000 Euro für ein Auto ausgibt. Ich fahre auf

jeden Fall lieber an die Tankstelle bevor ich die

2,6 Tonnen schiebe !! Außerdem gibt es viel schlimmere Schluckspechte (Cayenne Turbo !!), da

braucht man dann wirklich eine eigene Ölquelle.

13,5 L.

jeden Tag mind. 60 km Bundesstraße so mit

LKW überholen und so

dann durch die Stadt und hin und wieder Autobahn

und da geht das Teil auch ned schlecht !

für die Leistung, CW-Wert, Gewicht und dem Spaß

meiner Meinung nach nicht schlecht !

da braucht mein A4 1.8T Cabrio mehr Geld auf 100km

:)

am 13. Januar 2005 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von boecker56

Ich weiß ja nicht was ich falsch mache aber bei mir

liegt der Verbrauch immer bei 15 bis 16 Liter. Bei

mir kriegt der T. aber auch die Brust, dafür habe

ich ihn schließlich gekauft.

Gut geschrieben, ich verstehe auch nicht wie einige leute auf so einen verbrauch kommen, hier in belgien hört man aber andere verbrauchswerte.

T5 +- 11.5 bei gemengter fahrweise,

autobahn mit 130 km/h über 300 km einen verbrauch von 31.7 l = 10.6 l/ 100 km

V 10 14 l bei nicht zuviel stadtverkehr anders geht es nach 17 litern. (fahr den mal einen tag in Brüssel)die meiste zeit im 1sten und zweiten gang.

am 15. Januar 2005 um 20:20

Einen V10 mit über 300 PS kauft man sich ja normalerweise nicht wegen der Sparsamkeit. ;)

Bin selber schon im Touareg mitgefahren (ich glaube, es war der V6 TDI), wirklich ein schönes Auto.

Gruß Andi

Hallo,

ich habe meinen Touareg jetzt ziemlich genau 2 Wochen und habe ca. 2000 Kilometer hinter mir. Das meiste davon auf der Autobahn. Der Verbrauch hat sich jetzt auf 13,8 Liter eingependelt. Die ersten 1000 km bin ich nie schneller als 160 km/h gefahren, danach habe ich es langsam gesteigert.....

 

ich kann mit dem Verbrauch sehr gut leben - wenn ich sparen will, fahre ich Fahrrad ;-)) Ich habe bei der Anschaffung mit einem hoeheren Verbrauch gerechnet...

Viele Gruesse

Dirk (T-Reg-V10)

Falls irgendwo iegendjemand sich überlegt einen V10 TDI zu kaufen: Meiner hat jetzt 12 Jahre und weit jenseits der 200.000 km am Buckel. Billig in der Erhaltung sind die V10 nicht. Vernüftig ist kein einziger V10.

Verbrauch: Einst 11.3l/100km mit einem 75/25 Langstrecke/Stadt mix... jetzt mit dem gleichem mix... wobei ich denke inzwischen sinds 90.10 Langstrecke/Stadt ... sind es nun 13.9l. Es ist schon mehr geworden. Spürbar mehr. Es ist aber alles dicht und keine Fehler im Speicher.

Ich ich nutze den V10 8 Jahre im Osten: Polen, Ukraine, Weissrussland, Russland, Rumänien... auch im Winter, in den Bergen ohne asphaltieren Strassen. Auch wenn er mal spinnt und Fehler schmeisst und die Warnleuchten wie zum Sylwester aufleuichten, er rennt und rennt.

Mann muss nur wirlich sehr viel Acht auf Getriebe/Antriebswellen & deren Lager werfen...sonst bleibt der Hund schnell liegen.

(Ergo: wenn man die seltsamen und teilweise starken Vibrationen anfangen, zB bei Schalten, dann schnell mal die Lager unter die Lupe nehmen - schnell handeln = billig. Trödeln = 2.000+ EUR verpläppern)

am 23. Oktober 2017 um 9:58

Luftfilter und LMM erneuern. Dann ist er wieder bei 11,3, sofern die stimmten. KI geht nicht, Fahren, tanken, rechnen.

Und die Standheizung nicht vergessen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen