ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Verbrauch: Unterschied Bordcomputer - Realität

Verbrauch: Unterschied Bordcomputer - Realität

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 8:05

Ich beobachte schon länger bei meinem GLK 320 CDI einen recht großen Unterschied zwischen der Verbrauchsanzeige (Durchschnittsverbrauch) im Bordcomputer und dem realen Verbrauch.

Jetzt habe ich das mal gezielt probiert: voll getankt, zum Kunden gefahren - 120km Autobahn, fast nur Baustellen daher Schnitt von 100km/h und ein angezeigter Durchschnitt von 8,4L. Kaum Stadtverkehrsanteil, also nur auf der Bahn rollen lassen. Dann zurück, Anzeige im Schnitt 7,9. Das Ganze noch einmal am nächsten Tag, hin und zurück Anzeige jeweils im Schnitt 8,8L.

Macht insgesamtt einen Schnitt von 8,475L

Getankt - realer Verbrauch = 9,7L

Gesamt-Durchschnitt des Wagens (Schnitt nach letztem Reset) = 9L. Auch hier ist der Realverbrauch deutlich höher.

Habt ihr das auch oder muss ich damit den Freundlichen nerven?

Gruss

Roger

 

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2012 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von CSeltsam

Meiner Meinung nach bemisst sich der Verbrauch nach zwei verschiedenen Methoden.:

Einmal über den Schwimmer im Tank, der nach Volltanken die geschätzte Gesamtsistanz angibt und im Fahrbetrieb die Messung über die Kraftstoffeinspritzung im Verhaeltnis zur gefahrenen Strecke.

Möglich, dass der im Stand und bei laufendem Motor verbrauchte Kraftstoff für die Messdifferenz verantwortlich ist.

Ein wirklich "Fachkundiger" wir sich bestimmt bald hierzu auslassen.

... der BC bekommt die Verbrauchsinfo direkt von der Motorsteuerung. Die eingespritzte Menge wird zwar nicht gemessen, ist aber sehr genau in Kennfeldern abgelegt. Es ist auch absolut unerheblich, ob das Fzg. fährt oder steht. Klar, im Stand ist der Verbrauch auf 100km unendlich groß. Manche Hersteller zeigen dann auch l/h an anstatt Zeiger/Anzeige l/100km auf Anschlag.

Zur Abweichung BC:

ist - wie hier von vielen schon vermutet - natürlich gewollt. Kenne keine Statistik, aber viele Fzg.-Nutzer rechnen nicht nach.

Die Abweichung kann über ein Label in der Elektronik beeinflusst werden, steht seitens der Hersteller gerne bei 95%. Ob dies beim Daimler im Service angepasst werden kann ist mir nicht bekannt.

Blind ist der BC übrigens bei der Standheizung. Wer die im Winter rausrechnen will: 30min Volllast sind 0,6l (aus der Erinnerung)

Gruß

DN

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 20. Mai 2016 um 12:45

Hallo Seltsam

Der Sprit wird ,meines Wissens,an der Einspritzung gemessen !Also egal ob Gegenwind,Bergauf,oder runter,ob kalt oder warm,........das was eingespritzt wird ,wird gemessen und ueber den Bordcomputer in Zahlen sichtbar gemacht.

Auch beim Freibrennen des kats.

Gruss

Nedo

Hallo Nedo,

die Erfahrung Deines Bruders kann ich bestätigen. Mein Renault Scenice hatte eine absolut genaue Verbrauchsanzeige und das ist schon Jahre her !! Den habe ich vor 14 Jahren verkauft !!

Alle meine Fahrzeuge danach -waren keine Franzosen- zeigte im BC falsche Verbräuche an, aber konnten und wurde nachjustiert. Außer MB eben !!!!

MFG

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Verbrauch: Unterschied Bordcomputer - Realität