ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. hoher verbrauch

hoher verbrauch

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 18:37

Hi GLK Gemeinde,

möchte gerne eure Erfahrung wissen.

Ich fahre einen GLK 350 Cdi mit 224 PS, leicht gechipt auf 252 PS.

Nun habe ich im Winter ein Verbrauch von 13,5 bis 14 Liter. Bei Kurzstrecke!

Wie sieht es bei euch aus?Wieviel Mehrverbrauch zur Werksangabe habt ihr?

Bitte jetzt nicht alles auf das chipen schieben, sind doch nur 28 PS :-).

Haben die, mit technischen Verstand, eine Idee? Luftmassenmesser sind erneutert.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Markus482 schrieb am 12. Februar 2015 um 11:46:40 Uhr:

 

Wenn man sich den Wertverlust der Fahrzeuge mal ehrlich vor Augen führt - spielt es eigentlich keine Rolle ob der Wagen jetzt 1-2 Lietr mehr braucht oder eben nicht.

Wahre Worte, wirklich.

Was dieser Verbrauchs-Nachkommastellen-Fetischismus soll, erschließt sich mir - angesichts der horrenden Wertvernichtung, die wir mit unsern teuren Autos praktizieren - sowieso nicht.

Dietmar

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo Setterkutsche,

fahre das gleiche Modell ( ohne Chip-Tuning) seit über 5 Jahren und bin mit ebenfalls überwiegend Kurzstrecke bei knapp 11 Liter Durchschnittsverbrauch. Im Winter geht das (mit Betrieb der Standheizung) schon auch mal auf 12 - 14 Liter hoch!. Kannst Du gerne auch auf Spritmonitor betrachten.

Ich bin sicher kein "Heizer" und fahre sehr vorausschauend. Der oft mitfahrende Hund ist hierfür bestimmt auch sehr dankbar.

Die Werksangaben sind absolute Wunschverbräuche. Wird sicher keiner erreichen.

Manche hier dokumentierte Niedrigstverbräuche sind mir ein absolutes Rätsel.

Ich glaube nicht dass an Deinem Wagen ein technischer Mangel besteht. Es ist halt nun mal leider so dass ein mehr an Hubraum auch ein mehr an Verbrauch nach sich zieht.

Gruß Werner.

Hallo Setterkutsche,

tu Dich mal hier um ...

http://www.spritmonitor.de/.../1130-GLK-Klasse.html?...

:eek: Ich komm' leider auch erst recht weit hinten auf den Seiten... mit 224PS 320CDI

:D Bezeichne mich als durchaus flotten Fahrer

;) Fahre auch sehr viel Kurzstrecke (Weg zum Arbeitsplatz 3km ...)

:cool: Auf 9 Liter komm ich nur in Österreich oder Italien ...

:rolleyes: Die meisten mit geringem Verbrauch im Spritmonitor sind jedenfalls meiner Meinung nach nicht in D unterwegs ...

Gruss,

alfigatzi

PS: was macht dein DPF? Geht Dein System oft in den Freibrennvorgang? Stichwort Kurzstrecke und nicht abgeschlossene Regenerationen. Da braucht er wohl auch so ca. 'nen Liter mehr ...

am 5. Februar 2015 um 19:10

Meine Frau fährt einen GLK 350cdi Mopf und kommt zur Zeit auch nicht unter 10l/100 - Landstrasse und Strecken von ca 20 bis 40km und ganz coole Fahrt !

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 19:10

Hi Werner,

danke für deine Antwort! Ich bin auch kein wirklicher Heizer, auch meiner dankt es mir:-)

Mich wundert nur, dass sich durch austausch der kaputten Luftmassenmesser nichts verändert hat.

Na ja, hab mir ja den gr. Motor ausgesucht!

Gruss Markus

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 19:18

Hi alfigatzi,

ich finde er geht häufig ins Freibrennen- muss mich erst dran gewöhnen!

Ist mein erster Diesel und ich dachte er würde deutlich weniger Verbrauchen, als ein Benziner

Hallo Setterkutsche,

betreff Spritmonitor ist hinzuzufügen dass ich dort unter dem Nickname ballygloria zu finden bin.

Gruß Werner.

Ja, soweit ich mich erinnere (auch hier im Forum) geht er normalerweise so alle 700 bis 800 km in Regeneration. Meiner sicher öfter ... lt. Werkstatt ist jedoch am System alles OK, Luftmassenmesser und DPF in Ordnung.

Muss man sich wirklich dran gewöhnen, was aber auch einfach fällt, weil er beim Freibrennen einfach einen tollen Sound hat ... und stinkt wie ein alter Schornstein ...:D

Gruss und Spass,

alfigatzi

PS: Spritmonitor GLK_HDH, Danke babba...

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 19:27

Stimmt Sound und Ansprechverhalten sind doch verbesserrt (grins), alles natürlich ohne den "treuen Freund" im Wagen

Hallo alfigatzi,

Dein Verbrauch liegt ja noch über dem meinem! Hatte eigentlich gedacht ich wäre hier ziemlich an der oberen Kante.

Das mit dem Sound und dem Gestank ist natürlich absolut zutreffend??.

Frage am Rande: Bist Du beim 3. GLK-Treffen dabei? Würde mich sehr freuen Dich kennenzulernen!

Gruß Werner.

Ich habe ein ähnliches Fahrprofil, fahre zwar den etwas neueren Motor, aber das reduziert den Verbrauch auch nur um ca. 1l.

Es gibt da zwei Verbrauchstreiber:

1. Kurzstrecke

2. Winterbetrieb

Wegen Kurzstrecke ist der Anteil an "Aufheizung" beim Kaltstart höher. Sieht man sich die Verbrauchswerte an, kann man sehen, dass auf dem ersten Kilometer z.B. 15l/100km verbraucht werden, das sinkt dann erst später langsam ab. Wenn man dann z.B. nur 10km fährt, hat man schon 1km bei 15l/100km plus plus 1km bei 12l/100/km plus 8km bei 10l/100km, also 0,15l+0,12l+0,9l verbraucht, das macht dann 11,7l/100km statt 10l/100km bei Langstrecke. Ich habe zum Glück ca. 25km pro Strecke, da ist es nicht ganz so schlimm.

Dazu kommt noch, dass bei Kurzstrecke im Stadtverkehr mehr Ruß erzeugt wird, was dann zu kürzeren Freibrennzyklen führt, in denen auch wieder mehr Sprit eingeblasen wird. Da sind dann teilweise Fahrten dabei, wo der Durchschnittsverbrauch bei 13l/100km liegt - wobei oft genug der Freibrennzyklus überhaupt nicht abgeschlossen werden kann.

Und im Winter wird eben auch mehr Energie zum Heizen des Innenraums und des Motors verbraucht, von der Sitzheizung oder Fahrlicht wegen Dunkelheit ganz zu schweigen. Bei mir ist das ca. 1l mehr als im Sommer. Prozentual fällt das beim Diesel eben mehr auf als beim Benziner.

 

Dass zumindest mein Auto keinen Defekt hat, sehe ich aber am Verbrauch auf Langstrecke - da waren es teilweise nur 8,5l/100km für die ganze Tankfüllung.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 19:54

Glk Treffen! Sehr interssant! Wo ist mein Planer? Handys fliegen immer in der Gegend rum:-)

Ich bin morgen auf der Bahn unterwegs, schau mal wie der Verbrauch dort liegt.

Da liegt er dann höher, weil es ein GLK (=Schrankwand) ist... es sei denn, Du fährst konstant 120km/h, aber dazu braucht man keinen GLK 3x0 CDI.

Genau mein altes Problem: Im Stadtverkehr brauchen hoch motorisierte Fahrzeuge viel, auf der Autobahn aber auch, egal, ob hoch motorisiert und > 250km/h oder Luftaufstandsfläche > 3m².

Hallo Setterkutsche,

GLK-Treffen ist nicht nur interressant. War bereits zwei mal dabei und habe es absolut genossen. Tolle Leute, tolle Gespräche und fantastische Organisation. Freue mich heute schon auf das nächsteTreffen im Herbst mit bekannten Gleichgesinnten und natürlich auch neuen Teilnehmern. Kuck doch mal in den Thread "GLK Meeting 2015", hier wirst Du alles erfahren. Das Orgganisationsteam Olaf (wastl1965) und Wolfgang (MeinGuterStern) ist hier bereits intensiv am arbeiten.

Gruß Werner.

Zitat:

@babba-jagga schrieb am 5. Februar 2015 um 20:37:24 Uhr:

Hallo alfigatzi,

Frage am Rande: Bist Du beim 3. GLK-Treffen dabei? Würde mich sehr freuen Dich kennenzulernen!

Gruß Werner.

Hallo Werner,

die Freude wäre auch meinerseits, allerdings kann ich noch nicht fest zusagen ... Hoffe, das kann ich aber noch nachholen..

Gruss,

alfigatzi

Deine Antwort
Ähnliche Themen