ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Verbrauch Twingo ??

Verbrauch Twingo ??

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 11. August 2007 um 18:55

Hallo,

kann mir jemand helfen meine Verbrauchswerte richtig einzuschätzen?

Wir verbrauchen mit einem Twingo Bj.95, 40 KW bei verhaltener Fahrweise stabil 8,7 Liter. Öl/Ölfilter frisch gewechselt, Luftfilter neu, Zündkerzen neu! Der Spritmonitor berichtet bei dem Fahrzeug von Verbrauchswerten von ca. 6,5 Liter.

Hat jemand einen ultimative Tipppp?? Bin für jeden Hinweis aufgeschlossen.

Gruß

harai

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Ich habe meinen Twingo (EZ 2000) seit Freitag und bin hellauf begeistert.

Ein wunderbares Fahrgefühl, sehr übersichtlich und handlich.

Bekommen habe ich ihn mit vollem Tank und nach einem Tag und 115 km nachgefüllt.

6,4 Liter.

Jetzt kamen 175 km Landstrasse und Autobahn dazu.

Es passten 6,95 Liter rein. Ein mal habe ich die Sperre überwunden, dann habe ich es sein lassen.

Rechnerisch sind das um die 4 Liter.

Lässt er noch ein wenig Platz im Tank oder spinnt die Anzeige?

Getreten habe ich ihn nicht, bin aber manchmal offen gefahren.

Moment! Ich habe keinen Diesel reingetan ;-)

Ist so ein Verbrauch wirklich möglich? Oder habe ich da etwas übersehen?

In 3 Tagen habe ich eine 350 km Tour vor mir. Mal schauen, was er sich da einschenkt.

Etwas anderes: leuchten die Schalter für Nebelscheinwerfer und die Heckscheibenheizung eigentlich im Dunkeln? Sie sind ja verdeckt vom Lenkrad.

Bye

Tex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo - Super Verbrauch!' überführt.]

Die 1.2l Motoren sind sehr sparsam. Ich war eigentlich immer unter 6l. Reisegeschwindigkeit auf der Bahn max. 130 km/h. Dann waren auch 6l drin. Rekord lag bei 4,9l (Stadt/Land). :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo - Super Verbrauch!' überführt.]

am 8. Juni 2004 um 11:08

Hi!

Wir haben 2 Twingos. Den alten ´97er mit 60PS und den neune 16V mit 75PS. Bei halbwegs modarater Farhweise ist der neue mit 75PS etwas sparsamer als der alte. Da komme ich mit ca. 40-50% Überland auf 600km! Tanken tu ich dann ca. 30 Liter! sind also etwa 5 Liter!

Aber nur brav zu fahren macht auch keinen Spaß! Bei lustigerer Fahrweise sinds um die 6 Liter. Drüber komme ich eigentlich nur mit 100% Stadt und viel Stau.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo - Super Verbrauch!' überführt.]

Also....

wir ham auch zwei kleine, einen 1998'er normale grande und meinen 2000 tiefer Breiter (ab Werk)

Der ältere nur kurzstrecke tägl. 4 km einfach Verbrauch 7,5l. Der neuere fast immer nur überland 5,5-6Liter.

War letzte Woche am Gardasee, Autobahn mit 140-150 Durchschnitt 5,6L.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo - Super Verbrauch!' überführt.]

am 10. Juni 2004 um 7:27

Zu den Schaltern: Die leuchten nicht im Dunkeln, aber nach drei/vier Betätigungen weißt Du auch ohne Leuchten, wo sie sitzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo - Super Verbrauch!' überführt.]

Danke für Eure Antworten.

Habe ihn jetzt eine Woche und schon fast 1000 km hinter mir ;-)

Heute waren es 450 km Autobahn und ein bisschen Stadtverkehr.

Der Verbrauch lag bei 5,4 l / 100 km. Damit kann ich gut leben!

Bye

Tex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo - Super Verbrauch!' überführt.]

am 11. August 2007 um 20:09

Hi,

das hatte ich meinen Twingo auch. Mach ein Ölwechsel, tank den Shell V-Power oder Aral Ulimate und fahre ca. 10000KM mit dem Öl. Zieh das Auto auch schon in den höheren Drehzahlbereich. So nach ca. 2000-2500KM verbraucht er ca. 2,5 bis 3 Liter/100 weniger.

 

Gruß harry555

Zitat:

Original geschrieben von harai

Hallo,

kann mir jemand helfen meine Verbrauchswerte richtig einzuschätzen?

Wir verbrauchen mit einem Twingo Bj.95, 40 KW bei verhaltener Fahrweise stabil 8,7 Liter. Öl/Ölfilter frisch gewechselt, Luftfilter neu, Zündkerzen neu! Der Spritmonitor berichtet bei dem Fahrzeug von Verbrauchswerten von ca. 6,5 Liter.

Hat jemand einen ultimative Tipppp?? Bin für jeden Hinweis aufgeschlossen.

Gruß

harai

Hallo,

unser erster, als junger Gebrauchtwagen gekaufter Twingo hatte Ende der 90er Jahre auch noch diesen Motor und wir verbrauchten zwischen 5 1/2 und 7 1/2 Liter Super - das bestätigt also den genannten Spritmonitor. Unser zweiter Twingo, ein Neuwagen aus dem Jahre 2005 brauchte im Schnitt einen guten Liter weniger, wir kamen teilweise auf unter 5 Liter pro 100 km.

Aktuell haben wir wieder einen alten Twingo (1995), bei dem wir den Verbrauch mit Superbenzin nur sehr grob ermittelt haben, aber die 6,5 Liter im Schnitt dürfte er auch nicht überschritten haben.

Der Wagen wurde auf Gasbetrieb umgerüstet (ab etwa 1000 € möglich, da eine einfache Venturi-Anlage ausreicht, siehe http://www.cng-lpg.de ) und verbraucht nun zwischen 8 und 8 1/2 Litern Autogas/LPG auf 100 km, maximal waren es 9 Liter. Der Mehrverbrauch ist bei Gasbetrieb allerdings völlig normal. 100 km kosten also etwa 5 Euro an Kraftstoff.

Meines Erachtens ist an Deinem Twingo etwas defekt oder nicht richtig eingestellt. Das kann von einer defekten Lambdasonde bis zu einer verstellten Zündung alles sein. Eine Ferndiagnose ist nicht möglich, aber zu hoch ist der Verbrauch auf jeden Fall.

Solltest Du den Twingo nach der Reparatur (Bosch-Dienst?) noch etwas länger fahren wollen (z. B. zwei Jahre bei 15.000 bis 20.000 km pro Jahr), dann empfehle ich Dir den Umbau auf LPG-Betrieb. Auf das Reserverad mußt Du verzichten, weil dort der Tank eingebaut wird, aber ansonsten hat man eigentlich nur Vorteile. Aber wie gesagt, das lohnt natürlich nur, wenn man genug fährt. Für Kurzstrecken-nur-zum-Briefkasten-Fahrer lohnt das nicht!

Gruß Michael

am 26. Februar 2008 um 17:27

Hallo!!!

Ich fahre einen Twingo Bj. 01.96 mit ca. 38.500km und habe den C3G Motor mit 55 PS.

Mein Problem:

Ich verbrauche nahezu unabhängig von meiner Fahrweiße ca. 9,5-10,6l!!!

Habe Luftfilter, Kraftstofffilter, Ölfilter und Zündkerzen getauscht.

Ölwechsel habe ich auch machen lassen.

Woran kann das liegen?

Vllt. am Luftmassenmesser, an der Lamdasonde oder Temperaturfühler?

Bitte um hilfreiche Tipps.

Danke.

Gruß Martin

Was für ein Streckenprofil habt ihr denn? Wenn ihr euren Twingo hauptsächlich in der Stadt bewegt sind 8-10 Liter keine Seltenheit.

Ultimativer Spartipp: Schalten, Schalten, Schalten ;) Dazu auf der Landstraße gemäßigte Geschwindigkeit (80-90 km/h), auf der Autobahn nur 70 % der angegebenen Höchstgeschwindigkeit (würde beim Twingo auf max. 110 km/h tippen).

Luftdruck erhöhen, Auto leer Räumen (Also keinen Unnützen Kram mit rum fahren).

8-10 Liter in der stadt himmel hilf

meiner nimmt in der stadt ca 6,5 bei normaler fahrweise kurzstrecke

bei zügiger fahrweise sind es nicht mehr als 7,5 l

auf der autobahn hab ich mal nen schnitt verbrauch von 8,3 l gehabt

da bin ich aber auch mit 160 -170 durchgefahren

hab nen Bj 99 mit 58 Ps

grus mxbluna

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Was für ein Streckenprofil habt ihr denn? Wenn ihr euren Twingo hauptsächlich in der Stadt bewegt sind 8-10 Liter keine Seltenheit.

Ultimativer Spartipp: Schalten, Schalten, Schalten ;) Dazu auf der Landstraße gemäßigte Geschwindigkeit (80-90 km/h), auf der Autobahn nur 70 % der angegebenen Höchstgeschwindigkeit (würde beim Twingo auf max. 110 km/h tippen).

Luftdruck erhöhen, Auto leer Räumen (Also keinen Unnützen Kram mit rum fahren).

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Wenn ihr euren Twingo hauptsächlich in der Stadt bewegt sind 8-10 Liter keine Seltenheit.

Ultimativer Spartipp: Schalten, Schalten, Schalten ;)

Also meine Frau achtet nicht so auf die energiesparende Fahrweeise - sie fährt halt ;) - hauptsächlich in der Stadt und der Twingo braucht meist zw. 6 - 6,5 L!

am 1. Juli 2008 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von mxbluna

 

8-10 Liter in der stadt himmel hilf

meiner nimmt in der stadt ca 6,5 bei normaler fahrweise kurzstrecke

bei zügiger fahrweise sind es nicht mehr als 7,5 l

auf der autobahn hab ich mal nen schnitt verbrauch von 8,3 l gehabt

da bin ich aber auch mit 160 -170 durchgefahren

hab nen Bj 99 mit 58 Ps

grus mxbluna

Zitat:

Original geschrieben von mxbluna

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Was für ein Streckenprofil habt ihr denn? Wenn ihr euren Twingo hauptsächlich in der Stadt bewegt sind 8-10 Liter keine Seltenheit.

Ultimativer Spartipp: Schalten, Schalten, Schalten ;) Dazu auf der Landstraße gemäßigte Geschwindigkeit (80-90 km/h), auf der Autobahn nur 70 % der angegebenen Höchstgeschwindigkeit (würde beim Twingo auf max. 110 km/h tippen).

Luftdruck erhöhen, Auto leer Räumen (Also keinen Unnützen Kram mit rum fahren).

Der C3G (1239ccm 40kw) Verbraucht im Schnitt einen Liter mehr, als z.B. der Twingo ab 96. Bei derart erhöhten Verbaucht würd ich auch einen defekt an der Lambdaregelung bzw auf den Kat tippen. Wenn der Luftfilter so voll wäre, hätte er keine Leistung mehr ;)

am 2. Juli 2008 um 1:46

C3G hatte gut geschluckt un 130 Max.

Alles erneuert (10w-40,Beru Super x, Filter)

Extrem getreten, dann 6,5- 7,5L und 165 Max.

Die C3G brauchen das.

Wichtig: Lufklappe vom Warm/Kaltluftzufuhr entfernen un Warm dichtmachen (bleibt oft auf warm stehen).

Spart 2L und bringt Leistung (keine Prob. im Winter).

Ansaugschlauch aus der Ecke ziehen und runder richtung Stasse legen (Zieht nur Laub und Dreck).

Damit lif er dann gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen