ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Verbrauch Tiguan 2,0 TDI

Verbrauch Tiguan 2,0 TDI

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 8. Januar 2009 um 9:11

Mich würden Erfahrungswerte bezüglich des Verbrauchs interessieren. Ich bin seit 03.01.09 Besitzer eines Tiguan "Sport & Style" mit der 2,0 ltr. TDI Maschine. Zuvor hatte ich einen AUDI A4, ebenfalls mit einer 2,0 TDI Maschine. Was mir nun eklatant auffällt ist, dass der Verbrauch des Tiguan eklatant höher liegt, als der des AUDI A4. Kann mir jemand Erfahrungen nennen, ob sich der Verbrauch noch senken wird (habe erst schlappe 600 km auf dem Tacho), oder ob ich mich an den Durchschnittsverbrauch von über 8 Litern gewöhnen muss (zum Vergleich: Den A4 konnte ich mit einem Durchschnittsverbrauch über die gesamte Laufleistung von 80.000 km mit 6,9 Litern fahren). Vielen Dank für rasche Antworten...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

VWx VWx

Jetzt wirds aber langsam lächerlich...

Warum denn lächerlich?

Ich selber freue mich auch, wenn mein Fahrzeug nicht säuft.

Nein, langsam bin ich deswegen nicht unterwegs (hab gerade heute morgen erst wieder 25 Euronen an eine Stadtkasse überwiesen) aber ich halte es halt mit dem "vorausschauenden Fahren. Warum sollte ich nochmals Gas geben, wenn ich schon absehen kann, dass ich kurze Zeit später doch gleich wieder Abbremsen muss?

So ist bei mir mein letzter Spritverbrauch gerechnet 6,1 l/100km und laut MFA 6,0l/100km gewesen.

Zur Info - Fahrzeug ist bereits auf EURO5 geupdatet und die Verbrauchsanzeige beim gleichen Anlass um 8% korrigiert worden.

Und bitte unterstell mir keiner, dass mir dabei das Fahren keinen Spaß macht.

Ich halts halt damit, dass es unterschiedliche Wege gibt glücklich zu werden. Jemand, der das Beschleunigungsvermögen seines Fahrzeugs genießt, den werden dann auch die 8 oder 9 Liter Verbrauch kaum stören. Jemand dem aber 120km/h auf der Autobahn reichen, dem macht halt der geringere Spritverbrauch Fun. Lächerlich find ich keines von beidem.

387 weitere Antworten
Ähnliche Themen
387 Antworten
am 9. April 2011 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von PeKaWe123

P.S. nächste Woche probiere ich mal Möbelroller unter den Vorderrädern in Verbindung mit Abschleppseil aus.

Hallo PeKaWe123.

Ein beeindruckender Anzeigewert ((wie bekommt man eigentlich so ein Photo in die Nachricht?) Über eine unterrichtende MAIL würde ich mich freuen)) auf Deiner MFA.

Dein photoaktueller Verbrauch: 6/8 von ca. 63l = 47,25l, verfahren auf 790,5Km ergibt einen Schnitt von 5,98l/100Km. Korrigiert um den ca. 5% Fehlgang der Meßanzeige ergibt 6,28l/100Km, ähnelt unserem letzten Verbrauch (siehe mein Beitrag oben) auf die Kommastelle. Ein sanfter Gasfuß steckt dahinter.

Wahr-schau (seem. Vorsicht) mit den Möbelrollern und immer "eine Hand für Dich, die andere fürs Schiff" beim Photografieren (will heißen: bitte nicht freihändig fahren!

Grüße: Senior-1940

P.s.: Die ca.1300U/min bei Anzeige ca. 82Km/h bringen bei unserem Tiguan im 6.Gang den gleichen Wert.

Senior

am 9. April 2011 um 19:55

Hallo Senior-1940,

die Bilder kann man ganz einfach, nachdem der Button 'Bild(er) hochladen' geklickt wurde, aus einem Ordner auswählen.

Dann nur noch warten bis der Zähler neben dem Button auf 100% angelangt ist und die Nachricht mit 'Änderungen übernehmen' abschicken.

An den beiden Tagen hatte ich auch ordentlich Rückenwind, kann man gut an den Windrädern ablesen.

Gestern bin ich mit ca. 92km/h in einer schönen großen Lücke zwischen den LKW's nach Hause. Ging flüssiger als auf den anderen Spuren, Freitagnachmittag ist auf der A2 immer viel Pendlerverkehr.

Diese Geschwindigkeit empfinde ich aber als sehr ermüdend.

Respekt allen Fernfahrern, welche diese Geschwindigkeit tagtäglich fahren.

Viele Grüße

am 10. April 2011 um 16:21

hallo

also ich habe mir mal die mühe gemacht und führe auf meinem iPhone das App Tank Pro...

und mein Tiger 2.0 TDI 14ß PS 4Motion Sport & Style verbrauche im durchschnitt zwischen 6,23 und 6,78l auf 100KM.

Fahrweise ist Autobahn und Stadt, Verhältnis Autobahn 70% Stadt 30% und normaler Fahrweise, also schleiche nicht...

Nur mal zur Info... schaffe laut der MFA rund 950-1000KM!!!

Zitat:

Original geschrieben von Schmadjahu

Ich bin ja immer wieder überrascht, welche Verbrauchswerte hier manche Leute mit ihren Fahrzeugen erzielen. Wer ein 170 PS Fahrzeug kauft ,um einen Verbrauch von 6 Liter zu erzielen, der sollte doch lieber gleich einen kleineren Wagen kaufen. Ich fahre meinen Tiguan 2,0 TDI mit 170 PS und 18 Zoll Rädern nun seit 2,5 Jahren und über 99600 km. Ich habe jeden Tankvorgang dokumentiert und hier http://www.verbrauchsrechner.de/.../

eingegeben. Mittlerweile sind dort 210 Tankvorgänge von mir dokumentiert und wenn man die anderen Tiguane dort betrachtet kommt keiner von denen unter einen Wert von 7 Liter im Durchschnitt. Ich fahre häfiger Strecken mit viel Autobahnanteil und dann fahre ich, wenn ich kann, auch schnell. Ich denke meine Tankvorgänge beinhalten 70% Autobahn und 30 % Stadt. Ich bin im Winter bei Schnee 700 km von Duisburg nach Salzgitter und zurück gefahren. Auf der Autobahn ging es nicht schneller als 100 km/h und da hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 Litern, aber tiefer habe ich den Wagen noch nie bekommen. Im Schnitt verbraucht der Tiguan über fast 100000 km 8,2 Liter. Wenn ich verhaltener Fahren würde, läge ich vielleicht bei 7,5 Litern aber nie im Leben unter 7 Litern, es sei denn, man fährt Verbrauchspotimierte Reifen. Die MFA stimmt sowieso nie. Wie gesagt, meine nachgetankten und berechneten Verbrauchswerte liegen immer über den MFA Werten.

 

 

Antwort jfs04:

Na Gottseidank ,

ich dachte schon, ich hätte ein Montagsauto erwischt ......

Also, nach 45.000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 l.     (170 PS TDI)

 

 

 

Ich fahre recht zügig und fast permanent im perfekten Drittelmix.

Auf der BAB wirds über 140 km/h TEUER.

Aber ich habe mir so ein großes Fz. mit der entsprechenden Leistung nicht angeschafft, um Sparrekorde aufzustellen, sondern um zügig voran zu kommen, daher dürfen es auch mal gerne 200 km/h sein .

 

Kurz gesagt, kann mich meinem Vorredner nur anschliessen .

 

Gruß

 

J.

Die Verkehrsverhältnisse zwischen den Feiertagen und im neuen Jahr haben es wieder ermöglicht die 1.000 km zu knacken.

 

!! 1.038,9 km mit einer Tankfüllung !!

 

Ein paar Details zur Strecke. Ich fahre eine Tour zur Arbeit ca. 40 km. Etwas Landstraße und dann kommt in Berlin die Stadtautobahn. Fast überall ist dort 80 km/h (Tempomat auf 90 km/h). Dazu kommen ein paar Fahrten am Wochenende (nicht Stadtverkehr)!

 

Die Bilder habe ich an der Tanke gemacht. 61,12 Liter Diesel gingen rein (Die Tankanzeige war noch nicht auf Linksanschlag). Also war noch was drin! Ausgerechnet war es ein Verbrauch von 5,9 l/100km. Die MFA zeigte 5,6 l/100km. Das habe ich nicht nachstellen lassen. Man hat sich dran gewöhnt.

Fahrstrecke
Verbrauch
Reichweite

Hallo,

 

Gratuliere, sehr sparsam gefahren.

Das habe ich auch schon festgestellt das bis 120 km/h der Verbrauch sehr günstig ist. Stadtautobahn bis ca. 90-100 km/h ergibt bei mir auch einen Verbauch von 5,8 - 6 L

 

LG

Hallo!

Ich fahre zu 60% in der Stadt. Zur Arbeit 11 km und wieder retour.+

Der Rest ist Bundesstr., Autobahn und ein kleiner Teil Anhänger Betrieb. Mit Boot ( 1600 kg.) Kroatien und retour.Habe über 24.000 km einen Durchschnitt von 8,5 l. Komme nur bei lagen Autobahnfahrten auf 6,9l

siehe Spritmonitor.

lg. Franz

And again!

 

!! 1.005,0 km mit einer Tankfüllung !!

 

Die Bilder habe ich an der Tanke gemacht. 60,92 Liter Diesel gingen rein (Die Tankanzeige war noch nicht auf Linksanschlag). Also war noch was drin! Ausgerechnet war es ein Verbrauch von 6,1 l/100km. Die MFA zeigte 5,8 l/100km.

Fahrstrecke
Reichweite
Verbrauch

.... und, Spaß gehabt beim Fahren .... ?

Zitat:

Original geschrieben von padmac

.... und, Spaß gehabt beim Fahren .... ?

Wie denn? ... mit 'ner Konservenbüchse unterm Gaspedal. :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Wessi-Ossi

Zitat:

Original geschrieben von padmac

.... und, Spaß gehabt beim Fahren .... ?

Wie denn? ... mit 'ner Konservenbüchse unterm Gaspedal. :D:D

Schneller geht es auf der Strecke sowieso nicht.

am 24. Januar 2012 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von ulrich1s

And again!

!! 1.005,0 km mit einer Tankfüllung !!

Die Bilder habe ich an der Tanke gemacht. 60,92 Liter Diesel gingen rein (Die Tankanzeige war noch nicht auf Linksanschlag). Also war noch was drin! Ausgerechnet war es ein Verbrauch von 6,1 l/100km. Die MFA zeigte 5,8 l/100km.

Ist das nicht schlecht, wenn man einen Diesel fast leer fährt? Ich bilde mir ein gehört zu haben, dass damit der ganze Schmutz vom Tankboden dann in das System kommt.

Zitat:

Original geschrieben von slprismatic

Zitat:

Original geschrieben von ulrich1s

And again!

 

!! 1.005,0 km mit einer Tankfüllung !!

 

Die Bilder habe ich an der Tanke gemacht. 60,92 Liter Diesel gingen rein (Die Tankanzeige war noch nicht auf Linksanschlag). Also war noch was drin! Ausgerechnet war es ein Verbrauch von 6,1 l/100km. Die MFA zeigte 5,8 l/100km.

Ist das nicht schlecht, wenn man einen Diesel fast leer fährt? Ich bilde mir ein gehört zu haben, dass damit der ganze Schmutz vom Tankboden dann in das System kommt.

Bei 64 Liter Tankinhalt bleiben noch 3 Liter im Tank übrig. Ich denke das ist OK.

Zitat:

Original geschrieben von slprismatic

Zitat:

Original geschrieben von ulrich1s

And again!

!! 1.005,0 km mit einer Tankfüllung !!

Die Bilder habe ich an der Tanke gemacht. 60,92 Liter Diesel gingen rein (Die Tankanzeige war noch nicht auf Linksanschlag). Also war noch was drin! Ausgerechnet war es ein Verbrauch von 6,1 l/100km. Die MFA zeigte 5,8 l/100km.

Ist das nicht schlecht, wenn man einen Diesel fast leer fährt? Ich bilde mir ein gehört zu haben, dass damit der ganze Schmutz vom Tankboden dann in das System kommt.

Normal gibt es vorher eine Schutzabschaltung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen