Verbrauch TDI 2,0
Habe mein Touri jetzt 6 Monate 2,0 140 PS. Am Anfang hatte er einen Verbrauch von ca 7 L / 100 km, aber die letzetn zwei Monate habe ich festgestellt das der Verbaruch nun auf ca 9 L/ 100 km gestiegen ist. Ist klar die Fahrweise hat sich nicht verändert. Am Auto selbst ist auch nichts komisches aufgefallen. Wieso ist der Verbaruch so hoch? Fahre nach wie vor auch in Drehzahlen von ca. 2000 U/min
16 Antworten
- kalte Temperaturen -> Mehrverbrauch (generell)
- Zuheizer bei kalten Temperaturen (TDIs)
- Winterreifen
Über deine sonstige Fahrweise/Fahrgewohnheiten weiß ich nichts (vermehrt Kurzstrecken, wirken sich bei den kühlen Temps besonders aus).
Wären ein paar Ansätze.
Grüße
RSTE
Hallo,
habe ebenfalls seit 5 Monaten einen 170 PS DSG und genau das gleiche festgestellt. Wundert mich aber nicht so sehr, da fast jeden morgen die Standheizung läuft, ebenfalls der Zuheizer wohl öfter und länger lauft als sonst.
Mal abwarten, ob es besser wird, wenn die Temperaturen steigen.
Der Verbrauch liegt im Moment bei ca. 9,0 L/100 km.
NOCH mach ich mir keinen Gedanken darüber...
@delija
Die Frage ist jetzt ob die Angaben vom BC stammen oder von der Säule.
Wenn der BC jetzt so hohe werte anzeigt ist wahrscheinlich etwas faul. Natürlich geht der Verbrauch bei Kälte etwas hoch. Bei mir ca. 0,7-1l laut BC, aber 2l sind etwas zu viel für den BC.
Wenn der Verbrauch berechnet wurde, dann ist es kein Grund zur Sorge. Wie Afralu schon schrieb: durch Mitlaufen des Zuheizer ab ca. 5°C wird der Tank zusätzlich belastet, aber nicht im BC mit eingerechnet. Je kürzer die Strecken desto stärker der Zunahme.
Ansonsten schau mal beim Sppritmonitor vorbei. Dort findest du eine große Auswahl an Fahrzeugen und kannst nach Tankzeitpunkt aufgeschlüsselt den Verbrauch begutachten.
Grüße
Vomue
Hallo!
2 Jahre, 34.000KM, davon 1.000KM mit DPF; bisher 7,0l / 100KM => siehe Spritmonitor!
Ähnliche Themen
Habe heute meinen ersten Verbrauch tatsächlich errechnen können (jetzt 1200km auf der Uhr).
Bei 50% zügiger Landstraße und 50% Stadt in absoluter Kurzstrecke (bis 5 km) in der Einfahrphase ein Verbrauch von 6,6 l. Das finde ich bei diesem Wetter (mit DSG u. PDF bei 2.0 TDI) schon OK - allerdings hatte ich bei der Kurzstrecke den Zuheizer meistens auf ECON eingestellt.
Läßt sich der Durchschnittsverbrauch (einer Tankfüllung) eigentlich auch am Bordcom. ablesen? Die angezeigten Werte sind doch nur die der momentanen Strecke, oder?
Zitat:
Läßt sich der Durchschnittsverbrauch (einer Tankfüllung) eigentlich auch am Bordcom. ablesen? Die angezeigten Werte sind doch nur die der momentanen Strecke, oder?
Wenn rechts oben eine kleine 1 steht, ist es die aktuelle Tour, wenn da eine 2 steht die Werte seit dem letzten Rücksetzen. Wechseln durch kurzen Druck auf die Taste unten am Wischerhebel, zurücksetzen durch langen Druck.
Gruß
Walter
Zitat:
Original geschrieben von wno158
Wechseln durch kurzen Druck auf die Taste unten am Wischerhebel, zurücksetzen durch langen Druck.
Gruß
Walter
Vielen Dank.
Habe bisher alles am Lenkrad aus eingestellt - geht es von dort auch? (Oder sind gewisse Funktionen nur vom Hebel zu erreichen?)
Zitat:
Original geschrieben von jodu
...(mit DSG u. PDF ...
Muss ich auch mal versuchen, ich habe eine ganze Menge PDFs auf meinem Laptop... 😉
Hallo jodu,
geht alles vom MFLenkrad aus."OK" kurz ist wechseln im Verbrauch zwischen 1 und 2 und lange "OK" gedrückt ist die Anzeige auf 0 setzen. Muss ja auch alles funzen, da bei MFL der kleine Schalter am Wischerhebel wegfällt.
MfG
Tourantreiber
Hallo,
nach inzwischen 31000km sind´s diesen Winter mit Standheizung und Zuheizer und gemischter Strecke sowie PDF seit 1500 km lt MFA 6,8 - 7,0 l/100 km, lt Zapfsäule 7,5 - 7,9 l/km
Im Sommer ists etwas weniger, unter 7,0 l warens aber bisher noch n icht.
MFG Zitty
7 Liter und mehr sind ne Menge Holz für so ein Fahrzeug.
Unser Passat 3BG 1,9TDI 96KW AWX liegt im Schnitt zwischen 6,2 und 6,7 Litern.
Wollte mir vielleicht auch einen Touran als nächstes kaufen,
aber mal sehen.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von MiniCabrio
7 Liter und mehr sind ne Menge Holz für so ein Fahrzeug
7 Liter findest du ne Menge Holz ? Für ein Fahrzeug das im Windkanal knapp vor einem Wohnzimmerschrank gewinnt ?!
Gruß
Afralu
Afralu da gebe ich dir recht...😉
Ich bin mit meinem Verbrauch von ca. 7l/100km sehr zufrieden.
Bei einer gern Zügigen Fahrweise und der von Dir beschriebenen "Schrankwand" und den immerhin 140 PS finde ich es recht gut.
Klar man bekommt den Verbrauch auch weiter runter, aber das hatten wir ja schon mal in einem Thema...
Ich für meinen Teil will die 140 PS auch "spüren.
Allzeit eine gute fahrt, jeder mit der Fahrweise wie er mag...🙂
Meine Erfahrung zum Verbrauch ist die das es sehr am verhalten des rechten Fuß liegt 😁
Zitat:
Original geschrieben von ederseetouran
Meine Erfahrung zum Verbrauch ist die das es sehr am verhalten des rechten Fuß liegt 😁
Und da bekommst du meine Zustimmung 😉 Hab den Touran auch schon mit knapp über 5,5 Litern bewegt, aber da "spürst" du eben nicht die 125kW
Gruß
Afralu