Verbrauch
An alle die ihren CLA schon haben: Mich würde der Verbrauch im Vergleich zu den Herstellerangaben interessieren.
Insbesondere auch, wenn man mit flotten Tempo der Autobahn entlang fährt.
44 Antworten
Zitat:
@Schalla33 schrieb am 8. Juni 2016 um 08:12:49 Uhr:
Cla 250 sport Durchschnitt ca. 8 Liter. 80% Autobahn, wenn frei ist 9 Liter, im Berufsverkehr 7 Liter.
4 matic, daher ca. einen Liter über Angabe, aber man kann die Angabe mit streicheln erreichen 🙂
Ich habe einen CLA 200 d Shooting Brake.
Der Durchschnittsverbrauch nach ca. 8000 km liegt bei 5.6 Liter. Besonders lange Strecken auf der Autobahn in der Schweiz wo oft nur zwischen 80/100/120 gefahren werden darf fahre ich 170 km am Stück und habe am Ende der Strecke einen Verbrauch von 4.5 liter (siehe Bild). Mein Vorbesitzer hatte einen Durchschnitt von 6.7, ehrlich gesagt aber keine Ahnung wie man da fahren muss um sowas hinzubekommen. Ich bin wirklich jemand der immer 10-20 Km/h schneller fährt als erlaubt (aber nur in Deutschland 😁 in CH wird die Sache zu teuer) und die Karre beim Beschleunigen auch schön durch drückt. Ich benutze jedoch regelmässig den Tempomaten, welcher wirklich sehr gute Auswirkungen auf den Verbrauch hat.
PS: habe ein 7G-DCT
Zitat:
@Admiral_Blauer_Fasan schrieb am 2. Dezember 2016 um 11:32:01 Uhr:
Ich habe einen CLA 200 d Shooting Brake.
Der Durchschnittsverbrauch nach ca. 8000 km liegt bei 5.6 Liter. Besonders lange Strecken auf der Autobahn in der Schweiz wo oft nur zwischen 80/100/120 gefahren werden darf fahre ich 170 km am Stück und habe am Ende der Strecke einen Verbrauch von 4.5 liter (siehe Bild). Mein Vorbesitzer hatte einen Durchschnitt von 6.7, ehrlich gesagt aber keine Ahnung wie man da fahren muss um sowas hinzubekommen. Ich bin wirklich jemand der immer 10-20 Km/h schneller fährt als erlaubt (aber nur in Deutschland 😁 in CH wird die Sache zu teuer) und die Karre beim Beschleunigen auch schön durch drückt. Ich benutze jedoch regelmässig den Tempomaten, welcher wirklich sehr gute Auswirkungen auf den Verbrauch hat.PS: habe ein 7G-DCT
Dem kann ich nur so zustimmen.
Fahre ebenfalls den 200d, allerdings nicht als SB.
Vor ein paar Tagen bin ich auf der Autobahn gute 800km am Stück gefahren.
Tempomat - 130 - 4,4l Verbrauch.
Kombiniert über gut 10.000km liege ich bei 5,9l, darunter gut 70% Stadt.
unfassbar genial die Karre :-)
Ähnliche Themen
ich fahre den cla 250 sport, in der schweiz.
durchschnitt nach 1800km: 7.3
arbeitsweg: 6.5
stadt: 8.2
Ich fahre den 250 sport 4matic mit durchschnittlich 10l ich hoffe das geht noch weiter runter 🙂
Jemand auch Daten für Cla 45 ?
Meinen 250 SB fahre ich jeweils zu einem Drittel Stadt/ Land/ BAB und benötige dafür um die 8 Liter.
Fahren in Holland oder in km langen Baustellen bedeutet natürlich weniger Verbrauch. Längere schnelle Passagen auf der Bahn dagegen auch deutlich mehr. Insgesamt bin ich nicht unzufrieden. Für ein 211 PS Fahrzeug mit ungefähr 1500 kg sind das realistische Werte.
Zitat:
@chico919 schrieb am 3. Dezember 2016 um 08:43:12 Uhr:
Moin, ich habe jetzt einen Verbrauch von ca. 12,5 l auf die letzten 10000 km.
Davon sind ca.70% Stadt, der Rest BAB. Fahre die meiste Zeit in C ohne Start und Stop.
Gruss
das ist aber ein sehr hoher verbrauch...
über 10l ist ja wahnsinn...
Zitat:
@dani_84 schrieb am 5. Dezember 2016 um 07:42:52 Uhr:
Ich finde das wirklich okay, man darf ja nicht vergessen, Allrad, 381 PS und viel Stadtverkehr.
Im Vergleich zu meinem 63er ist der CLA ein Sparwunder .
Zitat:
Ist zwar in diesem Thread mehrfach genannt worden (einfach etwas zurückblättern), aber gerne noch mal:
Zwischen 10 und 11 Litern bei einem Mix aus Pendeln unter der Woche und durchaus lockerem Gasfuß mit Vollgasetappen auf der AB an Wochenden.
Fahrprofil: 60 % AB, 30 % LS, 10 % Stadt.
Zitat:
Du bist anscheinend noch nie ein Auto in dieser Leistungsklasse gefahren. Der Verbrauch, der natürlich immer auch vom Gasfuß und Verkehrsfluss abhängt, ist IMO bezogen auf die Leistung wirklich sensationell niedrig, gerade, wenn es mal "normal" bzw. gemächlicher zugeht.
Bei exakt gleichem Fahrprofil hatte ich zuvor mit einem 3,5 l 301 PS Sauger an die 14-15 l und mit einem 1,6 l 211 PS Turbo um die 9-10 Liter.
Zitat:
😕
Was erwartest Du? 6,8 Liter bei 381 PS?
Etwas realitätsfern, findest du nicht?
Zitat:
Im Durchschnitt laut Tacho die letzten 6.000 km mit 11,5 l unterwegs.
Davon jedoch relativ viel Stadt / Landstraße und meist im S(paßmodus).
Im Vergleich zu meinem C350 (W204) hat sich der Verbrauch nicht sonderlich verändert. Das Vorwärtskommen ist jedoch um einiges "emotionaler".
ja für den 45amg ok... ich dachte es geht um den cla250...