1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Verbrauch

Verbrauch

Mercedes CLA C117

An alle die ihren CLA schon haben: Mich würde der Verbrauch im Vergleich zu den Herstellerangaben interessieren.

Insbesondere auch, wenn man mit flotten Tempo der Autobahn entlang fährt.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Also CLA 220 cdi, habe jetzt 9.000 km gefahren. Davon ca. 60% Autobahn mit wechselnden Geschwindigkeit (wenn frei und erlaubt ist fahre ich auch dauerhaft zügig mit 160 bis 180 km/h), 20% Landtraße und 20 % Stadt. Gesamtverbrauch aktuell 6,6 ltr./100 km. Ich denke das geht noch um einiges sparsamer, aber wenn ich Termine habe lasse ich halt laufen.
PHeide

mein CLA 180 verbraucht bei Tempo 170 bis 180 8,5 L/100 km
über lange und sogar bergige Landstraßen in flottem Tempo ganze 6,5 L/100 km
in der Stadt mit normaler Fahrweise 7,5 L/100 km

Zitat:

Original geschrieben von nevers

An alle die ihren CLA schon haben: Mich würde der Verbrauch im Vergleich zu den Herstellerangaben interessieren.

Insbesondere auch, wenn man mit flotten Tempo der Autobahn entlang fährt.

Hallo,

ich habe einen CLA 200 und bin mit dem Verbrauch gar nicht zufrieden:

Stadt: 11,5 bis 12,5 (sogar 13)
Autobahn: 7,3 (bis 140 km/h)

LG

Moin moin,

habe einen 180er und laut BC habe ich auf dem Weg zur Arbeit 6,4 L auf 45 Km verbraucht. Die Strecke besteht aus ca. 30 Km Dorf/Landstraße/bergauf-bergab und ca. 15 Km Autobahn. Hinzu kommt, dass ich vorher immer Automatik gefahren bin und der jetzige nen Schalter ist. Ist also noch ausbaufähig.😁

Ahoi.

6000 km bei überwiegend sportlicher Fahrweise. Immer zügig und schätzungsweise 20% im S-Modus. Stadt/Land = 70/30

Durchschnitt: 8.6 liter

Img-2973

Ohne Motorangabe, KM-Stand, Fahrverhalten, (Streckeninfos) und der Ausstattungslinie (Standard, Urban, AMG), Felgengröße/breite und sonstige Sonderausstattung wie aktivierter Sitzheizung, Klimaanlage respektive Klimaautomatik und sonstiger Verbraucher ist das Ganze nicht annäherend objektiv vergleichbar.

Zitat:

Original geschrieben von Betti86

Moin moin,

habe einen 180er und laut BC habe ich auf dem Weg zur Arbeit 6,4 L auf 45 Km verbraucht. Die Strecke besteht aus ca. 30 Km Dorf/Landstraße/bergauf-bergab und ca. 15 Km Autobahn. Hinzu kommt, dass ich vorher immer Automatik gefahren bin und der jetzige nen Schalter ist. Ist also noch ausbaufähig.😁

Ok dann korrigiere ich nochmal.

CLA 180 Urban

Sitzheizung; Klimaanlage vorhanden aber ausgeschaltet

Ansonsten Radio ist an Tagfahrlicht ist an die Standard-Assistenzsysteme sind an, die Innenbeleuchtung vom Licht- und Sichtpaket sind an

Gesamtlaufleistung bis jetzt etwas über 6000 Km

18" Alu-Puschen 225 breit

Zur Strecke wie oben beschrieben.

Fahrverhalten: Normal halt. Kein Bleifuß. Halte mich an die Geschwindigkeiten....meistens. Können auch mal 10 Km/h schneller sein.

Zitat:

Original geschrieben von mbclauser

Ohne Motorangabe, KM-Stand, Fahrverhalten, (Streckeninfos) und der Ausstattungslinie (Standard, Urban, AMG), Felgengröße/breite und sonstige Sonderausstattung wie aktivierter Sitzheizung, Klimaanlage respektive Klimaautomatik und sonstiger Verbraucher ist das Ganze nicht annäherend objektiv vergleichbar.

An dieser Stelle steige ich aus :-) Ich kann nicht sagen, wie sich die Stromzuführung des internen Media-Kits samt iPod letzte Generation mit eingeschaltetem Display auf den Verbrauch auswirkt. Ebenso führe ich kein Logbuch über die Verwendung der Klimaanlage, Sitzheizung oder der befahrenen Strassenbeläge.

Aber Recht hat mbclauser sicherlich. Allerdings denke ich, dass man, wenn man einen so objektiven Vergleich möchte, sicherlich mit den Werten im Verkaufsprospekt am besten bedient ist. Um eben einen Vergleich der Modelle zu bekommen!

Grüße.

CLA 250 Sport 4matic;
Heute mit Freundin, Gepäck und Klima über die A96 (Im Schnitt 150 - 160 km/h) und die Schweiz (meistens 100/80/120 km/h) von München nach Mailand gefahren. Gesamtverbrauch 7.1 l auf 100km lt. Bordcomputer. Finde ich trotz der bergigen Strecke rund um San Bernadino doch in Ordnung.

CLA 250 Sport
40% Stadt, 50% Landstrasse, 10% AB

Verbrauch-sp-auf-9916-km

CLA 45 durchschnittlicher Wert laut BC 11,8l

CLA 200 Automatik: zwischen 7 und 8 Liter, 50% Stadt, 40% Autobahn, 10% Landstraße.

Grundsätzlich sehr vorausschauend und gemächlich bis normal beschleunigen (bis max 3.000 Umdrehungen).

Ab und an gebe ich aber auch Gas (5% der Fahrten), da werden die Gänge auch mal bis über 5.000 gedreht und mehr gebremst. Wenn das nicht wäre, würde ich die Werksangaben erreichen, aber warum hat man die PS wenn man nicht mal Gas gibt.

Der Wagen hat jetzt 2.500 km auf der Uhr, das erste Mal Kick Down war bei exakt 1.998 km, von 0-1.500 maximal 4.000, zwischen 1.500 und 1.998 max. 5.000.

Also eingefahren wie man es macht.

Edit: eher Kurzstrecken, also zwischen 20 und 40 km, nach dem Kaltstart zu 70% immer Stopp and Go (Wien, dank "toller" Verkehrspolitik gibt es hier keine grüne Welle mehr). Das tolle am Benz ist, dass er über Stunden warm bleibt!

Cla 250 sport Durchschnitt ca. 8 Liter. 80% Autobahn, wenn frei ist 9 Liter, im Berufsverkehr 7 Liter.

CLA 180 manuell, bin bei ca. 6,5 l im Schnitt nach 25 tkm.
ca. 50% Überland, 40% Stadt, 10 % Autobahn

CLA 200, ca. 50% BAB / 40% Stadt und 10% Landstraße und der Verbrauch liegt jetzt nach 4000km jetzt durchschnittlich bei 8 Litern. Muss aber auch dazu schreiben, dass ich gern sportlich unterwegs bin! Von daher ist der Verbrauch akzeptabel!

Deine Antwort