Verbrauch

Mercedes B-Klasse W246

Hallo
kann mir jemand etwas sagen über den Verbrauch beim W246 B180 CDI mit DCT.
Habe mir das Fahrzeug bestellt, aber Ihr wisst ja was die Verkäufer immer so erzählen.

Beste Antwort im Thema

Guckst Du ...

27 weitere Antworten
27 Antworten

Ich fahre auf meinem B200 CDI die 17'' Reifen und habe z.Z. einen berechneten Durchschnittsverbrauch von ca. 5,58l. Die Realwerte schwanken immer so zwischen 5,1 und 5,9 Liter. Der BC zeigt meist zwischen 0,2 und 0,4 Liter zu wenig an.

B 180 CDI, DCT, 205/55 16, 13.000 km seit 01/2012, 6,15 l / 100 km

Vergleichen kannst Du die Werte nicht wirklich. Unterschied durch individuelle Fahrweise, Automatik / Schalter, Jahreszeit Winter / Sommer, Anteil Stadt / Land / Autobahn, usw.

Und jetzt noch zu ermitteln die Unterschiede durch Reifengröße? Halte ich für schwierig / nicht durchführbar in einem Forum.

Hi Niederrhein,
beim vergleichen geb ich Dir recht, allerdings versuche ich eine Tendenz zu erkennen. Du brauchst 6,15 Liter mit 16 Zoll und MCepheus 5,58 Liter mit 17 Zoll, mein Ziel ist es, durch sparsame Fahrweise auf 5-5,5 Liter zu kommen und wenn das mit den 17 Zoll möglich ist,wäre das für mich perfekt. Im Spritmonitor gibt es ja inzwischen einige die es im Bereich von unter 6 Liter schaffen, allerdings fehlt mir hier zur Ausstattung noch die Reifengröße, dann wüsste ich ob es möglich ist.

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Ralf2012

Hi Niederrhein,
beim vergleichen geb ich Dir recht, allerdings versuche ich eine Tendenz zu erkennen. Du brauchst 6,15 Liter mit 16 Zoll und MCepheus 5,58 Liter mit 17 Zoll, mein Ziel ist es, durch sparsame Fahrweise auf 5-5,5 Liter zu kommen und wenn das mit den 17 Zoll möglich ist,wäre das für mich perfekt. Im Spritmonitor gibt es ja inzwischen einige die es im Bereich von unter 6 Liter schaffen, allerdings fehlt mir hier zur Ausstattung noch die Reifengröße, dann wüsste ich ob es möglich ist.

Gruß Ralf

Wenn du dir diesen Thread hier genau durchliest, wirst Du schon einige Fahrzeuge mit 18 Zoll finden. Diese sollten ja eigentlich den höchsten Abrollwiderstand haben, da sie ja vom Werk aus mit Runflat ausgeliefert werden. Auch ich habe diese Wahl getroffen und habe, nach nunmehr ca. 3300 km immer eine 5 vor dem Komma beim realen Verbrauch über eine komplette Tankfüllung gemessen.

Allerdings gehöre ich auch zu denen, deren Hobby es ist, genau diesen Verbrauch jedesmal ein wenig nach unten zu bringen, also kein Vollgasjunkie ... und zu 99,9% ohne Klimakompressor.

Ich benutze nicht den Spritmonitor, sondern zeichne mit dem Android-Tool Mileage auf:

5,82;5,15;5,51;5,34;5,42 (immer realer Verbrauch auf komplette Tankfüllung)

Achja, B180CDI mit DCT und eben Nightpaket mit 18"

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ralf2012

Hi Zusammen,
ich möchte noch mal auf dieses Thema zurückkommen. Im Spritmonitor kann man ja sehr gut den Verbrauch des B verfolgen. Leider sind aber die Reifengrößen nicht ersichtlich. Ich halte mich schon für einen Sparfuchs, möchte mir nun aber doch 17 Zoll 225/45 für meinen kleinen bestellen. Jetzt frage ich mich, mit wieviel Sprit (Diesel) muss ich wegen den breiten Reifen rechnen. Aktuell wird er mit 205/55 16 Zoll geliefert.
Hat da schon einer Erfahrung von Euch?

Gruß Ralf

Auf jeden Fall mindestens 6 Liter / 100 Kilometer. Der BC schwindelt in meinem Fall einen ganzen Liter herunter.

Guckst Du hier :

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/500572.html

Das ist mein Auto, Bereifung 205/55 R 16 91V.

Ich halte mich an die Schaltempfehlung und fahre bewusst sparsam, trotzdem wird der Verbrauch lt. Werksangabe um ca. 40 % überschritten.

Die Angabe des Herstellers und die Anzeige des Bordcomputers sind höchst unseriös.

Franz

Hi Kunipfuhl,

das mit dem Verbrauchsangaben ist schon ärgerlich. Ich hatte mir vor dem Kauf extra einen Wagen beim 🙂 geliehen und bin damit ins Büro gefahren und lt. BC 4,8 Liter - das sah gut aus und wir haben den Wagen bestellt. Leider bin ich auf den politischen BC erst später aufmerksam geworden.

Aus Vernunft habe ich dann auch nur 16 Zoll Räder bestellt, aber jetzt kommt doch der Wunsch nach 17 Zoll, ich finde die sehen von den Proportionen besser aus.

Nur einen politischen BC und dann noch die großen Räder, wo landet man dann mit dem Spritverbrauch? Allerdings schafft MCepheus mit 18 Zoll unter 6 Liter und ist damit sparsamer als die Wagen mit 16 Zoll Rädern.

Es gibt aktuell 11 Fahrzeuge im Spritmonitor die es unter 6 bzw. einer unter 5 Liter hinbekommen und jetzt bin ich auch nicht schlauer, da ich davon ausgegangen bin, dass die Sparsamen mit 16 Zoll unterwegs sind.
Aber ausgerechnet eine Night Version mit 18 Zoll ist von uns der Sparsamste. Na ja, ich komme von einem Audi A6 Quattro und da war ich 11-12 Liter Super gewohnt, es wird jedenfalls weniger, aber ich wollte ein sparsames Auto !!!!!!!!

Gruß Ralf

Ich glaub ich mach mich verrückt😕

Bin noch mal den Konfigurator durchgegangen und der Unterschied zwischen 16 und 17 Zoll liegt Lt. Mercedes bei 0,2 Liter/100. (4,2 zu 4,4) das ist zu verkraften. Man findet im Internet allerdings auch Wert von 1-2 Liter. Aber hier haben wir ja nur über den Komfort der Reifen diskutiert, keiner hat sich bisher speziell über den Verbrauch mit 17 Zoll beschwert, sondern nur grundsätzlich über den Verbrauch.

Gruss

@Ralf2012
Ich fahre 17" Räder...

@Kunipful
40% über Herstellerangabe finde ich aber schon heftig... ich bin gerade bei 19% drüber. Allerdings hat es sicherlich auch damit zu tun wo man lebt und fährt. Ist das Gelände bergig oder eher flach, fährt man viel Autobahn und Landstraßen oder eher stop and go in der Stadt.
Bei mir ist es eher ruhig mit wenig Verkehr. Da kann man gut auf der Landstraße gleiten. Die Überlandstrecken sind halt am sparsamsten. Meine Frau hat auch meist höhere Verbräuche wenn sie mit dem Wagen unterwegs ist. Das ist dann aber auch meist Stadtverkehr und sie achtet nicht so sehr auf die Schaltvorgänge. Ich schalte gerne frühzeitig hoch.

Zitat:

Original geschrieben von MCepheus

@Ralf2012
Ich fahre 17" Räder...

@MCepheus,
Sorry, das mit dem Night und 18 Zoll war Launchcontrol.

Hallo,

fahre einen B200 CDI mit Sportfahrwerk und 18 Zoll Räder. ( Runflat Reifen ) Bin über 4000 km gefahren und habe einen Verbrauch laut BC, von 6,0 liter.
Meine Fahrweise beschreibe ich als "zügig"😎 und meine Klima läuft fast immer mit .....Kleiner Tipp:..Reifenluftdruck um 0,2 bar über herstellerangaben erhöhen ( Rollwiederstand ist besser ) und vorausschauend fahren.😉
Wie schon erwähnt wurde, spielen halt mehrere Faktoren eine Rolle, wie man Sprit sparen kann.

Gruß Dieselmike1961

Und wie ist der tatsächliche Verbrauch? Mal ausgerechnet? Der BC zeigt zu wenig an, wie ein anderer Thread zeigt.

Wir sind jetzt ca. 500 km mit dem B180 BE / DCT gefahren. Autobahnanteil ca. 1/3 Rest (max. 130 km/h) zu 90% Kurzstrecke. Etwas 60% mit AC.
Verbrauch laut BC : 8,3 l
Bei Autobahnfahrt laut BC ca. 6,6 l, in der Stadt bis 10,3 l

Die Angaben des BC nützen nicht wirklich etwas wenn wir die realen Verbräuche vergleichen wollen. Das der BC es mit den Werten nicht allzu genau nimmt (zumindest beim Diesel) ist ja nun schon hinlänglich bekannt.

@Dieselmike
Wenn der BC schon 6,0l behauptet würde mich der reale Wert schon interessieren. Der liegt bei mir mit 17 Zoll Reifen meist zwischen 0,2 bis 0,5 Liter höher. Dürfte dann wohl real eher bei 6,4 - 6,6 Litern liegen.

@Joedampf
Wie ist nochmal die Herstellerangabe für den Benziner? Ich glaube max 6,2l? 8,3l ist schon deutlich darüber. Ist aber klar, wenn du viel Kurzstrecken hast und nur wenig Landstraße oder Autobahn. Zumindest scheint der BC es im Benziner genauer zu nehmen, sodass er fast realwerte anzeigt...

Deine Antwort