Verbrauch

VW Golf 4 (1J)

Hallo!

Ich fahre einen IVer Golf (Bj.1998) mit einem 1,6 l-Motor. Ich wollte mal wissen, ob 9,5 l Verbrauch mit Normalbenzin normal. Ich fahre zu 66% Landstraße und zu 33% in der Stadt. Autobahnfahrten sind ziemlich selten. Ich schalte immer bei 3000 Umdrehungen. Meiner Meinung sind 9,5l zu viel. An was könnte das liegen!

Danke im Voraus!

Tschau

21 Antworten

Moin, moin,

meine Frau hat den 1,6.

Verbrauch über die letzten 8000 Km entspricht 7,3 Liter...
Hauptsächlich auf der Landstraße (70%) mit Stadt(30)

Sie fährt im mittleren Drehzahlbereich,

Hi, Ich fahre auch mit dem 1,6 8V herum. Der Verbrauch liegt zwischen 9,9 l/100km bei extremer Kurzstrecke im Winter und 7,2 l/100 km im Frühling bei gemässigter Überlandfahrt. Autobahn mit Schnitt 110 km/h führt zu ca 8.6 l/100 km/h. Alle Werte sind nach den Tankbelegen ermittelt. Dem Mäusekino im KI darf man nicht vollkommen vertrauen. Meins gaukelt mir immer ca 0,5 l zu wenig vor (wird demnächst justiert).
Super- oder Normalbenzin bewirken keinen Unterschied (ausser im Preis).
Übrigens fällt mir in letzter Zeit immer häufiger auf, dass kurz nach der "Durstmeldung" mit Lampe fast immer 54 l in den Tank passen. Wo sind denn da die 7 l Reserve? Oder bescheissen die Tankstellen?
Wie ist das bei Euch?
Grüsse

wenn meine Warnlampe angeht, passen genau 48 liter rein. Tank aber immer Marke, denn der eine cent macht einen dann auch nicht mehr arm.

Meine MFA geht 100% richtig, habs schon mehrfach beim Tanken überprüft.

Knapp 10 Liter mit ner 1,6er Maschine?

Leute, das kann nicht sein! Damit seid ihr in der Verbrauchs-Liga von meinem 2,5 Liter V 6 und der ist schon 17 Jahre alt! Gut, wenn ich mit dem nur Stadt fahre, dann braucht er 11!

Aber wenn ein Golf 1,6 so viel braucht, dann stimmt was nicht.

Ich würde mal in die Elektronik auf Fehler überprüfen lassen, Luftfilter, Zündkerzen usw. KÖNNTEN es zwar auch sein, aber das glaube ich in dem Fall eher weniger!

Ferndiagnose ist aber immer schwer!

mfG