Verbrauch
Moin!
Fahre einen 2,0 TDI Ver im 6. Gang bei 140km/h hat der einen Momentanverbrauch lt. MFA von 6,5 l /100km ... ist das nciht ein bisschen viel?
Beste Antwort im Thema
@Hausbatz
Also Du glaubst die Bemerkung :"Mal ne Tankfüllung nur geheizt" bedeutet, daß der Kollege seinen Wagen im Stand laufen läßt und die Heizung voll aufdreht bis der Tank leer ist😕
Mann, das wird ja noch richtig lustig hier.😁 Da kann ich vor lachen keine "konstruktive "Antwort mehr geben, sorry, zumal mir dieser Spritsparwahn maßlos auf die Nerven geht.
Gruß Helmut
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
Einfach mal alle Verbraucher aus 😉Zitat:
Original geschrieben von HouseBeatz
*erstaunt schaut* Wenn ich mit meine (selbe Bereifung) im 6. 140km/h fahre dann verbraucht er mal locker 7 Liter wenn nicht sogar mehr.. Ich wäre froh wenns so wenig wäre. Habe den gebraucht gekauft und schon vieles probiert um den Verbrauch zu reduzieren.. Mal ne Tankfüllung nur geheizt.. aber auch mal ne Zeit lang super sparsam gefahren.. trotzdem schluckt er verhältnismäßig viel..MfG
Ich hab nur auf den Kollegen hier Bezug genommen mit der Heizungsteorie. Wenn ich laut Tacho 140km/h fahre dann sinds ca. 135km/h und er braucht knapp 7l wie schon erwähnt. Wenn ihr keine konstruktiven Antworten liefern könnt dann bitte auch nicht schreiben...
1100km
eingefahren (autobahn 160max 400km ansonsten nur land/stadt)
8,7 l verbrauch durchschnitt
clima,sitzheizung,radio,licht immer an
gt sport tsi
wetter: wie es halt so is seit einer woche: beschissen
komme im leben nie auf 7l, aber wers braucht, der soll halt schieben. kann mir solche verbräuche echt net vorstellen, vor allem, da ich ja die 1100 km echt muschimässig unterwegs war 🙂
@Hausbatz
Also Du glaubst die Bemerkung :"Mal ne Tankfüllung nur geheizt" bedeutet, daß der Kollege seinen Wagen im Stand laufen läßt und die Heizung voll aufdreht bis der Tank leer ist😕
Mann, das wird ja noch richtig lustig hier.😁 Da kann ich vor lachen keine "konstruktive "Antwort mehr geben, sorry, zumal mir dieser Spritsparwahn maßlos auf die Nerven geht.
Gruß Helmut
Ähnliche Themen
@Al Kamino
Falls du es nicht bemerkt hast, es geht um den TDI.
Ich weiß auch nicht, was du dem Threadersteller mit deiner TSI-Suffkuh sagen willst 😁
Zitat:
Original geschrieben von arrie-cairn
Moin!Fahre einen 2,0 TDI Ver im 6. Gang bei 140km/h hat der einen Momentanverbrauch lt. MFA von 6,5 l /100km ... ist das nciht ein bisschen viel?
Nö ist doch voll in Ordnung.
Für den 2.0 TDI aber auch Objektiv ist das doch ein guter Verbrauch für zügige 140 laut Tacho. Bei 130 brauch er noch einen halben Liter weniger.
Zitat:
Original geschrieben von Al Kamino
@Hausbatz
Mann, das wird ja noch richtig lustig hier.😁 Da kann ich vor lachen keine "konstruktive "Antwort mehr geben, sorry, zumal mir dieser Spritsparwahn maßlos auf die Nerven geht.Gruß Helmut
Also Al cantara - Die Aussage "Mal ne Tankfüllung nur geheizt" kam von mir und bezog sich darauf, dass ich, um den Durst meines Motors einmal zu "regulieren" sowohl versucht habe dies mit sparsamer fahrweise als auch mit rasanter (umgangssprachlich auch heizen) Fahrweise probiert habe.
Ich geb Dir mal Stoff zum weiter lachen - ich fuhr davor einen BJ88 Audi 80. Den habe ich von einem Renter übernommen mit 80tkm. Anfangs hat das Ding mächtig Sprit gesoffen aber nachdem ich 1 - 2 Tankfüllung mal richtig verschwenderisch gefahren bin wurde es bei normaler Fahrweise weniger mit dem Durst...
Nochmal zu meiner Aussage: Beim Golf hat weder die rasante noch die sparsame Fahrweise etwas am Durst geändert.
Klar soweit?
ich habe viel mehr das problem, dass meine mfa einen etwa 10% niedrigeren verbrauch anzeigt. das finde ich schon sehr lästig.
mein fahrprofil: 10% stadt/kurzstrecke, 50% land, 40% autobahn (meistens 140-170, manchmal 200), klimaautomatik fast immer an, sitzheizung im winter ebenso.
normverbrauch: 6,0
nach anzeige: 5,3 - 6,0
real: 5,8 - 6,8
Ich fahre mit meinem TDI auch immer so 130 mit der GRA. Auf dem Weg zur Arbeit (93km, davon 90 Autobahn) liegt mein Schnitt zwischen 6 und 7,2 Liter. In den letzten Tagen eher so bei 7 Liter, da es recht stürmisches Wetter gab.
Aber bei Tacho 140 mit 6,5 Litern ist das doch OK für den Golf V ... ist halt kein aerodynamisch günstiger Wagen. Mein Ex E46 Diesel lag bei Tempo 130 bei nur 5,7 Liter.
also bei 130 ist unser variant bei 4,6L 😉
aber ist halt nen BM 🙂
im mix mit vielen Kurzstrecken und auch sehr sehr viel stadt liegt er bei 5L und die MFA passt immerhin 🙂
nun kann er auch bald in den SpritMon
Bei den Verbrauchsermittlungen kommen einige Unwägbarkeiten zusammen die VW wohl absichtlich eingebaut hat
1. Lügt der Tacho und somit auch die Kilometerangabe um fast 10 %
2. Berechnet die MFA den Verbrauch teilweise um ca. 8 % zu niedrig.
Der Verbrauch läßt sich ja wenigstens noch manuell korrekt berechnen aber mit den zuviel angezeigten Kilometern müssen wir wohl leben. Den 🙂 wird's bei der Inzahlungsnahme später freuen. Auch ein paar T€uros weniger
also unser kilometerzähler zählt auf 15km etwa 80m zu viel, aber wenn dann wieder 16" drauf sind ist das wieder weg
naja und die mfa passt bei unserem zu 99%
von daher 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Blacky11111
Bei den Verbrauchsermittlungen kommen einige Unwägbarkeiten zusammen die VW wohl absichtlich eingebaut hat1. Lügt der Tacho und somit auch die Kilometerangabe um fast 10 %
2. Berechnet die MFA den Verbrauch teilweise um ca. 8 % zu niedrig.
Der Verbrauch läßt sich ja wenigstens noch manuell korrekt berechnen aber mit den zuviel angezeigten Kilometern müssen wir wohl leben. Den 🙂 wird's bei der Inzahlungsnahme später freuen. Auch ein paar T€uros weniger
Hi, zu 1. Das der Tacho lügt ist ja allgemein bekannt, meine aber gehört zu haben, dass die Werte der MFA und der KM-Stand auf Daten von Steuergeräten (Clima) basieren.
2. Stimmt, kann aber korregiert werden.