Verbrauch

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Hallo zusammen,
bin ab spätestens nächster Woche auch stolzer besitzer eines galaxy,
habe aber noch nicht entschieden welchen motor ich nehme,

wer kann mir sagen wie der verbraucg des 2.3 l mit 145 PS in er stadt unter reelllen bedingungen aussieht,
heisst: lohnt sich der diesel bei 10.000 km im jahr?

danke im voraus

47 Antworten

... der Vergleich eines völlig untermotorisierten 145 PS benzieners gegen einen aufgeladenen 140 PS Diesel hinkt halt... mit einem anständigen Benziener kann ein Diesel in Punkto agilität NIE mithalten.

hallo leute,

ich habe den benziner genommen, der geht für so ein großes auto schon recht ordentlich, das reicht mir, das auto finde ich total entspannend auf der strasse, so richtig gut, meine drei kleinen danken es, indem sie schnell und friedlich schlafen, grins....
und sollten mir die spritkoste zu hoch werden, lass ich auf gas umrüsten, das scheint doch sehr gut zu funktionieren...

viele grüsse von

neugalaxian

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

Jo...... aber das Gefühl, welches Du bekommst, wenn beim Diesel im 2ten und 3ten Gang der Dampfhammerschub einsetzt und Dich in den Sitz drückt, wirst Du beim Benziner wohl nie erleben.
Und wenn Du es mal wirklich bei einem Freund erleben kannst, wirst Du den Tag verfluchen, an dem du dich für einen Benziner entschieden hast :-))
gruß Don

Ich glaube nicht das ich zum Beispiel diesen Tag verfluchen würde. Aber gut zwischen meinen Benziner und den Diesel liegen ja auch 80 PS :-))

Gruß Ruthe

Das gefuhl zwischen Diesel und Benziner is halt ganz anders. Ich kann es nicht glauben das der Benziner so viel langsamer ist wie der Diesel, nur muss mann den richtig benutzen wenn mann leistung will.

Bei enen Benziner (ohne turbo) bedeutet das ganz einfach den dort zu drehen wo er drehmoment und leistung hat, und das ist zwischen 4 und 6000 u/min....

Das mann dan etwas mehr den schaltstock beruhren muss, das ist halt so..

Ein vergleich zwischen ein 2.5 Turbo Benziner met 220ps und 2.0 TDCI 140 ps ist naturlich lächerlich.

Ähnliche Themen

Hi, mein Vergleich hatte sich eigentlich vom Diesel auf den 2,0l Benziner 145 Ps bezogen!!!
Und da wird der Benziner ganz schnell den Dieselauspuff immer kleiner werden sehen :-)) null Chance ;-)
gruß Don

Zitat:

Hi, mein Vergleich hatte sich eigentlich vom Diesel auf den 2,0l Benziner 145 Ps bezogen!!!
Und da wird der Benziner ganz schnell den Dieselauspuff immer kleiner werden sehen :-)) null Chance ;-)
gruß Don

Man muss den Benziner nur richtig fahren können, dann ist der Unterschied nicht so riesen groß, wie du Ihn beschreibst. Vor allem auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten werden die beiden sich nicht mehr so viel nehmen.

Hier mal die blanken Daten, auch wenn ich von 0-100 Sprints nicht viel halte:

S-MAX 140 PS 2,0 TDCI:
0-100 km/h = 10,2 Sek.
Vmax = 196 km/h

S-Max 145 PS 2,0:
0-100 km/h = 10,9 Sek.
Vmax = 197 km/h

Das der Diesel mehr Drehmoment hat ist natürlich klar und bedarf keiner weiteren Diskussion. Um mit dem Benziner schnell überholen zu können muss man schonmal auf der Landstraße bei 90 km/h zurück in den 3. Gang schalten. Der Benziner muss in ganz anderen Drehzahlbereichen gefahren werden (ab 4.000 rpm) um einen guten Durchzug zu bieten. Dementsprechend geht dann aber auch der Verbrauch des in den 2-Stelligen Bereich.

Wenn du einen Saugbenziner wie den Turbodiesel zwischen den Drehzahlen vom maximalen Drehmoment und der Maximalleistung hälst fährst du mit dem Diesel dem Benziner nicht davon.
Deinen Diesel bewegst du zwischen 1800 und max 4000 Umdrehungen,den Saugbenziner muß man dann eben zwischen 4000 und 6500 Umdrehungen fahren.😉 Dann fährt der Diesel nicht mehr davon.
Das der Saugbenziner lahm rüberkommt liegtr nur daran das man schon deutlich vor der Drehzahl schaltet bei der er das höchste Drehmoment hat.

Der Galaxy2,3 hat ein MAX Drehmoment von 203Nm bei 2500 U/Min. Die 107KW(145PS) liegen bei 5500 U/Min an. Und der Galaxy 2,3 geht auf keinen Fall schlechter als die Diesel. Ihr Diesel Fahrer könnt halt keine Benziner mehr fahren.

Zitat:

Original geschrieben von philipmonie

Der Galaxy2,3 hat ein MAX Drehmoment von 203Nm bei 2500 U/Min. Die 107KW(145PS) liegen bei 5500 U/Min an. Und der Galaxy 2,3 geht auf keinen Fall schlechter als die Diesel. Ihr Diesel Fahrer könnt halt keine Benziner mehr fahren.

Hi philipmonie, ich weiß nicht wo du dieses Wissen her hast. Auf jeden Fall ist dein Posting Nonsen.

1.) Das von Dir genannte Auto habe ich über viele Jahre gehabt.

Als ich umgestiegen bin, dachte ich, ich leb in ne andere Welt. So krass ist der Unterschied, obwohl beide gleiche PS Zahl haben.

2.) An der Grenze von Luxemburg zu Deutschland(Schengen) gibt es ein steiler km langer Berg. Mit dem von Dir genannte Wagen war nicht mehr als 110 km möglich. Hatte dann den Fuß immer im Motorraum stehen!

Mit dem jetzigen Gal, gleiche PS Zahl ( eigentlich sogar 5 PS weniger) erreiche ich immer 140 km. OK, muß nun halt immer die linke Außenspur nehmen, aber daran gewöhnt man sich ;-)

Fazit: Der alte 2,3l 145 PS Benziner ist gegenüber dem 2,0l 140 Ps Diesel eine lahme Krücke.

Kann nicht sein...;

Mann muss nur ein gang runter schalten.

Leistung ist einfach = drehmoment x geschwindigkeit

Also, 2 gleiche auto's mit gleiche leistung können immer ungefähr die gleiche geschwindigkeit fahren, nur muss mann kein angst haben mal 120 kmh zu fahren in dritter gang.

Und weil der diesel seine leistung schon bei 4000 u/min hat hört es sich nicht so spektakulär an wenn mann mal die maximale leistung fragt.

Zitat:

Hi philipmonie, ich weiß nicht wo du dieses Wissen her hast. Auf jeden Fall ist dein Posting Nonsen.
1.) Das von Dir genannte Auto habe ich über viele Jahre gehabt.
Als ich umgestiegen bin, dachte ich, ich leb in ne andere Welt. So krass ist der Unterschied, obwohl beide gleiche PS Zahl haben.
2.) An der Grenze von Luxemburg zu Deutschland(Schengen) gibt es ein steiler km langer Berg. Mit dem von Dir genannte Wagen war nicht mehr als 110 km möglich. Hatte dann den Fuß immer im Motorraum stehen!
Mit dem jetzigen Gal, gleiche PS Zahl ( eigentlich sogar 5 PS weniger) erreiche ich immer 140 km. OK, muß nun halt immer die linke Außenspur nehmen, aber daran gewöhnt man sich ;-)
Fazit: Der alte 2,3l 145 PS Benziner ist gegenüber dem 2,0l 140 Ps Diesel eine lahme Krücke.

Hättest du beim 2,3er Benziner den 3. oder 4. Gang gewählt, wärst du sicher auch mit mehr als 110 km/h den Berg hoch gekommen 😉

Ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass ein gleich starker Dieselmotor auf der BAB meist ein paar km/h langsamer ist als ein Benziner. Diesel sind beim Überholen auf der Landstraße dafür unschlagbar.

Wenn mann beim benziner beim uberholen an 70 kmh mal den zweiten gang reinlegt, dann geht das auch.

Natürlich bleiben die meisten rumruckeln in 5ten gang, oder schalten zuruck nach 4ten gang, und dann ist tatsächlich der Diesel schneller.

Ich bin solche Antworten wie DonAlfonso sie gegeben hat, ja gewohnt. Die absoluten Dieselfreaks sind halt nicht zu überzeugen. Ich habe halt meine eigenen Erfahrungen im Galaxy gemacht. Ich bin alle Motoren im Galaxy ausgiebig Probegefahren und der 2,3 hat mich bis heute nicht enttäuscht. Der 2,3er ist nicht schlechter als die Diesel, man muß Ihn nur richtig fahren können.Ich fahre den Galaxy sogar Kostenmäßig mindestens in Augenhöhe mit den Dieseln.

Hi philipmonie, ich bin kein Dieselfreak, das kannst mir glauben. Es ist mein erster Diesel. Hatte vorher 2 Galaxy s gehabt. Alles Benziner.
Und noch was, der 2,3 l ist ein klasse Galaxy!! Hatte über 5 Jahre nicht ein einziges Problem gehabt. Was man ja von dem neuen nicht sagen kann.
Aber es ist wirklich so, wenn du den neuen Diesel so ca 1 Stunde Probe gefahren hast und dann wieder in dein Benziner einsteigst, meinst Du tatsächlich, dein Gal ist irgendwie defekt. Was der Diesel an Schub produziert muß man einfach selber erlebt haben. Naja, es hat noch einen schönen Nebenefekt, ich tanke erst bei ca 850 bis 900 km. Das mach mir bitte mal nach.
Trotzdem, ich will Dir kein Diesel aufschwatzen, wollte nur meine Erfahrungen kund geben.
gruß Don

Also der Diesel liefert untenrum den Bums. Der 2,3 beschleunigt eher schön gleichmäßig und richtig vorwärts gehts ab ca 4000U/Min. Ich würde mir so oder so keinen Diesel kaufen. Ich bin halt kein Diesel Fan. Aber die Motorenfrage muß jeder für sich entscheiden. Ich bin mit dem 2,3er super zufrieden und der läuft super auf Gas.(LPG) Der rest von meinem Galaxy ist ja leider VW- Kernschrott.

Deine Antwort