Verbrauch Sandero 1.2 Eco2

Dacia

Also jetzt ist es amtlich....

790km mit 50 liter

Verbrauch: 6,3liter/100km

Reserve: kam bei 668km gefahren bis das Auto stehen geblieben ist: 790km

also 122km noch gefahren nach dem Kontrolleuchte da war...

Für die erste Tankfüllung bin ich sehr zufrieden...

Beste Antwort im Thema

Ich finde den Sandero, gerade der 1.2 eco, gerade für den Alltag völlig ausreichend motorisiert. Ich hatte Ende des letzten Jahres einen unverschuldeten Unfall und hatte auch den Sandero in die engere Wahl gezogen.

Entscheidend waren aber die Gesamtkosten und so fahre ich seit Januar einen Citroen C1 mit inzwischen 13.000 km auf dem Tacho. Ich benötige nur ein Fortbewegungsmittel und dafür würden mir sogar 50 PS reichen (der C1 hat 68 PS).

Da ich selten schneller als 100 km/h fahre, vermisse ich auch keine MehrPS. Auch beim Beschleunigen nutze ich die vorhandene Leistung so gut wie nie aus. Eine "brenzlige" Situation habe ich deswegen noch nicht erlebt.

Mir bleibt wohl für ewig schleierhaft, wie ein gering motorisiertes Auto (im Verhältnis zu den "Boliden"😉 in der heutigen Zeit als "Sicherheitsrisiko" gebrandmarkt wird. Ich wurde bisher noch nie dazu gezwungen, ein Auto oder LKW auf der Landstraße zu überholen. Ich war noch nie auf der Flucht und den Zeitverlust konnte ich bisher immer "verschmerzen".

Der Sandero ist eine Antwort auf den Automobilwahn in Deutschland. Da das Einkommen der tragenden Mittelschicht in D geringer wird (meine Annahme), bekommen Autos wie von Dacia eine viel höhere Akzeptanz. Denn, so ein Auto ist vollkommen ausreichend für alle Fahrten. Vielleicht nicht so komfortabel und schnell, wie mit den heute üblichen Mittelklasseboliden (ab 100 PS aufwärts). Aber muss es denn sein?

Natürlich versucht die deutsche Autolobby den Kauf eines Dacia's madig zu machen. Wenn schon nicht die Presse, die sich inzwischen zurückhält, dann die Versicherungen mit hohen Beiträgen.

Das wird wohl nichts nutzen.... Ist natürlich subjektiv, aber ich sehe inzwischen viele Sandero's auf den Straßen hier im Rheinland/Ruhrgebiet.

Frank

110 weitere Antworten
110 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bennniii

Fakt ist, hier kackt sich jeder in dem Forum an!
Nicht nur Opel, auch andere marken...
Ihr solltet mal nicht so Stolz auf einen Dacia sein, das erleichtert manchen hier das kommunizieren mit anderen Leuten!

Mr. Sportivo!

Dem stimme ich zu.

Mein Opel Meriva ist für mich bisher der Weg aus einer absoluten Renault-Megane-Katastrophe, bei der das gerade mal dreijährige Auto 4000 Euro an Reparaturen verschlungen hat....nie wieder. Ob Dacia da besser ist, bleibt abzuwarten, ich denke aber, dass da genauso nach einiger Zeit die Probleme anfangen (könnten).

Angesehen habe ich mir die Dacias auch und der Kombi wäre von aussen durchaus eine Alternative, wenn nicht dieser schmucklose Innenraum wäre.....nur Hartplastik, wohin das Auge reicht....ich finde, diese Zeiten sollten vorbei sein.

Für den Preis sind die Autos sicher ok, das ist keine Frage, aber jeder, der ein wenig Ansprüche an Kleinigkeiten hat, die das Leben schön und angenehm machen, der grefit sicher zu was Anderem oder erreicht Preisbereiche, in denen es für das gleiche Geld auch Alternativen gibt.

Danke...

Jetzt bedanken wir uns noch bei Sportivo für sein kleines Kaffeekränzchen 🙂
Einfach ignorieren.. 🙂

Schönes Wochenende !

Naja, ok, im Prinzip haben wir ja wirklich hier nix verloren und es gibt sicher auch Opel-Fahrer, die diese Erfahrungen gemacht haben. Aber jeder dieser Bereiche hier ist ja öffentlich, und es sollten auch negative Meinungen akzeptiert werden.

Ich gehe aber davon aus, dass das die Meisten auch wissen und akzeptieren....

Zitat:

Jetzt bedanken wir uns noch bei Sportivo für sein kleines Kaffeekränzchen 🙂
Einfach ignorieren.. 🙂

Haha, ein Spamer will mich im Dacia Forum ignorieren, auch nicht schlecht😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Radul

Zitat:

Original geschrieben von Nanek1971

Also jetzt ist es amtlich....

790km mit 50 liter

Verbrauch: 6,3liter/100km

Für die erste Tankfüllung bin ich sehr zufrieden...

Hey Nanek,
hastDu wirklich exakt 50 Liter getankt ?
Und wie sind die 790km denn verfahren worden: nur Stadt ? oder auch Landstraße ? gar auch Autobahn ?

Hallo Leute ich wollte lediglich nur ein Info darüber abgeben, was ich mit meine erste Tankfüllung so gefahren habe, wenn ich das gewußt hätte, daß man angegriffen wird hier... und mit andere Fabrika verglichen wird...

Als ich das Auto am 13.05.2009 bekam , habe ich solange gefahren bis stehen geblieben ist, daher kann ich sicher sagen, daß nichts im Tank war... Habe anschl. 5 liter Kanister im Kofferraum gehabt, um weiter zu kommen bis zur nächsten Tankstelle , mußte ich diese 5 liter erst mal reinhauen.. bin aber gleich nach 2min beim Tanken gewesen und hab 45 liter noch getankt...

d.h. 5 liter Kanister + 45 liter = 50 liter

habe hauptsächlich Landstraße gefahren... ca. 200km davon nur Autobahn...

Zitat:

Jetzt bedanken wir uns noch bei Sportivo für sein kleines Kaffeekränzchen

Einfach ignorieren..

Haha, ein Spamer will mich im Dacia Forum ignorieren, auch nicht schlecht

Obwohl du deine ganze Aufmerksamkeit momentan hier reinsteckst, bekommst du trotzdem nicht alles mit, nicht schlecht 😮)

Und nun hör upp! 😉

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Naja, ok, im Prinzip haben wir ja wirklich hier nix verloren und es gibt sicher auch Opel-Fahrer, die diese Erfahrungen gemacht haben. Aber jeder dieser Bereiche hier ist ja öffentlich, und es sollten auch negative Meinungen akzeptiert werden.

Ich gehe aber davon aus, dass das die Meisten auch wissen und akzeptieren....

Es ist aben nicht egal, wie du die Sache verpackst, bzw. wie regelmäßig es von jemandem gemacht wird.

Wen paar User tagtäglich ein fremdes Auto runtermachen, wird die Sache nervend...

Zitat:

Wen paar User tagtäglich ein fremdes Auto runtermachen, wird die Sache nervend...

Willst du uns verarschen ?

Ich habe nun EINMAL was hier geschrieben und du kackst hier nur noch rum!

Mach doch ne Liste von den Usern und lösch deinen Account... Sperr dich ein und sei leise!
Ich akzeptiere auch negative Meinungen zu Opel oder sonst was!

Zum allerletzten mal, ich wollte nur damit ausdrücken, das es andauernd hier solche vorfälle gibt!
Wieso passiert sowas nicht in anderen Foren? Weil da die Leute meines erachtens verständnis dafür haben...
Reitest ja auch die ganze Zeit auf der Pleite von Opel rum, meinste mich juckt das? Sowas von Sch**** egal ist mir das!

Zitat:

Zitat:

Mach doch ne Liste von den Usern und lösch deinen Account... Sperr dich ein und sei leise!

Zum allerletzten mal, ich wollte nur damit ausdrücken, das es andauernd hier solche vorfälle gibt!
Wieso passiert sowas nicht in anderen Foren? Weil da die Leute meines erachtens verständnis dafür haben...
Reitest ja auch die ganze Zeit auf der Pleite von Opel rum, meinste mich juckt das? Sowas von Sch**** egal ist mir das!

Ok, klar. Ich habe damit gar nicht dich gemeint (wirklich).

Nebenbei werden aus anderen Foren Leute, die reinschreiben, daß ein anderes Auto besser ist, meistens auch nicht mit offenen Armen empfangen🙄😁
Schließen wir die Sache wirklich ab, bringt eh nichts.

Zurück zum Thema: Ich spiele gerade mit Spritmonitor herum (habe mich gerade registriert).
Kann mir jemand sagen, wie ich die Verbrauchsanzeige (ein HTML Code) von denen hier in die Signatur einbauen kann? Einfach reinkopieren geht nicht...

Mit etwas Geduld kann man den Tank eines Dacia mit ca. 60 Ltr. befüllen. Ich habe das schon häufiger gemacht und bisher keine negativen Auswirkungen festgestellt. All zu oft sollte man den Tank eines Fahrzeugs aber nicht komplett leer fahren - der Katalysator könnte beschädigt werden (Benziner).
In einem vorangegangenen Kommentar war die Rede davon, dass der Verbrauch nach der sog. Einfahrzeit eines Fahrzeugs sinkt; das kann ich i. B. a. unsere beiden Dacias bestätigen.
Mein Logan MCV 1.5 dci (68 PS) hat auf den bisher gefahrenen ca. 27.000 KM durchschnittlich 4,748 Ltr./100 KM gebraucht. Das Fahrzeug wird zu 95% mit max. 120 KM/h über die Autobahn bewegt. Der Sandero 1.6 wird relativ zügig im Mischbetrieb gefahren und hat auf den bisher gefahrenen ca. 21.000 KM durchschnittlich 6,104 Ltr/100 KM verbraucht.
Fazit: Mit einem Dacia kann sogar der gelegentliche Tankstellenbesuch eine gewisse Freude machen -- und der Verbrauch hängt sehr stark davon ab, wie bewusst jemand Auto fährt.

Habe gestern,.. weil ich im R/D Autohaus gestöbert habe, mit leichtem erstaunen festgestellt das der Sandero in der Basisausstattung ne halbe tonne mehr wiegen soll als der aktuelle Twingo,....

Aufgefallen ist es mir deshalb, weil mich der Verbrauchs unterschied der 75 PS Eco Modelle interessiert hat,....

Der Twingo verbraucht da im Mix 5,1l und der Sandero wohl 5,9l Superbenzin ???

Das hat mich wirklich sehr gewundert muss ich sagen,...

Zitat:

Ihr solltet mal nicht so Stolz auf einen Dacia sein, das erleichtert manchen hier das kommunizieren mit anderen Leuten!

Die Dacia-Besitzer sind nicht mehr und nicht weniger Stolz, als andere Auto-Besitzer. Und das Kommunikationsproblem kommt von den vielen Wissekuckucks, die hier wadlbeißend quer durchs Terrain schlurfen, und teilweise ohne Sinn und Verstand und Anlass ihren Senf absondern... Geh doch mal spaßeshalber ins Audi- oder Golf- oder sonstwie-Forum zu den angeblich nicht so Stolzen und schenke dort mal kräftig einen ein, wie gut das dort wohl ankommt ?

draculix

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Angesehen habe ich mir die Dacias auch und der Kombi wäre von aussen durchaus eine Alternative, wenn nicht dieser schmucklose Innenraum wäre.....nur Hartplastik, wohin das Auge reicht....ich finde, diese Zeiten sollten vorbei sein.

Für den Preis sind die Autos sicher ok, das ist keine Frage, aber jeder, der ein wenig Ansprüche an Kleinigkeiten hat, die das Leben schön und angenehm machen, der grefit sicher zu was Anderem oder erreicht Preisbereiche, in denen es für das gleiche Geld auch Alternativen gibt.

Wenn es denn so wäre, sicher gibt es in der Sandero-Größe auch andere Autos, aber eben teurer. Oder in der Sandero-Preisklasse auch andere, aber eben kleiner.

Und für den MCV gibt es keinerlei gleichwertigen Ersatz, nur teurer und gleichzeitig kleiner.

Dass du wirklich Pech mit einem Montags-Auto hattest, lag sicher nicht am Fabrikat, sondern am Wochentag... 😁😁😁

Ist ärgerlich, kann ich verstehen ! Aber meine bisherigen Renaults von R4 bis Kangoo waren glücklicherweise soweit ok. Da kann ich doch für meinen MCV hoffen.

draculix

Zitat:

Zitat:

Jetzt halte aber bitte mal die Luft an, wenn es dir alles Sch...egal ist. Ist dir nicht aufgefallen, dass hier trotz vieler unterschiedlicher Meinungen niemand ausfallend wird, bis zu dem Zeitpunkt, wo ein Dummschwätzer auftaucht und meint, er müsse auch mal quaken. Gib eine vernünftige Antwort, dann freuen sich alle. Plapperst du aber dummes Zeug, dann gibts eben kontra, was ist da so schwer zu verstehen ? Auch in allen anderen Foren sind Labersäcke nicht gern gesehen, und es gibt wohl einige, die hier kreuz und quer durch alle Foren turnen, obwohl sie wahrscheinlich null Ahnung haben. Und deine Vorschläge da oben, das wäre doch was für dich, da könntest du doch ruhig mal den Anfang machen...

draculix

Deine Antwort