ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Verbrauch/Reichweite iX xDrive50 / Tesla MX

Verbrauch/Reichweite iX xDrive50 / Tesla MX

BMW iX I20
Themenstarteram 15. Februar 2022 um 20:21

Ich fahre nun seit bald zwei Jahren einen Tesla MX long range.

Nach über 20 BMW‘s in 40 Jahren hatte ich, auch im Zusammenhang mit der Elektromobilität, mal „Lust“ auf etwas anderes, und konnte nach einer Probefahrt nicht widerstehen.

Mittlerweile habe ich fast 50’000 km auf dem Tacho, und ich bin immer noch begeistert vom Tesla.

 

Nachdem BMW den iX präsentierte, mit angepriesener Super-Reichweite und Effizienz, habe ich mir einen iX50 bestellt.

Grund war ein unglaublich hoher Wiederverkaufspreis für den extrem gefragten Tesla, weil der überarbeitete neue Jahrgang noch immer nicht lieferbar ist.

 

Angelockt hat mich auch der sehr tiefe Geräuschpegel.

Die doch ziemlich hohen Wind- und Abrollgeräusche des Tesla gehören zu den wenigen, aber für mich wichtigen Nachteilen.

 

Ich freue mich auf den iX in phytonicblau, geliefert wird er irgendwann im Sommer.

 

Nun haben mich die neuesten Tests im Zusammenhang mit dem Verbrauch doch ziemlich geschockt.

 

Mit dem Tesla brauchte ich im Langzeitschnitt 23.6 kw,

Die Differenz So/Wi liegt bei 20% , 22-26 kw.

Ich fahre etwa 80 % Autobahn (Schweiz), der Rest Kurzstrecke, normale Fahrweise, wie ich sie auch bei den Verbrennern gefahren bin.

 

30 kw schaffe ich nur bei starkem Gegenwind, oder auf deutschen Autobahnen.

 

Ich hoffe, dass ich nicht enttäuscht bin, bezw. dass BMW nachbessern kann, oder die Tester irgend etwas falsch gemacht haben…..

 

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 15. Februar 2022 um 21:54

Immer beachten, ob die Tester und du selbst nur den vom Bordcomputer angezeigten Wert betrachten (der je nach Philosophie des Herstellers mäßig bis stark geschönt ist) oder den tatsächlichen Verbrauch auf Basis der von der Ladesäule/Wallbox angezeigten Energie. Ein echter Vergleich zwischen zwei Autos geht nur auf der Grundlage des tatsächlichen Verbrauchs.

 

Unabhängig davon ist es natürlich möglich, dass ein BMW iX mehr verbraucht als ein Tesla X.

ich glaube nicht, dass die verbrauchswerte höher sind als beim MX, jedoch auch nicht wesentlich niedriger soweit man das vom 1000km test von tesjabjörn ableiten kann.

Einen ganz guten Vergleich findet man im norwegischen Wintertest:

https://nye.naf.no/.../rekkeviddetest-bmw-ix-xdrive50

Interessant auch, dass der BMW iX50 selbst bei 0% wohl noch 20 Kilometer gefahren ist und insgesamt auf 503km bei norwegischen moderaten Geschwindigkeiten kam.

Im Test 2020 bei ähnlichen Bedingungen, schaffte das Tesla Model X LR 2020 knapp 420km im Winter und 546km im Sommer.

https://nye.naf.no/.../rekkeviddetest-tesla-model-x-lr-2020

Anscheinend hat der BMW iX50 ein etwas geringeren Verbrauch 21,0 vs. 21,7 kWh/100km und die größere Batterie 105 kWh vs. 95 kWh nutzbare Energiemenge.

"Mein" Audi e-Tron 55 schaffte übrigens enttäuschende 341km bei einem Verbrauch von 24,4 kWh/100km.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 19:31

Danke für die links.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, beim Tesla sammle ich alle Fahrdaten mit der Tronity-App.

Für den Vergleich mit den iX kann ich dann diese Daten verwenden.

Bis er geliefert wird, brauche ich noch etwas Geduld.

Themenstarteram 1. März 2022 um 17:05

Ich kann diese Woche nochmals einen iX (40) probefahren.

Ich habe einige Strecken vorgemerkt, die ich auch mit dem Tesla gefahren bin. Werde ungefähr mit gleicher ruhiger Fahrweise testen, die Temperatur dürfte etwa identisch sein.

Bin gespannt.

Zitat:

@mkedrive22 schrieb am 1. März 2022 um 18:05:07 Uhr:

Ich kann diese Woche nochmals einen iX (40) probefahren.

Ich habe einige Strecken vorgemerkt, die ich auch mit dem Tesla gefahren bin. Werde ungefähr mit gleicher ruhiger Fahrweise testen, die Temperatur dürfte etwa identisch sein.

Bin gespannt.

hast du uns einen bericht zu deiner testfahrt mit dem ix? danke!

Themenstarteram 6. März 2022 um 13:33

Konnte meine Vergleichstestfahrt zwischen dem iX40 und dem Tesla MX bei idealen gleichen Bedingungen durchführen.

Die Messung bei beiden mit Bordcomputer, bei Temperatur von 5-12 Grad.

Distanz 320 km, 50% Autobahn 80-125 km/Std, und Passtrasse max 80 km/Std hin und zurück.

Meine Befürchtungen haben sich nicht bestätigt, beide Autos hatten einen akzeptablen Verbrauch von knapp unter 20 kW.

Den Tesla musste ich dazwischen nicht aufladen, den iX natürlich schon.

(Ionity 350 KW, die Ladeleistung von 20-80% leider nur 60-40 KW!?)

Was mich richtig begeistert hat, ist der exakte Fahrassistent (Assist Drive) mit beinahe fehlerfreier Erfassung der Verkehrszeichen.

Die Benutzerführung und Einfachheit beim Tesladisplay ist dafür unvergleichlich besser, vor allem auch was Ladeplanung und Übersichtlichkeit anbelangt. Hier ist bei BMW noch sehr viel Luft nach oben.

Insgesamt finde ich den iX ein super Auto, aber nicht Welten besser als der Tesla.

Freue mich aber auf den iX50, sofern er dann irgendwann geliefert werden kann.

Du bist den iX unter den Wetterbedingungen auf Autobahn und Pass unter 20 kWh gefahren?

Mit Decke am Schoß?

Zitat:

@Phiso schrieb am 6. März 2022 um 09:06:26 Uhr:

In meiner Erfahrung ist der Verbrauch beim iX in besonderem Ausmaß von der Fahrweise abhängig- auch aufgrund der großen Stirnfläche. In meinem Alltag fahre ich ihn von 23kWh/100km bei entspannter Stadt-/Überlandfahrt bis zu 35kWh/100km bei ambitionierter AB Fahrt. Im Mittel um die 27kWh/100km. Und somit erscheinen mir so 410-430km eine reelle Alltagsreichweite. (iX50).

Das halte ich für realistischer über eine ambitionierte Testfahrt mit Blick auf Verbrauch.hinaus.

Themenstarteram 6. März 2022 um 13:42

Nein, ganz normal gefahren, Heizung 21.5 Grad und Seitenheizung, teilweise Sitzheizung.

Ich habe mich auch gewundert, auch beim Tesla.

Ich denke, ein wichtiger Grund ist die Rekuparation, die bei längerem Gefälle sehr viel bringt.

Themenstarteram 6. März 2022 um 13:46

Die Strecke war übrigens in CH, Buchs-Chur, SanBernadino, Lugano und zurück.

Puncto Ladeleistung.

Den IX Akku vorgewärmt oder einfach zu Ionity gefahren?

Darum vielleicht die schlechte Ladeleistung!

Themenstarteram 6. März 2022 um 15:53

Nein, eine halbe Stunde gefahren, aber nicht speziell vorkonditioniert, habe ich in der komischen Benutzerführung der Navigation auch nicht gefunden.

Das werde ich als Fahrer dann natürlich schon finden, vorhanden ist es ja.

Ob die Differenz so gross sein wird? Beim Tesla nicht.

Laut meinen Freundlichen macht das beim IX doch eher einen großen Unterschied aus.

Frage ist kann man den Akku iauch ohne Navi vorwärmen?

Weil wenn ich ohne Navi fahre muss ich dann eigentlich 15 Minuten vor den Laden, Navi starten und Ladeziel eingeben.

Stelle mir das "naiv" vor mit Spracherkennung, Akku bitte Vorwärmen zum Laden oder so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Verbrauch/Reichweite iX xDrive50 / Tesla MX