Verbrauch & Reichweite i5

BMW 5er G60

Da ja mittlerweile die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden, würden mich (und hoffentlich auch anderen) die tatsächlichen Verbrauchswerte interessieren.

Um daraus besser ableiten zu können, wären neben dem Verbrauchswert auch Geschwindigkeit und Temperatur interessant.

Letztlich würden mich auch Verbräuche bei konstanter Geschwindigkeit (Tempomat) interessieren, 100, 130, 150, 180 km/h.

Danke!

843 Antworten

Hab ich gerade mal mit meinen Rahmendaten ausprobiert.
Angebot ist Verbrauchspreis von 0,2974€, Grundgebühr ca. 16€.
Also mehr als derzeit.
Und nur 1 Monat Preisbindung, das mach' ich nach dem Preisschock von '22 nicht mehr mit.
Fällt also aus.

Übrigens immernoch OT. 😉

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 5. Januar 2025 um 15:46:37 Uhr:

Aber wir schweifen ab, da gibts wieder Mecker.
BTT.

Einer hat´s gemerkt, es wäre jetzt an der Zeit.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@westbeemer schrieb am 5. Januar 2025 um 10:41:07 Uhr:

Zitat:

Krass so wenig Verbrauch? Das schaffe ich it dem e40 Touring nicht.Ich lande bei 21,4. im Jahreschnitt.

Ich bin nach über 20 Jahren 5er Touring & Diesel auf den G60 umgestiegen, da die Form sparsamer ist und auch die 19-Zöller helfen den Verbrauch zu senken - hatte bei mir höhere Prio als Optik. Auf Sommerreifen und ab 10 Grad liege ich immer deutlich unter 20kWh, auch auf Langstrecke in Frankreich mit dauerhaft 130-135km/h.

Der Winter gerade zieht aber schon, da liege ich auch eher bei gut 24kWh, im Berufsverkehr und warmen Auto dann bei ca. 22kWh (immer mit Klimaanlage und 21 Grad im Auto)

Mich würde aber tatsächlich mal der Unterschied im Verbrauch zwischen den 19 Zöllern (935M) und 20 Zoll (939M Aerodynamik) interessieren.

Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Dann hier Winter Werte für 939M 20“ eDrive 40, Touring:

Bei ca 4000km, 80/20 Stadt/AB, Efficient Mode, defensive Fahrweise: 23kWh/100km

Ähnliche Themen

Hallo alle zusammen,

Habe eine Frage an alle BMW i5 xdrive40 Fahrer. Wieviel Reichweite oder besser gesagt wieviel Kilometer schafft Ihr mit 80% Akku Ladung wenn Ihr nur kurz strecken fahrt?

Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reichweite beim i5 xdrive40' überführt.]

Wahrscheinlich werden nicht 200-220 km rauskommen. Bei den Temperaturen wird er sich wahrscheinlich ca.28-30 kWh gönnen. Es verstehst du denn unter Kurzstrecke?

Hmm, Kurzstrecke ist relativ. Ich fahre aktuell z.B öfters vom Vorort in die Stadt und zurück. Das sind ca. 13 Km einfach und der Verbrauch liegt je nach Verkehr zwischen 19 und auch mal 24 kWh. Das hängt arg damit zusammen, ob vorgeheizt wurde oder die Heizung während der Fahrt aktiv ist. Natürlich auch am fließenden Verkehr.

Zum Vergleich, auch im Sommer benötige ich zwischen 18 und 21/23 kWh für die gleiche Strecke. Hin etwas sparsamer, zurück eher mehr.

Wenn es nur kurz zum Bäcker geht können es auch 35/40 kWh sein. Sparsam ist was anderes.

Ach ja, es sind alles Strecken auf denen man maximal 60 km/h fahren darf. Also rein städtisch, nicht überhand. Mit 24/25 kWh Verbrauch kann ich aktuell auch flott über Landstraßen fahren.

Ok sehr interessant. Mein Fahrzeug schafft nicht mal diese Reichweite. Nach ca.68km sind bei mir schon 50% der Akku anzeige weg. Und ich fahre im effizient Modus und die Heizung ist bei 20 grad eingestellt. Sogar mit vorheizen schaffe ich nicht mehr. War gestern bei der Werkstatt und die sagen das es nicht normal ist. Im Winter sollte das Fahrzeug anscheinend locker 250-280km schaffen und nicht nur 130km. Deshalb finde ich es sehr interessant was so andere i5 Fahrer an Reichweite im Winter erreichen.

Nein, das ist nicht normal, sofern deine Kurzstrecken nicht nur 500 bis 1000m sind.

Ist das Auto neu? Dann bitte abwarten, ich hatte bereits einen Totalschaden an der Hochvoltbatterie und nach der Reparatur hatte ich auf einmal Verbräuche von 35 kWh, war auch total erschrocken, vorher war ich mit dem M60 zwischen 15-23. Inzwischen hat es sich bei meinen 36 km Strecke hier in München wieder zwischen 22 und 26 eingependelt (mit Vorwärmen) es bei den Temperaturen und 20" Winterreifen ok ist.

Genau, das Fahrzeug ist neu. Hat jetzt 350km gesamt Laufleistung und musste es schon 2 mal laden.

@Shark1705 wie hat sich der Schaden der hochvoltbatterie bemerkbar gemacht?

@Xentres sind mehr als 1000m 🙂 dann würde ich laufen bei 500-1000m. Ja finde es auch nicht normal mit der Reichweite. Und die BMW Werkstatt möchte demnächst das Fahrzeug für 1 Woche da behalten um die Ursache zu finden.

Welche Verbräuche werden dir denn angezeigt.

130km Gesamtreichweite mit einer 80% Ladung wären beim i5 ja knapp 50 kWh/100km.

@Xentres ist ziemlich unterschiedlich. Mal zeigt er 40kwh dann zeigt er mal 35,28kwh oder beim losfahren zeigt er 99kwh und geht nach 500m nach unten. Weiß ja nicht ob ich etwas falsch mache. Aber ich fahre nur im effizient Modus in Stellung B und kann in der Stadt nur 30 oder 40 km/h fahren. Das was ich komisch finde, wenn er geladen ist bei 80% dann zeigt er eine Reichweite von ca.280km aber die erreicht er nie, weil die Akku anzeigte dann nach 4-5 km fahrt schon um 3-4% sinkt.

Deine Antwort