Verbrauch & Reichweite Autobahn

VW Golf

Seid gegrüßt liebe Golf 6 Fahrer

Ich bin auf der Suche nach einem neuen gebrauchten.
Mir gefällt der Golf 6 GTD sehr gut.

Nun zum eigentlichen:
Was verbraucht der GTD auf der Autobahn bei konstanten 120-140 km/h und welche Reichweite wird dabei erreicht.
Fahrprofil: wöchentlich mindestens 1000km davon 95% Autobahn meistens 120 km/h und 230km am Stück öfters auch mal 1400km am Tag.

Natürlich können auch Besitzer vom 1.9 bzw. 2.0TDI ihre Erfahrungen reinschreiben.
Wichtig wäre mir echt die Erfahrung auf der Autobahn.

Gibt es irgendwelche wichtigen Dinge die ich beim Kauf beachten sollte?
Probleme mit dem Motor oder Getriebe sowie Anbauteile?
Sind die GTD sitze Langstrecken tauglich die sehen echt bequem aus.
Gibt es Extras die unverzichtbar sind?
Kann man per USB Musik hören?
Lohnt es sich einen mit Dynaudio zu suchen.
Xenon ist Pflicht.

Freue mich über Ratschläge und Erfahrungen
Danke im Voraus
Gustavo

Beste Antwort im Thema

Also ich habe bei 120 km/h mit GRA eine 5, x in der Anzeige. Je schneller desto mehr verbrauchst Du. Bei ca. 140 km/h sind dann zwischen 6 und 7 Liter schon in Ordnung. Hängt auch ein wenig von der Bereifung und Felgengröße ab. Die Sitze sind super und ohne Abstrich langsteckentauglich.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Eigentlich reicht der normale 2.0TDI aber der GTD sieht echt gut aus. Mir gefällt die außen Optik sehr dazu noch die Sport sitze im Retro Karo look 😁

Ich kann schon konsequent die Geschwindigkeit halten bin auch niemand der sich provozieren lässt und voll durchdrückt. Man lernt eben mehr wenn man schon 16 punkte auf dem Konto hatte..

Sind die Xenon Scheinwerfer gut? Ich fahre auch schon öfter mal von 22 bis 4 Uhr morgens durch da sollte man gute Sicht haben.

Gustavo

Die Xenon sind aus meiner Sicht top. Gewöhnungsbedürftig da nach ca. 85m abrupt Dunkelgrenze. Vergleich mit 1er BMW H7 Halogen: BMW hat anscheinend normale Wachskerzen verbaut 😰. Und Vergleich LED- Funzeln neue Mercedes E-Klasse: Leuchtweite genau gleich, nur haben die LED eine hellere Lichtfarbe.
Mein Verbrauch bei GRA 135km/h: ~5.1l und bei GRA 210km/h: ~10,2l. Beides mal Anzeige laut BC, was sich beim Tanken auch so bewahrheitet hat. Das ganze mit DSG, was sorgenfrei seine Dienst verrichtet. Nasses DSG ftw! 😁

Zitat:

@Alf3366 schrieb am 9. Oktober 2014 um 12:20:39 Uhr:

4.x halte ich bei 120 - 140km/h in einem GTD auch für zu wenig. Ich fahre einen 2.0 TDI mit 140 PS und bin bei Tempomat 120km/h bei ca. 5 Liter lt. Bordcomputer (real ergibt das dann ca. 5.5 Liter). Bei 140 km/h werde ich wohl so um die 6 Liter verbrauchen (real). Der GTD dürfte da knapp drüber liegen.

Für mich ist der 2.0 TDI eine gute Mischung aus Leistung und Verbrauch. Für 95% Autobahn bei 120-140km/h reichen die 140 PS in jedem Fall.

Dem kann ich mich nur anschließen, siehe Spritmonitor, allerdings fahre ich meistens nur 110-120 km/h auf der BAB, ca. 2x täglich 35 km (+ Freizeitstrecke) auch mit GRA...

(10% Abweichung ist bei mir auch zwischen Bordcomputer und realem Verbrauch)

Der GTD ist natürlich noch ein ganzes Stückchen 🙂 Sportlicher, aber der Preis hat mich dann doch zum 140er überzeugt😉 und er reicht "mir" auch vollkommen!

Deine Antwort