Verbrauch: Real ermittelte Werte
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie eure Verbräuche so sind.
Ich verlinke mal hier: mein 165PS (Automatik).
Für eine Diskussion ist es noch zu früh. Zu wenig Daten... subjektiv finde ich meinen Verbrauch dennoch recht hoch.
Viele Grüße, Timo
Beste Antwort im Thema
Habe knapp 5.000km drauf und liege lt. Bordcomputer bei 10,3, gemessen bei 10,5 für den 260ps Benziner Sports Tourer mit 18 Zöllern. Bin damit sehr zufrieden, mein BMW 328xi gt brauchte ein Liter mehr.
130 Antworten
So gesehen 😁
A9 geht z.B. ne ganze Weile. A73 ab Breitengüssbach bis Lichtenfels und dann wieder bis Suhl.
A4 von Dresden bis Görlitz kannst du nachts fast durchgängig mit 200+ durchziehen
Zitat:
@random_user schrieb am 28. Januar 2018 um 04:33:35 Uhr:
Grüße, ich habe mich noch nicht entschieden was mein neuer wird, allerdings Allrad und kein Diesel ist sicher und möglichst kein SUV, würde halt gern bei Opel bleiben, aber da bleibt mir ja nur der Insigna mit 260 PS. säuft der wirklich so derb viel?
Spätestens ab Sommer 2018 soll es doch den 1,6T mit 200PS und Partikelfilter im Insignia-B geben. Das wäre sicher eine sehr gute und kostengünstige Alternative zum bisherigen 2,0T, der ja angeblich nicht mehr auf die Euro 6d Temp umgestellt werden soll.
Mit FWD und MT-6 dürfte der die gleichen Fahrleistungen wie der 2,0T mit 4x4 und AT-8 liefern bei 2-3l geringerem Verbrauch. Im Astra-K kommt der 1,6T wirklichg gut zur Entfaltung, das dürfte beim nicht viel schwereren Insignia-B nicht anders sein! Die ersten Insignia-B mit 1,6T und Partikelfilter sollen ja bereits in Rüsselsheim vom Band gerollt sein, damit dürfte es nicht mehr lange dauern bis es eine offizielle Ankündigung gibt!?
Ich werde mir das Tiel jedenfalls auf alle Fälle näher ansehen! 🙂
Gerade auch beim neuen 1,5T ist ja die Spannweite beim Realverbrauch schon enorm, was man hier so lesen kann.
Ähnliche Themen
Ganz schön viele 'sollten' 'angeblich' etc.
Woher ist die Info?
Also wenn die den mit der ollen 6Gang koppeln, ist das schon etwas Epic Fail, die 8Gang würde viel besser passen, und falls es denn so kommt könnte ich mir vorstellen das die Leistung vielleicht noch etwas erhöht wird....
Für mich ist es leider viel zu spät, aber mittlerweile ist mir das egal, bin froh wenn morgen der Arbeit wegkommt und ich den B übernehmen darf...
Zitat:
@insifan111 schrieb am 29. Januar 2018 um 00:33:34 Uhr:
A4 von Dresden bis Görlitz kannst du nachts fast durchgängig mit 200+ durchziehen
Oh Gott - in die Gegend will ich noch nicht mal tags... ;-D
Im Geburtsland des Insignia, in gut bevölkerten Biotopen, mit überwiegendem Rhein-Main-Autobahnring-Verkehr, liege ich jetzt bei 6,7 mit Winterreifen (170PS D 8AT).
Bei noch mehr ausgebremsten Kolonnenverkehr ist noch weniger Verbrauch drin, wie andere Pendler-Daten zeigen.
Wer den Wagen zum Langstreckenballern benutzt, zieht natürlich 1-2 Liter mehr durch.
Der größte winterliche Sprittreiber ist wahrscheinlich die kuschelige Sitzheizung, die sich fürsorglich von alleine anschalten darf.
Im Sommer wird es noch mal deutlich runter gehen.
Zitat:
@Grandtourist schrieb am 29. Januar 2018 um 09:52:58 Uhr:
Zitat:
@insifan111 schrieb am 29. Januar 2018 um 00:33:34 Uhr:
A4 von Dresden bis Görlitz kannst du nachts fast durchgängig mit 200+ durchziehenIm Sommer wird es noch mal deutlich runter gehen.
...da muss dann aber die AC mehr arbeiten!
Zitat:
@CFHH1887 schrieb am 29. Januar 2018 um 10:15:50 Uhr:
Zitat:
@Grandtourist schrieb am 29. Januar 2018 um 09:52:58 Uhr:
Im Sommer wird es noch mal deutlich runter gehen.
...da muss dann aber die AC mehr arbeiten!
Ja, aber auch jetzt läuft die AC fast immer mit und wird als Verbraucher im Menü angezeigt.
Ich habe im letzten Sommer (jedoch erst ab September) festgestellt, dass sich der Insignia GS mit lichtgrauem Lack sehr wenig aufheizt, und konnte die AC sehr oft auslassen. Allerdings habe ich auch ein Schiebedach.
naja, aber ob die ein DeltaT von 5° oder von 15°C ausgleichen muss, ist verbrauchsmäßig schon ein Unterschied!
Zitat:
@DragoKasuv schrieb am 29. Januar 2018 um 09:39:21 Uhr:
Also wenn die den mit der ollen 6Gang koppeln, ist das schon etwas Epic Fail, die 8Gang würde viel besser passen, und falls es denn so kommt könnte ich mir vorstellen das die Leistung vielleicht noch etwas erhöht wird....Für mich ist es leider viel zu spät, aber mittlerweile ist mir das egal, bin froh wenn morgen der Arbeit wegkommt und ich den B übernehmen darf...
Das sollte doch jeder selber entscheiden können ob er zum MT oder zur AT greift! Natürlich wäre es schön, wenn es eine Option auf die AT-8 oder noch besser die GM AT-9 gäbe! Zumindest im Falle der GM AT-9 würde ich das allerdings bezweifeln, dass die kommt, aber man weiß ja nie, im Holden Commodore soll die ja auch in Rüsselsheim verbaut werden. Aber halt, das war ja die 4x4 Version...
Allerdings scheint im Astra-K die AT-6 ganz gut zu funktionieren! Fahrleistungen und CO2-Werte sind praktisch identisch zur MT-6 Version. Das sieht beim Insignia-B aktuell leider ganz anders aus...
Wieso ist denn die AT9 besser?
Weil viel hilft viel?
Zitat:
@MW1980 schrieb am 29. Januar 2018 um 10:54:34 Uhr:
Das sollte doch jeder selber entscheiden können ob er zum MT oder zur AT greift! Natürlich wäre es schön, wenn es eine Option auf die AT-8 oder noch besser die GM AT-9 gäbe! Zumindest im Falle der GM AT-9 würde ich das allerdings bezweifeln, dass die kommt, aber man weiß ja nie, im Holden Commodore soll die ja auch in Rüsselsheim verbaut werden. Aber halt, das war ja die 4x4 Version...Allerdings scheint im Astra-K die AT-6 ganz gut zu funktionieren! Fahrleistungen und CO2-Werte sind praktisch identisch zur MT-6 Version. Das sieht beim Insignia-B aktuell leider ganz anders aus...
Ich meine Natürlich die alte 6 Gang Automatik nicht das Schaltgetriebe, was ich ja auch habe.
Natürlich wär eine Wahl zwischen 6Gang Handschalter und 8Gang Automatik wünschenswert...
Hier einige Insignia-B-Verbräuche wie sie bei Spritmonitor.de gelistet sind:
136PS-D-6MT: geringe Datenbasis
136PS-D-6AT: 6,69l/100km
170PS-D-6MT: 6,47l/100km
170PS-D-8AT: 7,2l/100km (Median)
140PS-B-6MT: 7,78l/100km
165PS-B-6MT: geringe Datenbasis
165PS-B-6AT: 8,91l/100km (Median)
260PS-B-8AT: 10,00l/100km (Median)
Berücksichtigen muss man, dass m.E. die meisten bei Spritmonitor.de gelisteten Nutzer ihren Kraftstoffverbrauch optimieren wollen, und nicht unbedingt Bleifuß-Schietegal-Fahrer sind.
Bezüglich des 260PS muss man wohl aufpassen, weil da auch noch OPC's in der Liste mit drin sind. Die 5, 38 Liter auf 100 km sind wohl auch eher ins Land der Träume einzuordnen. Knapp unter 10 Litern sollten aber machbar sein. Bei der AMS kamen damals, glaube ich 9,6 Liter raus.