1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Verbrauch: Real ermittelte Werte

Verbrauch: Real ermittelte Werte

Opel Insignia B

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie eure Verbräuche so sind.

Ich verlinke mal hier: mein 165PS (Automatik).

Für eine Diskussion ist es noch zu früh. Zu wenig Daten... subjektiv finde ich meinen Verbrauch dennoch recht hoch.

Viele Grüße, Timo

Beste Antwort im Thema

Habe knapp 5.000km drauf und liege lt. Bordcomputer bei 10,3, gemessen bei 10,5 für den 260ps Benziner Sports Tourer mit 18 Zöllern. Bin damit sehr zufrieden, mein BMW 328xi gt brauchte ein Liter mehr.

130 weitere Antworten
130 Antworten

Ich finde es interessant, trotz insgesamt eher schmaler Datenbasis, sich die Einzelergebnisse bzw. die Bandbreite der Verbräuche anzusehen.

Der 140PS Benziner Schalter wirkt für mich überfordert. Der 165PS Benziner mit Automatik krankt an dem veralteten 6-Gang-Automaten. Wenn Benziner, dann 165PS Schalter, da sollten sich bessere Werte herausfahren lassen als die schmale Datenbasis andeutet.

Und den 260PS Benziner kauft sich niemand, den der Spritverbrauch interessiert ;-)

Beim Diesel verspricht der 170PS Schalter die geringsten Verbräuche. Aber auch der 170PS Diesel 8-Gang-Automat lässt sich ökonomisch fahren - vorausgesetzt das Streckenprofil stimmt.

Die kleineren Diesel liegen doch recht hoch, auch wenn es da ein paar sehr effiziente Fahrer gibt.

Sicher hängen die realen Verbräuche viel von den Streckenprofilen und vom Gasfuß des Fahrers ab.

(Mir z.B. hebt in der täglichen Pendelei eine Schnellstraßenauffahrt mit anschließender Bergauffahrt den Schnitt).

Zitat:

@Grandtourist schrieb am 29. Januar 2018 um 14:12:56 Uhr:

Hier einige Insignia-B-Verbräuche wie sie bei Spritmonitor.de gelistet sind:

136PS-D-6MT: geringe Datenbasis

136PS-D-6AT: 6,69l/100km

170PS-D-6MT: 6,47l/100km

170PS-D-8AT: 7,2l/100km (Median)

140PS-B-6MT: 7,78l/100km

165PS-B-6MT: geringe Datenbasis

165PS-B-6AT: 8,91l/100km (Median)

260PS-B-8AT: 10,00l/100km (Median)

Berücksichtigen muss man, dass m.E. die meisten bei Spritmonitor.de gelisteten Nutzer ihren Kraftstoffverbrauch optimieren wollen, und nicht unbedingt Bleifuß-Schietegal-Fahrer sind.

Problem bei Spritmonitor (und jeder anderen Erhebung) ist allerdings im Allgemeinen, dass Nutzungsprofil. Damit meine ich nicht die Strecke sondern bin ich Privatperson oder Dienstwagenfahrer. Der Insignia wird von zweiterem dominiert.
Bekomme ich den Sprit bezahlt neigen die meisten vermutlich dazu nicht bewusst sparend zu fahren.
Daher vermutlich auch eine massive Streuung/Bandbreite

Es ist mein Dienstwagen und ich zahle als selbstständiger auch selbst dennoch interessiert es mich nicht 😉

Du hast vermutlich recht, dass viele einen Insignia als Dienstwagen gestellt bekommen.
Aber warum sollte der Sprit-egal-Dienstwagenfahrer den Spritmonitor führen?

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 31. Januar 2018 um 09:47:16 Uhr:

Problem bei Spritmonitor (und jeder anderen Erhebung) ist allerdings im Allgemeinen, dass Nutzungsprofil. Damit meine ich nicht die Strecke sondern bin ich Privatperson oder Dienstwagenfahrer. Der Insignia wird von zweiterem dominiert.
Bekomme ich den Sprit bezahlt neigen die meisten vermutlich dazu nicht bewusst sparend zu fahren.
Daher vermutlich auch eine massive Streuung/Bandbreite

Zitat:

@FirefighterME4 schrieb am 31. Januar 2018 um 11:29:48 Uhr:

Es ist mein Dienstwagen und ich zahle als selbstständiger auch selbst dennoch interessiert es mich nicht 😉

Du setzt den Fusel ja auch bei der Steuer ab. Hoffe ich zumindest.🙂

Warum sollte er nicht?
Ich führe das als Privatmann nicht weil mich die Kosten dahinter interessieren

meiner steht auch in der Liste und ist ein FW.
Dennoch schaue ich schon auf den Verbrauch.

Zitat:

@Grandtourist schrieb am 31. Januar 2018 um 09:37:52 Uhr:

Der 140PS Benziner Schalter wirkt für mich überfordert. Der 165PS Benziner mit Automatik krankt an dem veralteten 6-Gang-Automaten. Wenn Benziner, dann 165PS Schalter, da sollten sich bessere Werte herausfahren lassen als die schmale Datenbasis andeutet.

Wenn der 140PS Schalter überfordert ist, müsste der mit 165PS es im Grunde genauso sein. Die Mehrleistung (bei gleichem Hubrraum, Drehmoment) dürfte kaum zu einem "weniger überfordert" führen, da die Mehrleistung sich in alltäglichen Fahrsituationen gar nicht erfahren lässt. Habe weder den einen noch den anderen gefahren, erscheint mir aber nicht logisch, sondern nur falsch theoretisiert.

Ich habe den 140-PS-Schalter auch nicht gefahren, nichtsdestotrotz bestellt. Alle Berichte, die ich gelesen habe, künden davon, dass er erstaunlich wenig "überfordert" ist (ist ja immer leicht, pauschal zu behaupten: Ja, Basismotor, bestimmt überfordert). Ich finde den Sprintmonitor-Verbrauchswert von 7,78 l/100 km auch nicht sooo schlecht. Mein Diesel-Zafira-Tourer war über die Jahre vielleicht einen halben Liter sparsamer (dafür stinkig hoch drei und auch akustisch ein Traktor).

Zitat:

@Grandtourist schrieb am 31. Januar 2018 um 12:18:42 Uhr:

Zitat:

@FirefighterME4 schrieb am 31. Januar 2018 um 11:29:48 Uhr:

Du setzt den Fusel ja auch bei der Steuer ab. Hoffe ich zumindest.🙂

jede einzelne mit dem Auto verbundene Quittung. 1% sind jeden Monat 555,- irgendwie muss es sich rentieren

Deine Antwort