ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Verbrauch Q8 e-tron

Verbrauch Q8 e-tron

Audi e-tron GE
Themenstarteram 31. März 2023 um 15:56

Servus,

ich war heute die erste längere Strecke von Oberbayern in den Bayerischen Wald unterwegs, 220km und von West nach Ost mit Regen 10°C und Sonne 16°C.

Auf der Strecke hatte ich letzte Woche mit meinem Etron 55 BJ2020 mit 20 Zoll Wintereifen ca. 23kWh/100km und noch 35% in der Batterie, bei 20°C Sonnenschein.

Heute mit dem neuen Q8 Etron 50 Sportback und 21 Zoll Sommereifen bin ich schon etwas zufrieden mit dem Wechsel ... es waren 21,5kWh / 100km und sind theoretische 426km.

Verkehr war einigermaßen flüssig, so kurz vor den Osterferien.

Viele Grüße

Verbrauch Q8 Etron 50 Sportback
Ähnliche Themen
188 Antworten

@Sinan89 ich war schon gelegentlich mit dem VFL bei solchen Werten und bin vor einigen Wochen sogar über 500km gefahren mit einer Akkuladung und es ging nicht wirklich bergab. Wie so oft liegt es am Wetter, Verkehr und rechtem Fuß.

Das Bild ist aber etwas älter. Jetzt hat das Auto die 10fache Laufleistung in etwa.

Mein Schnitt liegt bei 22,3 kWh/100km mit einem Schnitt von 64km/h

Img

Bei dir immer Traumwerte ;)

Kann ich leide richt mithalten. jetzt aktuell so um die 330km dann ist schluss beim VFL 55er Sportback

Interessant wäre mal enie echte Q8 55er Reichtweite zu sehen..

Derzeit ca. 380km Q8 55er Sportback. Allerdings leben wir im bergischen Land und es gibt nur Berg und Tal Strecken.

Das ist mein Durchschnittsverbrauch in den letzten Monaten. etron s | Ca 8000km gefahren, 20 Prozent Stadt, 70 Prozent Land, 10 Prozent Autobahn

Asset.JPG

Zitat:

@twulf schrieb am 22. Dezember 2023 um 10:13:56 Uhr:

Derzeit ca. 380km Q8 55er Sportback. Allerdings leben wir im bergischen Land und es gibt nur Berg und Tal Strecken.

ok dsa fin dich dann leider nicht besonders tatsächlich. Dafür das halt über 500km wltp sein sollte.

Zitat:

@Lycra schrieb am 22. Dezember 2023 um 12:55:47 Uhr:

Zitat:

@twulf schrieb am 22. Dezember 2023 um 10:13:56 Uhr:

Derzeit ca. 380km Q8 55er Sportback. Allerdings leben wir im bergischen Land und es gibt nur Berg und Tal Strecken.

ok dsa fin dich dann leider nicht besonders tatsächlich. Dafür das halt über 500km wltp sein sollte.

Es sind, je nach Fahrzeugausstattung, ganz sicher über 500km unter WLTP Bedingungen.

Die WLTP Bedingungen sind nicht Winter mit Kurzstrecke kombiniert, nur mal so als Tipp..

Fährt man das Auto unter WLTP Bedingungen wird man den angegebenen Wert auch erreichen.

Zitat:

@Lycra schrieb am 22. Dezember 2023 um 12:55:47 Uhr:

Zitat:

@twulf schrieb am 22. Dezember 2023 um 10:13:56 Uhr:

Derzeit ca. 380km Q8 55er Sportback. Allerdings leben wir im bergischen Land und es gibt nur Berg und Tal Strecken.

ok dsa fin dich dann leider nicht besonders tatsächlich. Dafür das halt über 500km wltp sein sollte.

WLTP Werte werden bei 23grad gemessen sowie Klimaanlage/Heizung/Sitzheizung ausgeschaltet

und Elektroautos brauchen im Winter schon 30-50% mehr, ....

Heizung aus, konstant 100 km/h fahren, Sitz- und Lenkradheizung kann anbleiben, dann erreicht man auch im Winter WLTP.

Ob man das tut ist eine andere Sache, gemütlich ist es nicht wirklich.

Also keine Ahnung wie ihr das macht…. Bin heute im „effizienten“ Modus vom Ruhrpott an die Nordsee gefahren, die meiste Zeit im automatischen Modus (wo es ging 120-130 km/h) und habe es gerade eben geschafft den Verbrauch unter 30 kW/h zu drücken. Heizung 20° keine Sitzheizung o.ä….

Was mache ich da falsch?

Nix, bei mir genauso. 500 km Hamburg - Frankfurt mit 29 kw/h

Zitat:

@Thalbadar schrieb am 27. Dezember 2023 um 18:56:44 Uhr:

Nix, bei mir genauso. 500 km Hamburg - Frankfurt mit 29 kw/h

Tja, also wltp hin oder her, aber dann sind wir bei grade mal 50% der „zertifizierten“ Reichweite….

Die WLTP hat auch bei meinem Benziner nie gepasst. Das Elektro nochmal ein anderes Thema ist im Winter ist ja mittlerweile bekannt. Fahre nicht so viel Langstrecke als das mich das wirklich stören würde. Dafür spare ich Zeit, da ich nicht mehr tanken muss im täglichen Betrieb.

Aber ja, gerade am Anfang ist das schon erschreckend und damit muss man erst mal klar kommen.

Es hat sich einmal jemand die Mühe gemacht den Roll- und Windwiederstand einiger Elektroautos bei bestimmten Tempi zu berechnen. Also mit den Dingen wie Stirnfläche und cw-Wert etc. der e-tron ist auch dabei.

Aktuell ist ein großer Verbraucher die Heizung, da kann man dann noch 2-3 kWh draufrechnen bei längeren Strecken.

Der Sportback ist etwas verbrauchsärmer.

.

Img

Zitat:

@Zwiebelfisch1 schrieb am 27. Dezember 2023 um 19:27:41 Uhr:

Zitat:

@Thalbadar schrieb am 27. Dezember 2023 um 18:56:44 Uhr:

Nix, bei mir genauso. 500 km Hamburg - Frankfurt mit 29 kw/h

Tja, also wltp hin oder her, aber dann sind wir bei grade mal 50% der „zertifizierten“ Reichweite….

Wie kommst du auf 50% der Reichweite?

300 km Reichweite, Ankunft mit 8% macht mei mir annähern 50% von den angegebenen 585km…. Oder? War mir zu heiß, habe 80 km vor dem Ziel noch nachgeladen

Deine Antwort
Ähnliche Themen