ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Verbrauch Problem V6 Benzin

Verbrauch Problem V6 Benzin

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 18. April 2011 um 17:01

Hi,

ich suche seit kurzer Zeit, warum mein V6 "viel" verbraucht, obwohl eigentlich nur ~12l/100km genommen werden.

Real sind es aber >15. Also irgendwo muss der Sprit hin.

Mir ist aufgefallen das der Unterboden ab Dreiviertel hinten nass ist, kann es sein das Tank oder eine Leitung undicht sind?

Riecht aber nicht nach Sprit und ölig ist es auch nicht.

Der Verbrauch spiegelt auch nicht wirklich die Tankanzeige wieder. Da Restkilometer z.b. 100km anzeigen, der Tank aber leer ist.

Ansonsten war der Verbrauch durch defekte Lichtmachine und defekter Spannrolle gestiegen, was behoben wurde.

Jemand eine Idee?

Bitte keine Grundsatzdiskussion über V6 Benzin und Verbrauch!

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. April 2011 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Hi,

ich suche seit kurzer Zeit, warum mein V6 "viel" verbraucht, obwohl eigentlich nur ~12l/100km genommen werden.

Real sind es aber >15. Also irgendwo muss der Sprit hin.

Mir ist aufgefallen das der Unterboden ab Dreiviertel hinten nass ist, kann es sein das Tank oder eine Leitung undicht sind?

Riecht aber nicht nach Sprit und ölig ist es auch nicht.

Der Verbrauch spiegelt auch nicht wirklich die Tankanzeige wieder. Da Restkilometer z.b. 100km anzeigen, der Tank aber leer ist.

Ansonsten war der Verbrauch durch defekte Lichtmachine und defekter Spannrolle gestiegen, was behoben wurde.

Jemand eine Idee?

Bitte keine Grundsatzdiskussion über V6 Benzin und Verbrauch!

Ich habe zwar einen V6 TDI TT5 aber bei mir waren es die Einspritzdüsen die Defekt waren bzw. eine sogar gebrochen und der Verbrauch lag ca. bei 18 Litern. Aber er verbrauchte vorher schon 14 Liter in der Stadt und jetzt sind es 13 Liter.

Gruß

Themenstarteram 19. April 2011 um 20:32

wow für nen TDI heftig.

am 20. April 2011 um 9:37

Guten Morgen,

hast du "viel" Aussstattung drin oder Zusatzanbaut die Strom verbrauchen!? Mach einfach mal alles aus, was du wirklich nicht brauchst.... Sitzheizung, Spiegelheizung, Klima, etc. Einen Mehverbrauch hast du auch wenn du permanent mit eingeschaltetem Lich fährst. Und du weisst hoffentlich, dass die Herstellerangaben mit 12l auch recht wage sind. Aber um 14l nimmt meiner als 2,8V6 4 Motion auch bei kombinierter Fahrweise....

Gruss

Themenstarteram 20. April 2011 um 14:33

Vom Verbrauch in der Stadt sind die 14/15 normal, ist bekannt.

Aber lange AB mit Anzeige ~7-11l Momentan sollte ich deutlich weiter kommen.

fahre immer mit TFL (Abblendlicht). Sitzheizung ist nie an. Im Winter ab und an die Frontscheibenheizung.

Mich stört die Anzeige zur Zeit, wie oben beschrieben.

letztes Jahr hatte ich damit keine Probleme. Evtl. ist im Winter ein Schaden am Tank oder Benzinleitung entstanden.

Finden konnte die Werkstatt auch nix, die nasse Stelle soll normal sein, was ich eher nicht denke. Riecht aber auch nicht nach Benzin.

Also die einzige normale nasse Stelle am Auto ist m.E. der Tank fürs Scheibenwaschwasser ;). Ab und an tropft mal noch Kondensat vom Klimatrockner auf die Straße, aber das kommt vorne raus und dürfte dir wohl kaum den hinteren Unterboden nass machen... Da du aber sagst, es riecht nicht nach Benzin, weiß ich auch nicht so recht, was es sein kann. Hattest du ihn mal mit laufendem Motor auf der Bühne? Vielleicht lässt sich durch den Druck der laufenden Benzinpumpe ein mögliches Leck lokalisieren, wenns da irgendwo raussifft... Und mit der Werkstattauskunft "das ist normal" würde ich mich nicht zufrieden geben, wenn die wirklich ne Ahnung haben, warum das normal ist, sollten sie dir das mal genau erklären.

Außerdem kannst du deinen Verbrauch ja mal bei Spritmonitor dokumentieren, weil auf die MFA würd ich mich nicht verlassen...

 

Grüße

Lars

Zu der Nässe am Unterboden:

Wenn der noch sichtbar ist und es Benzin wäre, würde es jämmerlich stinken...

am 23. April 2011 um 15:43

Hi,

checke mal die Lambdasonden und den LMM.

Ich geh mal davon aus das du den 2.8er 5Ventliler mit 193ps hast.

Am besten mal mit Vagcom die Stg. Messwerte durchgehen während der fahrt.

Sonst die Drosselklappe kannst du mal putzen und neu anlernen ans Motor Stg.

mfg

am 24. April 2011 um 22:06

schau mal die ganzen Unterdruckschläuche durch, oder besser, tausch sie gleich.

die Gummischläuche gibts günstig als Meterware und dann schlauch für schlauch ausbauen, ablängen und neuen einbauen.

kontrollier auch gleich die dünnen Plasteröhrchen, die für längere entfernungen anstatt dem schlauch verbaut sind.

wie sind die Kerzen und der Lufi?

meiner (AQD) verbraucht im Schnitt 12 (+-1L) bei meist kurzstrecke (15km arbeit).

ciao

stefan

Themenstarteram 25. April 2011 um 13:04

Kerzen und Luftfilter mit Gehäuse sind bei 71tkm neu gemacht wurden.

Nun 79tkm.

Welche Unterdruckschläuche meinst du?

Würde die lieber mit original Teilen erneuern.

12l für nen Schalter ist aber auch nicht gerade wenig.

Habe AMX

Also ich fahre meinen AMX als Schalter auch mit ca 13 l/100KM drunter schaffe ich es auch nicht und wenn dann nur mit schleichen. Bin gestern das 1. mal seit ich ihn habe über die Autobahn gefahren, naja war eher entäuchend, bis 200 war es noch ok darüber wurde es extrem zäh und bei knapp 230 km/h war Ende. Hoffe es liegt daran das er fast nur Stadt und bissl Überland kennt. Werde diese woche mal nach Luftfilterschauen und mal die Kerzen überprüfen oder gar wechseln.

Mal schauen was das bringt.

Achso meine Profil besteht auch Hauptsächlich aus Stadt und zur Arbeit (15km) ist es 1 Abfahrt über die BAB wobei ich da wegen Baustelle nur 80 fahre.

Themenstarteram 25. April 2011 um 18:04

Viel mehr kommt da, ohne Chip, nicht. Allrad und das hohe Gewicht sollte die Ursache sein.

Wobei auf der AB und Landstrasse komme ich <10l. Nur Stadt nicht.

Was würde passieren, wenn die Ketten der Nockenwellen sich gelängt hätten?

am 25. April 2011 um 20:49

mach mal die Plaste abdeckung runter und dann siehst du scho die ganzen schläuche und die ventile über der Drosselklappe, also von vorne gesehen, hinten an der Ansaugbrücke.

die haben ca. 3mm innendurchmesser und ca. 7mm aussen.

die bekommst du bei VW auch nur als Meterware

Teilenummer: N02 035 327 Schlauch 3,5x2 kostet pro Meter 9,28 Euro.

kannst dann auch gleich mal die Kurbelgehäuseentlüftung anschauen. das ist der schwarze Plasteschlauch, der aussieht wie so Installationsleerrohr, also geriffelt.

was willst du beim Sauger scho viel mit nem Chip raus holen??

bei guter Software merkst du nur, dass er ein bisschen besser am gas hängt, bisschen weniger verbraucht, bei mir max. 0,5L/100km, und etwas besser von unten raus kommt. Aber so viel wie bei nem Turbo wird da nur mit software net passieren.

wegen Vmax kann ich bei mir nix sagen. laut GPS wars bei mir bis jetzt 245km/h mit 17" reifen (225/45) und er zieht zwar net bis dort hin und bleibt dann stehn sondern braucht scho weng anlauf aber das er sich ab ca. 200 nur noch mühsam weiter hoch arbeitet is net der fall.

is aber halt nur n sauger mit zu wenig Hubraum um richtig gut zu gehn.

ciao

stefan

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Viel mehr kommt da, ohne Chip, nicht. Allrad und das hohe Gewicht sollte die Ursache sein.

Wobei auf der AB und Landstrasse komme ich <10l. Nur Stadt nicht.

Was würde passieren, wenn die Ketten der Nockenwellen sich gelängt hätten?

Da sollte schon mehr gehen, immerhin ist er als Limo + Schalter mit 238 angegeben. Die sollte er schon schaffen, weis aber auch das er nicht bis 238 wie verrückt geht und dann mit einmal stehenbleibt. Die Schläuche werde ich auch mal Kontrollieren.... mache morgen mal die Abdeckungen ab.

Themenstarteram 25. April 2011 um 22:09

Also die 240 Tacho schaffe ich ohne große Probleme. Wenn ich genug schwung habe, geht es auch 250-260 Tacho.

Allerdings mit 210PS. Nach Chip ist der Verbrauch um 1l runter gegangen in der Stadt. Früher kam ich nie <15l in der Langzeitanzeige nun sind es 13,8.

Werde, da ja endlich Wochenende ist, heute mal schauen wie er von unten aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen