1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Verbrauch Polo GTI

Verbrauch Polo GTI

VW Polo 6 (AW)

Hallo, falls es noch nicht vorgekommen ist, könnten dann alle GTI Fahrer mal ihre ungefähren Verbrauchswerte für die Fahrten posten. Mit Tempo und Streckenart?

Ist eigentlich schonmal jemand nur Stadt gefahren und kann mir die Reichweite dafür nennen?

Ich bin jetzt 800 km gefahren und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9 Litern.

Ich bin heute 90 km lang 130 kmh auf der Autobahn gefahren und mein Verbrauch liegt für diese Strecke bei 9 Litern? Ist das bei euch ähnlich?

Grüße Zeehel

Beste Antwort im Thema

Danke für Deine Meinung. 🙄
Ich werde heute auf dem Nachhauseweg an Dich denken und wie ein bekloppter Neandertaler mit LaunchControl bei jeder Ampel im Stadtverkehr Vollgas geben, im Stop and Go absichtlich den 1. Gang immer voll ausdrehen. Ist ja nen GTI. Da muss ich so hirnverbrannt fahren. Weil nur das ist ja Sportlichkeit nach allgemeingültiger Definition und die einzig adäquate Fahrweise für einen GTI, ich vergaß 😰

1475 weitere Antworten
1475 Antworten

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 13. Juni 2022 um 08:45:16 Uhr:

Was muss man tun, um die Reifen nach 8000km zu schrotten?
Jedes Wochenende Nordschleife?

Schnelle kurvenfahrt. Geht aber auch noch besser, mein freundlicher hat 2 id3s vom örtlichen wasserwerk nach 3600km jeweils 2 neue reifen bestellt. Die kisten sind einfach zu schwer um ordentlich um die kurve zu kommen.

Nagut, die ersten reifen scheinen vom gummi nie so die besten zu sein

Oh bitte, das Gewicht ist wirklich nicht der Grund für so einem Verschleiß, die ganzen SUV-Panzer brauchen sicherlich nicht so schnell neue Reifen. Ich kann mir gut vorstellen, wie man einen Id3 bewegt, damit so schnell neue Reifen gebraucht werden - mit verantwortungsvoller Nutzung hat das nichts zu tun.

Zitat:

@Stock- schrieb am 13. Juni 2022 um 09:23:39 Uhr:

Oh bitte, das Gewicht ist wirklich nicht der Grund für so einem Verschleiß, die ganzen SUV-Panzer brauchen sicherlich nicht so schnell neue Reifen. Ich kann mir gut vorstellen, wie man einen Id3 bewegt, damit so schnell neue Reifen gebraucht werden - mit verantwortungsvoller Nutzung hat das nichts zu tun.

Doch, das gewicht schiebt mit. Und der hecktriebler hat genug leistung das auch in den kurven zu tun. Es ist egal, es sind ja nicht meine reifen. Was ist denn für dich "verantwortungsvolles" nutzen? Nur mal gefragt.

Oh und weil wir grade bei reifen "verbrauch" sind, meine winterreifen sind jetzt nach 2 jahren mit 1mm beidseitig auf den vorderreifen schrott. Sommer hat gerade mal 1mm runter.

Zitat:

@NichtDu schrieb am 13. Juni 2022 um 09:17:34 Uhr:

Zitat:

Schnelle kurvenfahrt. Geht aber auch noch besser, mein freundlicher hat 2 id3s vom örtlichen wasserwerk nach 3600km jeweils 2 neue reifen bestellt. Die kisten sind einfach zu schwer um ordentlich um die kurve zu kommen.
Nagut, die ersten reifen scheinen vom gummi nie so die besten zu sein

5-fach höherer Reifenverschleiß = klarer Fall von extremer Feinstaub-Freisetzung & Luftbelastung.

Antrag zur Strafbezollung von Lungen schädlichen Elektroautos ist soeben raus...

Unser Langzeit-Verbrauch = 8,6 u. 8,3L, aktuell 8,8L. Schnelle Kurvenfahrten & arg viel mehr als 100 kmh gibts so gut wie nicht, lediglich gerade Beschleunigungen. Vorderreifen sind perfekt gleichmäßig abgefahren, Profil außen gleich wie Mitte.
Verwunderlich war nur, dass der Auspuff trotz Rußfilter schneller stark schwarz rußig wurde als bei der Version ohne Rußfilter...

Ähnliche Themen

Wenn ich schon SUV-Panzer lese…

Zitat:

@Oberarzt schrieb am 13. Juni 2022 um 08:33:04 Uhr:

Wenn man aber zu viele Minuten "sparsam" fährt, verliert sich der Fahrspaß dann doch. Dann muss man schnell wieder "gegenarbeiten"...
Bei unserem Polo sind nach 8000 km nun die Vorderreifen runter. Bei gleichstarken Hecktrieblern kam dies so nicht vor.
Sichtbarer Indikator für Fahrspaßnutzung...

Hängt stark vom Reifen ab, hatte erst Dunlop Sport Maxx RT2 drauf. Performance top, aber auch nach 12.000km bei 3mm vorne.

Hier ein sehr interessanter Test vom ADAC. Es wurde zwar auf einem Golf GTI getestet, aber das dürfte keinen Unterschied machen.

https://www.adac.de/.../

Zitat:

Da sind die noch schneller runter 😁

Die Nordschleife fordert ihren Tribut, kann ich aus eigener Erfahrung berichten 😁

Zitat:

@NichtDu schrieb am 13. Juni 2022 um 09:30:54 Uhr:

Zitat:

@Stock- schrieb am 13. Juni 2022 um 09:23:39 Uhr:

Oh und weil wir grade bei reifen "verbrauch" sind, meine winterreifen sind jetzt nach 2 jahren mit 1mm beidseitig auf den vorderreifen schrott. Sommer hat gerade mal 1mm runter.

Was hast du für Reifen im Winter?

Bei meinem sind die Winterreifen nach 3 Wintern noch top…

Die Sommerreifen an der Vorderachse werde ich nach diesem Sommer austauschen… haben dann aber auch 4 Sommer gehalten! Echt stark, obwohl die nicht geschont werden!

Also mein Polo braucht alle 15.000km vorne zwei neue Reifen. Klar ich gurke jetzt nicht die ganze Zeit im ECO-Modus rum, dazu bräuchte man keinen GTI ganz einfach.

Mein Vater letztes Jahr einen neuen Caddy bekommen nach 8.000 km Reifen komplett runter und "nein" er ist keinen Nürburgring gefahren. Diese Karren schieben einfach zu viel über die Vorderachse ist ganz einfach und logisch.

und ich weine nicht rum das ich alle 15.000km neue Reifen brauche es ist einfach ein Kleinwagen mit ein bisschen zu viel Power "positiv gemeint"

Zitat:

@mrbabble schrieb am 13. Juni 2022 um 13:22:47 Uhr:

Zitat:

@NichtDu schrieb am 13. Juni 2022 um 09:30:54 Uhr:

Was hast du für Reifen im Winter?

Bei meinem sind die Winterreifen nach 3 Wintern noch top…

Die Sommerreifen an der Vorderachse werde ich nach diesem Sommer austauschen… haben dann aber auch 4 Sommer gehalten! Echt stark, obwohl die nicht geschont werden!

Und wieviel Kilometer fährst du pro Jahr 10k?

Jap 🙂
Bei meinem Fabia 6Y RS vorher haben die Reifen höchstens 2 Saison gehalten bei gleichem Fahrprofil… Diesel ist halt doch nochmal was anderes 😉

Unser Touran braucht auch spätestens nach 2 Jahren neue Reifen vorn… der fährt aber auch 20.000 km pro Jahr und wiegt mehr, wodurch er mehr über die Vorderachse schiebt…

Zitat:

@Guenther_Fritsch schrieb am 13. Juni 2022 um 13:43:02 Uhr:

Also mein Polo braucht alle 15.000km vorne zwei neue Reifen.

Einfacher Tipp: Beim saisonalen Wechsel vorne und hinten tauschen. Dann nutzen die einigermaßen gleichmäßig ab

Dann braucht man aber immer 4 neue Reifen auf einmal…

So kann man immer mal 2 neue kaufen! Hat den Vorteil, dass man immer recht neue Reifen hinten auf der Hinterachse hat und man nur 2 neue braucht, was nicht so viel Geld auf einmal ist 😉 für mich ist jedoch der Vorteil der frischeren Reifen eher entscheidend 🙂

Also wenn wir die Schrott Turanza Reifen vom GTI mal ausklammern (die haben bei mir nach 8500km nicht mehr gut ausgesehen), dann sollte so ein Satz Reifen an einem Polo GTI deutlich länger halten als nur 15t km.

Ich fahre Ganzjahresreifen von Goodyear, sind jetzt 20t km runter und haben noch Profil für mindestens die gleiche Strecke. Ich glaube hier verwechseln zu viele öffentliche Straßen mit Rennstrecken.

Hab grad nochmal nachgerechnet meine Sommerreifen haben jetzt 19.000km runter und haben noch so 1,9 mm profiltiefe.

Und nein nur weil jemand seine reifen schneller runterfährt heißt es nicht automatisch das er „rennen“ fährt.

Ich fahre sehr viel Autobahn und ich Eier auch nicht mit 130ig auf der zweiten spur rum sondern mit 200+ auf der linken…. (natürlich nur wenn es der Verkehr her gibt)

Und die dunlop rt2 sport maxx sind absoluter schrott…

Deine Antwort