Verbrauch Polo GTI

VW Polo 6 (AW)

Hallo, falls es noch nicht vorgekommen ist, könnten dann alle GTI Fahrer mal ihre ungefähren Verbrauchswerte für die Fahrten posten. Mit Tempo und Streckenart?

Ist eigentlich schonmal jemand nur Stadt gefahren und kann mir die Reichweite dafür nennen?

Ich bin jetzt 800 km gefahren und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9 Litern.

Ich bin heute 90 km lang 130 kmh auf der Autobahn gefahren und mein Verbrauch liegt für diese Strecke bei 9 Litern? Ist das bei euch ähnlich?

Grüße Zeehel

Beste Antwort im Thema

Danke für Deine Meinung. 🙄
Ich werde heute auf dem Nachhauseweg an Dich denken und wie ein bekloppter Neandertaler mit LaunchControl bei jeder Ampel im Stadtverkehr Vollgas geben, im Stop and Go absichtlich den 1. Gang immer voll ausdrehen. Ist ja nen GTI. Da muss ich so hirnverbrannt fahren. Weil nur das ist ja Sportlichkeit nach allgemeingültiger Definition und die einzig adäquate Fahrweise für einen GTI, ich vergaß 😰

1476 weitere Antworten
1476 Antworten

Zitat:

@Stock- schrieb am 18. April 2022 um 10:09:42 Uhr:

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 18. April 2022 um 09:47:24 Uhr:

Geht doch, da braucht man kein gesetzlich vorgeschriebenes Tempolimit zum Öl sparen.

Es sind Kommentare wie diese, die mich endgültig davon überzeugen, dass die Menschheit nicht mehr zu retten ist.

Würde mich jetzt auch mal interessieren 😕

Naja, manch einer braucht mindestens eine Doktrine, einen vermeintlichen "Mainstream" um zu überleben (sonst müsste man ja selbständig denken). Die Propaganda funktioniert ja recht gut wenn hier darüber geschrieben wird...

Also nächsten Winter bitte mindestens eine Schicht Pulli dazu, wird sicher zum nächsten Mode-Trend... 🙄

Irre, deswegen schäme ich mich manchmal, GTI zu fahren. Wahrlich keine Elite, zu der man gehören möchte.

Zitat:

@Stock- schrieb am 18. April 2022 um 16:08:00 Uhr:

Irre, deswegen schäme ich mich manchmal, GTI zu fahren. Wahrlich keine Elite, zu der man gehören möchte.

Dann tust du mir leid, wenn du dich selbst über dein Auto identifizierst und du dir Gedanken um dein Erscheinungbild in der Öffentlichkeit mit dem Auto machst.

Für mich ist mein Auto weder ein Statusobjekt noch ne Penisvergrößerung, liegt vlt. an meinem gesetzten Alter 😁 Ich hab mir den Polo nur als Spassobjekt gekauft. Ich brauch halt was, um von A nach B zu kommen, am liebsten zügig zu nem bezahlbarem Preis. Und da das unter Umständen mein letzter Verbrenner ist, wurds halt nen Polo GTi. Emblem hinten ist ab.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Stock- schrieb am 18. April 2022 um 16:08:00 Uhr:

Nun wenn du das tust, dann gib ihn doch ab. Das kostet zwar etwas Geld, wäre aber konsequent. Ist jetzt die Frage ob deine Politische Einstellung dir so wichtig ist.

Jedenfalls habe ich keinerlei schlechtes Gewissen, solange der Verkauf von SUV noch erlaubt ist, brauche ich mich da für nichts schämen.

Wenn ich was politisch mit meinem PKW bewirken will (komische Idee, aber gut), dann kann ich das ohne regelwerk.

Gestern sind wir an die Ostsee. Früh los, kein Stau. Teilweise mal ordentlich auf dem Hinweg über die AB "gelindnert" (=mal 230+ gefahren), zurück ACC auf max. 180 km/h eingestellt und heute mal ein bissl Spaß für 25 km. Am Ende war es ein Schnitt von 7,3 Litern - ich gehe davon aus es wären unter 7 Liter drin gewesen.

Für so viel Spaß würde ich mir kein 100 PS Benziner kaufen, der gerade mal 2 Liter weniger verbraucht.

Zitat:

@Symbiosis schrieb am 18. April 2022 um 21:44:19 Uhr:

Für so viel Spaß würde ich mir kein 100 PS Benziner kaufen, der gerade mal 2 Liter weniger verbraucht.

Äh, lt. deiner KFZ-Fußnote: Was ist der Unterschied zwischen 100 und 110 PS beim Spritverbrauch?

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 18. April 2022 um 11:56:38 Uhr:

Oder nicht?
Was kommt dann noch? Gasheizung nur noch von 18 bis 20 Uhr?

OMG sag das nicht so laut. Die greifen das gleich auf. Das klingt so gerecht....so wie "Impfung ist ein Akt der Solidarität"...ich wette nächsten Winter kommen genau solche Sachen.

Zitat:

@Oberarzt schrieb am 19. April 2022 um 00:50:55 Uhr:

Zitat:

@Symbiosis schrieb am 18. April 2022 um 21:44:19 Uhr:

Äh, lt. deiner KFZ-Fußnote: Was ist der Unterschied zwischen 100 und 110 PS beim Spritverbrauch?

110 PS, sorry. Wie gesagt - der FL 110 PS TSI ist eine reine Rentnerkiste 😉

Polo GTI passt vom Verbrauch her voll in die Zeit. auto ist leicht und Verbrauch ist niedrig. Bei normaler Fahrweise bin ich bei 6 bis 7 Liter. gemütlich steht eine 5 vor dem Komma und über 8,5 war ich noch nie.
SUV mit weit weniger PS brauchen mehr.
Somit genieße ich meinen GTI ohne jedes schlechte Gewissen.

Ja, i. Vgl. zum A1 mit 116 PS (nach Audi-Kommarundung) ist der 110 PS-Polo komischerweise sehr zugeschnürt.
Hatte beide vom Autovermieter. Der Basis-A1 fuhr sich spitz & forsch wie ein früherer GTI, machte Spaß, während der träge 110er Polo nur ein Fortbewegungsmittel war. Auch die Automatik war beim Audi "härter", beim Polo wie ein sanfter Wandler.
Mit der Folge, dass man mit dem Polo und seiner noch früher hoch schaltenden Automatik auch "nur" die Option des gemütlichen spritsparenden Fahrens wählte, da es "die andere" Option nicht gab...
Auch kann man feststellen, dass der GTI bei gleicher Lullenfortbewegung fast in die Verbrauchsgegend des alten techniklosen 3-Zylinders kommt. Beide dann mit 5-Komma.
Ein auf 110 PS gedrosselter GTI-Motor würde dann 1 Liter weniger brauchen als der 1L-3-Zyl...

Und genau deswegen (Spritverbrauch oder Spaß - je nach Bedarf) steigen die Preise für den Polo GTI immer weiter und weiter.......

Es wird sicherlich der letzte GTI sein. Ich glaube nicht, dass VW den GTI weiter produziert und anbietet.

Zitat:

@NordlichtSHolstein schrieb am 20. April 2022 um 15:36:46 Uhr:

Es wird sicherlich der letzte GTI sein. Ich glaube nicht, dass VW den GTI weiter produziert und anbietet.

Vermutlich nicht mehr unter dem Namen "Polo GTI" aber es wird sicher früher oder später einen Elektro-Kleinwagen geben und dieser wird auch einen sportlichen Ableger erhalten.
Eventuell unter dem Namen ID2 GTX.

Zitat:

@NordlichtSHolstein schrieb am 20. April 2022 um 15:36:46 Uhr:

Dann wird wohl VW bei mir nix mehr verdienen 😁

Aber lt. Gerüchten möchten sie ja gar keine Kleinwagen mehr bauen, wie Audi auch. Somit überlassen die das Feld kampflos den Japanern/Koreanern

Deine Antwort