Verbrauch Polo 9N, 1.2 Ltr, 64 PS ?
Hallo Polofahrer,
postet mir bitte eure Erfahrungen mit dem Benzinkonsum des Polo Dreizylinder. Das wäre nett. Freue mich auf jede Antwort.
Gruß flightlevel
Beste Antwort im Thema
kurze zwischenfrage, ohne dass sich gleich jemand beleidigt fühlt:
was erwartet ihr euch von einem 1,2l motörchen, noch dazu mit 3 zylindern? sparsamkeit? ja, aber sicherlich nicht mit 140km/h auf der autobahn - nur 17km/h unterm max.tempo!!!
warum? ein kleiner, kraftarmer motor braucht mehr sprit für jene leistung, die bei einem größeren motor als normal gilt. natürlich bei geringerem tempo hat gerade dieser kleine motor seine vorteile und wie sich aus diesem thread herauslesen lässt beträgt dieses tempo max. 90km/h, was bei einer 140ps maschine in etwa 120km/h beträgt.
also ich verstehe eure sorgen nicht. fährt normal ohne durchgedrücktem gaspedal, dann klappts auch mit dem verbrauch. und ja, meine frau fährt einen "kleinen" polo und der verbraucht gerade mal 6 liter auf 100km (stadt/land). und hier wurde weder an der software noch an der hardware etwas verändert... hier wurde nur mit fahrzeugentsprechendem tempo gefahren 😉
56 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dannybgst
So, war heute tanken. Die Tankanzeige kam bei 593km. hab dann 38,54 Liter getankt bei 598,3km tanken, also um die 6,44 l/100km. Ich denk mal das ist ein gutes Ergebniss trotz der vielen Kurzstrecken.
Im Tank war übrigens Super-Benzin.
Hmmm... die Tatsache, daß du 38,54 Liter hineingetankt hast, bedeudet ja nicht, daß du 38,54 Liter verbraucht hast!?
Zitat:
Hmmm... die Tatsache, daß du 38,54 Liter hineingetankt hast, bedeudet ja nicht, daß du 38,54 Liter verbraucht hast!?
Das kommt schon hin, da ich immer voll tanke und meistens auch an der gleichen Zapfsäule. Natürlich kann es ein klein wenig in der Menge schwanken, aber da ich mir den Verbrauch bei jedem Tanken mal durchrechne, passt das.
614 Kilometer mit Super@ARAL. :-)
Und laut Reichweitenanzeige im BC noch 10 KM zu machen.
Los, toppt das, ned schlecht für n Benziner (siehe Sig.) oder??
Also ich habe je nach Tempo und Schaltfreudigkeit in der Regel einen Verbrauch zwischen 6,1 und 6,9 l / 100 km.
Dabei fahr ich meist recht bis sehr zügig.
Ich habe den VW Polo N9 mit 1,2 l und 64 PS.
Wenn ich allerdings permanent Autobahn Vollgas fahre, dann geht es auch bis auf ca. 9 l hoch. Der schlechtesten Schnitt, den ich bislang hatte, war 8,5 l /100 km bei einer Tankfüllung nur Autobahn.
Ähnliche Themen
Hallo,
verbrauchen mit unserem Zweitwagen, Polo MJ 2004 1.2l 64 PS, zwischen 6,8-7,5l. Also so ca. 510-560 Km. Bei diesen Laufleistungen piept es und wir tanken so um die 38l Super
grüße
erasmus
Schreibt doch bitte die Reichweite dazu.
Hallo,
habe meinen Polo (9N, 64 PS) letzte Woche picke packe voll getankt und bin nach Berlin gefahren. Inklusive Staus und Stauumfahrungen hatte ich auf der Hinfahrt einen Durchschnittsverbrauch von 5.8 Liter auf 100 km. Das war aber der absolut niedrigste Wert den ich bisher erreicht habe. Normal verbraucht der Polo so um die 6.3 bis 6.7 Liter (Kurzstrecke + Landstraße). Auf der Autobahn fahre ich jedoch nicht schneller als 120. Habe das Gefühl das der Verbrauch ab ca. 4000 U/min überproportional ansteigt.
Die Reichweite beträgt ca. 620 bis 710 km.
Gruß,
Polo Pitter
Reichweite: 750 km, Nadel kurz vor dem Nullpunkt, macht einen Verbrauch von etwa 5,9 L und das bei etwa 75% Autobahn bei Tempo 120 mit Tempomat. Ohne Autobahn etwa 5,6 L / 100 km. Wer das toppen kann ist gut.
Hallo,
ich habe meinen Polo nun erstmalig nach überwiegenden Kurzstrecken im Stadtverkehr nachgetankt. Ca. 8 Liter Super auf 100 km hat das "Motörchen" (1,2 Ltr. mit 64 PS) verbraucht. Nach meiner Meinung eindeutig zu hoch!
Die Fahrweise war bewusst schonend. Ich habe oft den 4. bzw. 5. Gang bei 50 - 60 kmh benutzt. VW soll sich was schämen. Das ist wirklich keine Meisterleistung. Was soll dieser Quatsch mit dem 3 Zylinder Motor. Meine Annahme, dass es sich hierbei um einen sehr sparsamen Motor mit einem Verbrauch zw. 6 u. 7 Liter handelt, liegt meilenweit daneben. Da ist ja der alte Polomotor meines Sohnes (1.4 Ltr. Vierzylinder mit 60 PS) sparsamer.
Ich muss sagen, dass ich vom Verbrauch enttäuscht bin. Ansonsten bin ich mit dem Auto durchaus zufrieden. Es ist ein Zweitwagen mit ca. 6 - 8 tkm Fahrleistung im Jahr. Insofern kann ich den hohen Verbrauch "verschmerzen". Ansonsten hätte ich ihn VW wieder auf den Hof gestellt. Die können sich dafür ne 6 für ungenügende Ingenieurleistung anschreiben.
Gruß flightlevel
Bei mir war es so, daß mein Polo (Neuwagen 1.2l 65PS) im Laufe der Zeit immer weniger verbraucht hat.
Anfangs kam ich bei selbst schonender Fahrweise auch auf so ca. 7-8l. Wenn ich mich recht erinnere, dann war das bis so ca. 5000Km. Danach immer so um die 7l, das meiste davon Landstraße im Harz (also hoch-runter).
Den besten Verbrauch hatte ich mal auf Usedom mit 5,5l. Immer nur 80 und ohne Hügel, daß scheint optimal zu sein.
Nach der Erstinspektion hat mein Polo jetzt 20TKm runter und ich komme jetzt auf einen Verbrauch um die 6,5l bei sparsamer, aber nicht lahmer Fahrweise. Ich hatte den Eindruck, daß er nach der Inspektion weniger verbraucht hat. Wäre ja zu schön, wenn die sauteure Inspektion auch was Poitives gehabt hätte ;-)
Was ich eigentlich damit sagen will: Zumindest bei meinem Polo hat es einiges an Laufleistung benötigt, bis sich der Verbrauch auf ein erträgliches Niveau gesenkt hat. Damit kann ich jetzt ganz gut leben, obwohl der Fahrspaß bei dem Motor etwas zu kurz kommt.
Gruß, Oliver
Hi Leutz,
mein Polo, AZQ-Motor,EZ02/04 brauchte als Neuwagen ca.
8,5-9 Liter bei gestreicheltem Gaspedal. Ich natürlich total
unzufrieden reklamierte dies bei den freundlichen, was soll ich sagen? Die fanden nix. Mein 2.0 Omega verbrauchte nicht soviel!! Ich fahre jeden Tag 40KM auf die Arbeit, davon 30km
BAB bei max 140KM/H. Eine andere Werkstatt spielte eine neue Software aufs Steuergerät, und siehe da- der Verbauch liegt seitdem bei durchschnittlich 6,5ltr. Find ich bei meiner Fahrweise trotzdem etwas viel-im Vergleich zum 3zyl. Corsa,
der mit 5,5ltr fährt, der polo ist aber etwas schwerer als der Opel. Aber wozu fährt mann einen 3Zyl? Doch wohl um Sprit zu sparen! Einige Polos(darunter war auch meiner) sind ab werk viel zu fett abgestimmt , so daß sie bei viel Kurzstrecke
total verrußen, Zündkerzen und Auspuffendrohr kohlrabenschwarz, und regelrecht absaufen.Das kann nur durch neue Software behoben werden! Ach ja, ich bin bei meiner Verbrauchsrechnerei sehr penibel, so daß ich von der Richtigkeit meiner Angaben überzeugt bin. Meine CBR600,
74KW braucht bei Lichtgeschwindigkeit max. 6,0ltr, bei normaler Fahrweise 5,0ltr. Normalbenzin unser 92er Golf 3,
44KW braucht max 7,0ltr Normalbenz. bei immer Vollgas und only Kurzstrecke(2KM auf Arbeit), nie warmer Motor. WO STECKT DA DER FORTSCHRITT??
mfg
mäster
Bekomme in 8 Tagen meinen neuen Polo 1.4
Bei meinem bisherigen Citroen Saxo 1.1 60 PS Benziner lag der Rekord mit ca. 45 Liter (weiß ich nicht genau, müsste ich nachgucken) bei 819 km.
Das kann ich natürlich beim Polo vergessen. Aber 650 km müssen definitiv drin sein. Ansonsten taugt der nix.
Zitat:
Original geschrieben von Saxoflyer
Bekomme in 8 Tagen meinen neuen Polo 1.4
Viel Spaß mit deinen neuen Polo, kann mann mit Saxo nicht vergleichen, ganz andere Klasse. Vielleicht verbraucht der 1.4
weniger, weil mehr Leistung und drehmoment, andererseits
ist ein Zylinder mehr zu füllen. Wenns soweit ist, poste doch mal.
tschau
mäster
Ich fahre nur in Berlin und verbrauche im optimalen Fall satte 8,1 Liter.
Im Winter können es schonmal bis zu 10 Liter werden!!!!!!
Ich tanke Super.
Es ist unglaublich, aber wahr. Bin total genervt.
Denn unendlich viele weitere Mängel hatte/habe ich auch.
@Mäster: Wie war mit der neuen Software? Meiner ist aus 08/2003.
Ich fahre meinen Polo meistens so mit 7 Litern, meistens relativ kurze Strecken und so ca. 50/50 Stadt/Überland...
Bester Verbrauch bis jetzt nach ca. 300 km Autobahn (meistens 130-140 km/h, zwischendurch jedoch auch mal Vmax, also laut Tacho so ca. 170) und 150 km normaler Nutzung (siehe oben) 6,25 Liter auf 100km. Getankt wird nur Super. tanke bei uns im Ort bei nem Ölhändler, der bekommt seinen Sprit soweit ich weis von BP