Verbrauch Polo 9N, 1.2 Ltr, 64 PS ?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo Polofahrer,

postet mir bitte eure Erfahrungen mit dem Benzinkonsum des Polo Dreizylinder. Das wäre nett. Freue mich auf jede Antwort.

Gruß flightlevel

Beste Antwort im Thema

kurze zwischenfrage, ohne dass sich gleich jemand beleidigt fühlt:
was erwartet ihr euch von einem 1,2l motörchen, noch dazu mit 3 zylindern? sparsamkeit? ja, aber sicherlich nicht mit 140km/h auf der autobahn - nur 17km/h unterm max.tempo!!!

warum? ein kleiner, kraftarmer motor braucht mehr sprit für jene leistung, die bei einem größeren motor als normal gilt. natürlich bei geringerem tempo hat gerade dieser kleine motor seine vorteile und wie sich aus diesem thread herauslesen lässt beträgt dieses tempo max. 90km/h, was bei einer 140ps maschine in etwa 120km/h beträgt.

also ich verstehe eure sorgen nicht. fährt normal ohne durchgedrücktem gaspedal, dann klappts auch mit dem verbrauch. und ja, meine frau fährt einen "kleinen" polo und der verbraucht gerade mal 6 liter auf 100km (stadt/land). und hier wurde weder an der software noch an der hardware etwas verändert... hier wurde nur mit fahrzeugentsprechendem tempo gefahren 😉

56 weitere Antworten
56 Antworten

so spät tanke ich nicht, aber die letzten 3 Tankfüllungen beim 1,4er mit ca. 36-37l auf 600km!! darunter sogar einmal 2x75km Autobahn mit Tacho 120-160 (MFA sprach dabei von 6,3 und 6,7l)

Habe den Polo als Winterzweitwagen und der Verbrauch liegt bei ca. 7,5 Ltr. bei relativ flotter Fahrweise in der Stadt und auf der Autobahn. Kann mich also über den Verbrauch überhaupt nicht beklagen. Der Verbrauch wird meiner Meinung im Wesentlichen über den rechten Fuß gesteuert :-)

Zitat:

Original geschrieben von Georg-DD

Mal nen alten Thread rausgekramt!

Zitat:

Original geschrieben von Georg-DD

Zitat:

Original geschrieben von goetzi

Reichweite: 750 km, Nadel kurz vor dem Nullpunkt, macht einen Verbrauch von etwa 5,9 L und das bei etwa 75% Autobahn bei Tempo 120 mit Tempomat. Ohne Autobahn etwa 5,6 L / 100 km. Wer das toppen kann ist gut.
Absoluter Rekord 824km 52liter getankt

ansonsten

739km 50.7L
729km 53L
724km 47L

Tankrekord 55,47L (nat. mit Übertankung :-) )

mein rekord sind 829km mit 47,76 l. entspricht 5,76l. davon 1/4 stadt, 2/2 land und 1/4 autobahn. allerings nie über 125.

ist aber mit einem ibiza 1.2 60ps. also wenn man will kann man die 1.2 3 zylinder schon einigermaßen sparsam bewegen.

Der Verbrauch meines Polo 1,2 Cricket 55PS lag bei 9 L auf 100KM🙁
.