ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Verbrauch Polo 1.6 TDI 105PS

Verbrauch Polo 1.6 TDI 105PS

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 16:56

Hallo,

ich habe bereits viel über das Thema gelesen, aber noch nicht das Richtige gefunden. Was verbraucht der Polo bei konstant(GRA) 130Km/h, bei 150Km/h und bei 180Km/h im Durchschnitt auf der Autobahn? Habt ihr da Erfahrungen oder einen guten Link(auf Spritmonitor war ich schon)?

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

kurz angemerkt ist die BAB 92 nur 134 km lang.... ;-)

 

Ich bin wahrscheinlich zu blond den Hintergrund dieses Threads zu erfassen, zunächst dachte ich der TE frage nach realen Verbräuchen bei gewissen Durchschnittsgeschwindigkeiten an, nämlich 130, 150 und 180 KM pro Stunde. Für mich setzt die Fragestellung voraus das ich auch wenigstens ´ne halbe Stunde (ich bin gnädig...) mit diesem Schnitt unterwegs bin, besser natürlich (wenigstens) eine Stunde, zumindest aber eine weitere Strecke von deutlich über 100 Km. Das bedeutet, ich denke da gibt es Zustimmung, das Tacho 180 oder 190 nicht ausreichen. Je nach Verkehr & Gesetz muss ich mich sputen will ich nach 1 Stunde Fahrzeit 180 KM zurückgelegt haben, auch auf wenig befahrenen Strecken wie der BAB92. 

 

Der TE fragte, m.E., nicht nach: Was zeigt die MFA bei kurzfristig 130, 150 & 180. Das kann auch sehr Streckenabhängig sein, leicht bergauf und das Ding zeigt 2-5 Liter mehr, leicht bergab und die MFA zeigt 2 Liter/100km (so schon auf der BAB7, Kasseler Berge, selbst erlebt. Diese Angaben helfen doch niemanden und sind reiner Humbug. 

 

Aber es wird wohl nirgens so gelogen wie bei: 

- was verdiene ich

- wie oft "kann" ich

- schaut wie wenig mein Auto verbraucht & wie schnell es dabei ist. 

 

Ich warte auf den Tag wo ein User den Thread eröffnet:

 

Hilfe, mein Tank läuft über, Auto verbraucht nichts sondern produziert Benzin :-) -> fahre ich evtl. zu sparsam ?  

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Car-freak

(auf Spritmonitor war ich schon)

Hast du dich auf Spritmonitor auch bis hierher "verirrt"?

http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html

Die Verbrauchswerte sind auch beim selben Fahrzeugtyp von sehr vielen Faktoren abhängig - nicht zuletzt auch der Aussentemperatur.

Deine selber gemessenen Werte sind also genau so richtig, wie jene anderer Polo-Fahrer.

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 7:40

Vielen Dank für den Link.

Ich möchte gerne mehere Fahrzeuge miteinander vergleichen. Und da ich ab nächstes Jahr warscheinlich weite Strecken über eine unbegrenzte und verkehrsarme Autobahn zurück legen muss interessieren mich die Verbrauchswerte bei höheren Geschwindigkeiten. Ich suche ja nur nach einem Richtwert. Natürlich gibt es da viele Variable.

Sagen wir mal so, der 1,6l TDI ist nicht gerade berühmt für gute Verbrauchswerte bei hohem Tempo.

Das können andere besser.

Leider misst kaum jmd. solche Werte, wie du sie willst und wenn, dann sind diese selten Vergleichsfähig.

Zitat:

Original geschrieben von Car-freak

Vielen Dank für den Link.

Ich möchte gerne mehere Fahrzeuge miteinander vergleichen. Und da ich ab nächstes Jahr warscheinlich weite Strecken über eine unbegrenzte und verkehrsarme Autobahn zurück legen muss interessieren mich die Verbrauchswerte bei höheren Geschwindigkeiten. Ich suche ja nur nach einem Richtwert. Natürlich gibt es da viele Variable.

Siehe meiner Polo im Spritmonitor ...

Mit den Angaben zum Durchschnittsverbrauch bei Spritmonitor kann man wirklich gut etwas anfangen, wenn man die Verbrauchswerte bei k o n s t a n t 130, 150 und 180km/h wissen möchte.

Bei echten 130km/h kommt rund 5,5 eventuell noch hin, bei 150 und 180km/h ist man dann größenordnungsmäßig bei mindestens 7 bzw. 9L/100km.

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von navec

Mit den Angaben zum Durchschnittsverbrauch bei Spritmonitor kann man wirklich gut etwas anfangen, wenn man die Verbrauchswerte bei k o n s t a n t 130, 150 und 180km/h wissen möchte.

Bei echten 130km/h kommt rund 5,5 eventuell noch hin, bei 150 und 180km/h ist man dann größenordnungsmäßig bei mindestens 7 bzw. 9L/100km.

Danke. Das hilft mir schon erstmal weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Sagen wir mal so, der 1,6l TDI ist nicht gerade berühmt für gute Verbrauchswerte bei hohem Tempo.

Das können andere besser.

Leider misst kaum jmd. solche Werte, wie du sie willst und wenn, dann sind diese selten Vergleichsfähig.

Mich würde mal interessieren, welche Autos bei höheren Geschwindigkeiten wesentlich weniger verbrauchen, als der 1.6 TDI.

Natürlich tun sich Autos mit wesentlich mehr kw leichter bei höheren Geschwindigkeiten, aber die wiegen auch meist mehr, so dass der Spritverbrauch dann trotzdem höher liegt.

Ich denke, wenn Du nicht andauernd das Pedal bis zum Anschlag durchdrückst und im Bereich zwischen 150 und 170 bleibst, ist der 1,6 TDI von wenigen Autos im Verbrauch schlagbar (außer von meinem :D).

Gruß, Bernd

Zitat:

Original geschrieben von achsogehtdas

Natürlich tun sich Autos mit wesentlich mehr kw leichter bei höheren Geschwindigkeiten, aber die wiegen auch meist mehr, so dass der Spritverbrauch dann trotzdem höher liegt.

Das Gewicht schlägt vor allem beim Beschleunigen zu Buche, bei konstantem Tempo spielt es nur eine unwesentliche Rolle (evtl über den Rollwiderstand).

Deine Beobachtung, dass höher motorisierte Fahrzeuge im angesprochenen Tempobereich (130 bis 180) z.T. sparsamer unterwegs sind, kann schon sein. Der Schlüssel liegt im "Muscheldiagramm":

Der 1.6 TDI dürfte mit 150 bereits etwas und mit 180 ganz klar abseits des effizentesten Arbeitsbreichs sein, daher möglicherweise ein zusätzlich erhöhter Verbrauch gegenüber Vergleichsfahrzeugen.

Ein stärkeres Fahrzeug mit einer Endgeschwindigkeit von 240+ kommt dagegen bei 150 je nach Getriebeauslegung in den "Wohlfühlbereich" ;)

Auf der Gegenseite kommt natürlich bei grösseren Fahrzeugen die vermutlich grössere Frontfläche negativ ins Spiel. Der Polo hat als Kleinwagen da einen gewissen flächenmässigen Vorteil, verspielt aber auch durch einen nicht allzuberauschenden Luftwiderstandsbeiwert von 0,32.

Ein windschnittigerer stärker motorisierter und nicht allzu "flächiger" Wagen hätte also durchaus Chancen, in diesem Geschwindigkeitsband unsere "Sparfüchse" das Fürchten zu lehren.

Hallo imapc,

ich gebe Dir in allen Punkten Recht.

Nur Diesel, die mehr als 240 km/h machen haben mindestens 6 oder gar 8 Zylinder. Und die verbrauchen selbst im Wohlfühlbereich bei 150 mehr, als der Polo (wage ich zu Behaupten).

Ein Auto, was mir einfallen könnte, ist der Golf GTD mit dem 125 kw Motor. Der steckt unsere Polos wahrscheinlich in allen Bereichen ab 130 km/h verbrauchsmäßig in den Sack :(

Der kostet aber auch locker mal über 10.000 Euronen mehr (wenns reicht).

Gruß, Bernd

 

Zitat:

Original geschrieben von SkodaOctaviaRS

Zitat:

Original geschrieben von Car-freak

Vielen Dank für den Link.

Ich möchte gerne mehere Fahrzeuge miteinander vergleichen. Und da ich ab nächstes Jahr warscheinlich weite Strecken über eine unbegrenzte und verkehrsarme Autobahn zurück legen muss interessieren mich die Verbrauchswerte bei höheren Geschwindigkeiten. Ich suche ja nur nach einem Richtwert. Natürlich gibt es da viele Variable.

Siehe meiner Polo im Spritmonitor ...

Immer schön mit " NIPPELTRICK " getankt. :D

MfG aus Bremen

Im Golf ist der 140PS TDI laut ADAC schon ab 120km/h sparsamer gegenüber dem 105PS. Der Gtd wird das kaum besser können, weil er kürzer übersetzt ist.

Nabend, also ich habe es mal gemessen, allerdings sind es -2°C :D

130 -> 5,5 - 6 Liter

150-> 6,8 -7,2 Liter

180-> 9 Liter

Angaben stammen aus der Momentanverbrauchsanzeige vom Bordcomputer, also nicht umbedingt so genau.

Zitat:

Original geschrieben von achsogehtdas

Hallo imapc,

ich gebe Dir in allen Punkten Recht.

Nur Diesel, die mehr als 240 km/h machen haben mindestens 6 oder gar 8 Zylinder. Und die verbrauchen selbst im Wohlfühlbereich bei 150 mehr, als der Polo (wage ich zu Behaupten).

Unser V6 Diesel verbraucht bei 180 (langsamer wird der nicht gefahren auf der Autobahn) ca. 8 Liter. Somit einen weniger als der Polo :D

Anderes Beispiel unser 320Ci e92 braucht bei 120 4,5 Liter, der steckt den Polo da in die Tasche.

Zitat:

Original geschrieben von -Crunk-

Nabend, also ich habe es mal gemessen, allerdings sind es -2°C :D

130 -> 5,5 - 6 Liter

150-> 6,8 -7,2 Liter

180-> 9 Liter

Angaben stammen aus der Momentanverbrauchsanzeige vom Bordcomputer, also nicht umbedingt so genau.

Zitat:

Original geschrieben von -Crunk-

Zitat:

Original geschrieben von achsogehtdas

Hallo imapc,

 

ich gebe Dir in allen Punkten Recht.

 

Nur Diesel, die mehr als 240 km/h machen haben mindestens 6 oder gar 8 Zylinder. Und die verbrauchen selbst im Wohlfühlbereich bei 150 mehr, als der Polo (wage ich zu Behaupten).

Unser V6 Diesel verbraucht bei 180 (langsamer wird der nicht gefahren auf der Autobahn) ca. 8 Liter. Somit einen weniger als der Polo :D

Anderes Beispiel unser 320Ci e92 braucht bei 120 4,5 Liter, der steckt den Polo da in die Tasche.

Wie heißt es so schön, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch " mehr " Hubraum. :D  :cool:  :)

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

 

Wie heißt es so schön, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch " mehr " Hubraum. :D  :cool:  :)

MfG aus Bremen

Das galt in grauer Vorzeit. Heutzutage heißt das Zauberwort "Downsizing".

Auch wenn die Entwickler noch lange nicht am Ziel sind. Mit modernen Eingriffen ins Motormanagement ist bald bestimmt noch mehr möglich. Die Zeit der spritfressenden 3,2 Liter Boliden ist hoffentlich bald vorbei.

Gruß, Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Verbrauch Polo 1.6 TDI 105PS