1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Verbrauch optimieren ?

Verbrauch optimieren ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo and die Fachleute,

hier sprechen alle von Leistungssteigerung. Ich bin mit der Leistung des 2 L 116 PS eigentlich sehr zufrieden ( ok Hoechstgeschwindigkeit spielt hier in Spanien keine Rolle es sind eh nur 120 erlaubt)
Daher meine Frage gibt es auch ein "Chiptuning" welches den Verbrauch optimiert den mein Mondeo Kombi benoetigt immer um die 6,8 L /100 km fahre taeglich 50 km davon 46 Autobahn und 4 Stadt.
Hatte vorher nen A4 1,9 TDI und der war da ueber nen Liter sparsamer.
Also gibt es was um den Verbrauch zu optimieren ??

Im Vorraus herrzlichen Dank fuer Tips

39 Antworten

Also wie gesagt, im 4. nur bis 88-90 km/h darüber hinaus nur mit dem 6. Gang. Den 5. benutze ich recht selten.

Nicht vergessen: 4,5 in der Anzeige sind meisten 5,2 - 5,3 Real-Verbrauch.

mfg.

Wilfried

Also im Allgemeinen lässt sich ja immer sagen, daß der Verbrauch niedriger ist, je niedriger die Maschine dreht. Abweichungen, gerade bei Turbomotoren, gibt es natürlich. Der 2,2er ist so ab 1500 Umdrehungen richtig "rund" gelaufen, weswegen ich immer im größtmöglichen Gang unterwegs war, solange die 1500 dabei nicht unterschritten wurden. Also durchaus bei 90 schon in den 6. Bei 100 war er dann bei ca. 1800. Zum Beschleunigen muß man dann halt zurückschalten, aber das tut ja nicht wirklich weh.

Joe.

Hallo,

Joe, sehe ich genau so, hätte von mir sein können.

Wie hoch dreht der 320-er bei z.B. 130 km/h ? Und was geht in den Tank? Nur mal vergleichshalber.

Ich wunder mich immer wieder über die enormen Höchstgeschw. von MB, BMW u. Audi. Ist da der 6. Gang enorm hoch übersetzt?
Vergleichbare Fahrz. also C220 CDI oder 320d mit rund 170PS sind mit knapp 230 km/h eingetragen ?

Weiß von euch jemand mehr?

Pascale

Wilfried: Hab das gleiche Modell, siehe Foto!

Ich glaube bei beiden ist das gleiche MMT6 Getriebe drin !?

Pascale

Hi,

wenn der Drehzahlmesser halbwegs genau ist, dreht der 320er CDI bei 130 etwa 2050-2100.
Das liegt am 7. Gang, den alle V6 Dieselautomaten von Mercedes haben. Wenn man jetzt den Motor entsprechend auslegt (Chip o. Ä.), dann kommt halt ne hohe Endgeschwindigkeit bei raus. Bei 260 ist der Wagen im 7. bei ca. 4200-4300, wobei es danach echt ZÄH wird, bis der Drehzahlbegrenzer bei etwas über 4500 dicht macht. Höher als 4400 hab ich ihn bisher im 7. Gang noch nicht gehabt (Ausbaustrecke zu Ende oder angekommen).
Die 4-Zylinder von Mercedes (200, 220, 250) haben alle nur entweder 5-Gang Automatik oder 6-Gang Schaltung. Ausnahme ist der neue 250, der jetzt auch den 7 Gang Automaten bekommen soll.

Bei dem Wagen werden die 2000 Umdrehungen im Alltag (außer auf der Bahn) nur äußerst selten erreicht, was auch den geringen Mehrverbrauch gegenüber einem 4-Zylinder erklärt, der höher drehen und mit mehr Ladedruck arbeiten muß.

In den Tank beim Benz gehen übrigens 80 Liter.

Joe.

Mensch das wär genau mein Ding so ein 7-Gang, das hört sich echt gut an. Klar so ein 3l mit 6 Zyl. lässt sich natürlich schaltfaul fahren. Der hat wahrsch. bei 1500 U/min schon locker soviel Drehmoment wie der 2.0 TDCI überhaupt hat.

Der Mehrverbrauch gg.über dem 4 Zyl. ist (lt. deinem Spritmonitor) im Verhältnis doch echt Klasse!
Und mit 80l hast du mal einen angemessenen Tank!

Warum soll die MPG-Anzeige genauer sein, bekommt der nicht die gleichen Daten/ Signale gesendet?
Kann das jemand techn. erklären?

Pascale

Hallo,

die mpg zeigt nicht genauer an, eher effektiver. Die Verbrauchsanzeige l/100 km zeigt mit kleinen Zahlen an. Je kleiner desto besser aber auch langsamer. 4,5 l/100 km ist besser als 6,5 l/100 km. Ausserdem kommt hier nur eine nachkommastelle zum tragen die langsam wechselt beim Verbrauchsmessen.

Die mpg Anzeige Arbeitet mit grossen Zahlen. Je höher desto besser. 62,2 mpg ist besser als 58,2 mpg. Auch hier ist wohl eine Nachkommastelle. Aber diese und die Zahlen vor dem Komma wechseln öfter die Werte und lassen gerade nach dem Reset und bis 100 km danach besser ablesen wann man mehr oder weniger verbraucht, bei welcher Geschwindigkeit, Drehzahl oder Fahrweise allgemein.

Hoffe das das so einfach wie möglich erklärt worden ist von mir. (Klingt ein wenig kompliziert).

Lg.

Wilfried

Hallo,

danke Wilfried für deine Erklärung. Spontan kam mir irgendwie in den Sinn das sich mein jüngerer Sohn von 9 so fühlen muß wenn ich ihm was bei Mathe erkläre was er net kappiert. Is aber net bös gemeint, gell.

Muss das unbedingt mal selbst testen. Tank aber nur noch halb voll, da wird die Anzeige vielleicht nicht mehr so genau sein:

LG
Pascale

Hallo,

hab heute mal auf mpg umgestellt, waren aber nur knapp 5km Strecke. Da ich seit dem letzten Reset schon 500km gefahren bin, hat sich die Anzeige nur einmal um 0,1 geändert.

Muss ich beim nächsten Tanken/Resetten d. BC beobachten wie es Wilfried beschrieben hat.

Pascale

Deine Antwort