Verbrauch mit Wohnwagen
Hallo, habe jetzt die erste längere Tour mit Wohnwagen hinter mir. Der A6 Avant ist der 245 PS TDI quattro. Der hat keinerlei Probleme unseren 1900 kg WW mit 100 auf der Autobahn zu ziehen. Hab den Audi nachwiegen lassen und dann das neue Leergewicht eintragen lassen (1920kg), so dass offiziell 100 km/h Freigabe geht. Nur vom Verbrauch bin ich etwas überrascht: mein Passat nahm sich immer so um die 12l mit Wohnwagen und Fahrrädern auf dem Autodach. Der A6 nimmt sich jetzt etwas mehr als 16l. Das ist schon heftig. Kann das dran liegen, dass der Wagen erst 3500km runter hat? Wird das besser? Habt ihr Vergleichswerte? Ist schon nervig, wenn man plötzlich alle 350 km zur Tankstelle muss...
37 Antworten
3.0 TDI 218 PS mit Dethleffs 650 FMK Doppelachser (2,50) unter voller Ausnützung der Anhängerlast und mit 4 Fahrrädern auf dem Dach:
bei echten 90 km/h bin ich bei ~15 Litern.
Linus
Hallo zusammen, bin selber auch über den Verbrauch meines A6 3,0 tdi, 218Ps, Bj. 2016, stronic und quattro verwundert. Fahrt mit ww, ca. 1550 kg, 2,5m breit mit 2 Fahrräder am Dach von linz (österr.) nach caorle, 540 km, 300 auf 0 hm, Geschwindigkeit ca. 100-108kmh komme ich auf 13,4 l. Mein Nachbar hat einen Ford Bus mit größerem ww und kommt auf 9,7 Liter. Wie gibts das? Bin derzeit zu Hause auch auf einem Verbrauch von 10,0. hab das Auto jetzt seit 3 Monaten. Bin aktuell über den Verbrauch enttäuscht.
Mal schauen was ich da nach Hause brauche😠.
Werd mich mal schlau machen ob’s da was gibt.
Hat jemand anderer selbiges Problem mit zu hohem Verbrauch?
Lg aus caorle
Christian
Zitat:
@bernchr schrieb am 6. Juli 2019 um 16:11:55 Uhr:
Hallo zusammen, bin selber auch über den Verbrauch meines A6 3,0 tdi, 218Ps, Bj. 2016, stronic und quattro verwundert. Fahrt mit ww, ca. 1550 kg, 2,5m breit mit 2 Fahrräder am Dach von linz (österr.) nach caorle, 540 km, 300 auf 0 hm, Geschwindigkeit ca. 100-108kmh komme ich auf 13,4 l. Mein Nachbar hat einen Ford Bus mit größerem ww und kommt auf 9,7 Liter. Wie gibts das? Bin derzeit zu Hause auch auf einem Verbrauch von 10,0. hab das Auto jetzt seit 3 Monaten. Bin aktuell über den Verbrauch enttäuscht.Mal schauen was ich da nach Hause brauche😠.
Werd mich mal schlau machen ob’s da was gibt.
Hat jemand anderer selbiges Problem mit zu hohem Verbrauch?Lg aus caorle
Christian
So hoch ist dein Verbrauch nicht. Du hast eine 3 Liter Maschine und die hakt halt durst. Frag mal dein Nachbar ob er Probleme hat bei Berg hoch fahre? Ich denke, dass du da keine Probleme hast.
Das ist mit deinem ganz normal. Ich habe einen 3 Liter mit 245 Ps. Ziehe damit einen wohnwagen vom 1700 kg und zwei Fahrrädern drauf. Habe da einen Verbrauch von Ca 14,5 l. Dafür zieht mein Auto den als wenn nichts dran wäre.