Verbrauch mit Wohnwagen
Hallo, habe jetzt die erste längere Tour mit Wohnwagen hinter mir. Der A6 Avant ist der 245 PS TDI quattro. Der hat keinerlei Probleme unseren 1900 kg WW mit 100 auf der Autobahn zu ziehen. Hab den Audi nachwiegen lassen und dann das neue Leergewicht eintragen lassen (1920kg), so dass offiziell 100 km/h Freigabe geht. Nur vom Verbrauch bin ich etwas überrascht: mein Passat nahm sich immer so um die 12l mit Wohnwagen und Fahrrädern auf dem Autodach. Der A6 nimmt sich jetzt etwas mehr als 16l. Das ist schon heftig. Kann das dran liegen, dass der Wagen erst 3500km runter hat? Wird das besser? Habt ihr Vergleichswerte? Ist schon nervig, wenn man plötzlich alle 350 km zur Tankstelle muss...
37 Antworten
Und du ganzen Fahrprogramme mal durchprobieren.
Hallo, danke für die vielen Antworten. Der Passat war leichter (1680kg), hatte nur 2.0l mit 140 PS. Für den aktuellen WW hatten wir daher keine 100'er Freigabe. Aber der Verbrauch lag auch mit dem alten WW, der nur 1600kg wog, bei ca. 12l. Die 300kg mehr scheinen verbrauchstechnisch nicht mehr viel auszumachen.
Ich werde mal durchprobieren, was beim manuellen Schalten und den Fahrprogrammen so passiert. In ein paar Tagen steht die Rückfahrt an mit 1000km. Das sollte reichen zum Ausprobieren... :-)
Da hast du die ja die Antwort.
Ich kenn mich zwar nicht aus mit Anhänger Geschwindigkeiten, aber wir sprechen hier ja dann von etwa 20 km/h mehr.
Und da steigen die Gegenkräfte, die das Fahrzeug Richtung "Stillstand" bewegen wollen, ja überdimensional.
Die Strecke ist im Gegensatz zum Passerati aber gleich geblieben, oder? Neue Steigungen wollen nämlich auch bewältigt werden😉
Passat ist besser!
Zitat:
Original geschrieben von GegenTempolimit
Passat ist besser!
Der kam aber auf den letzten Drücker ... 😁😁😁
🙂😁😉😛😉😎🙂
So, das hat der Dicke gehört und sich scheinbar zu Herzen genommen. Rückfahrt aus dem Osterurlaub hab ich genutzt, um mal alle Programme und selber Schalten durchzuprobieren. Fazit: Programme scheinen kaum Unterschied zu machen, selber Schalten senkt ab und an den Verbrauch, ist aber zu nervig. Dafür lag der Verbrauch aber bei "nur" 13l, damit kann ich gut leben. 1l mehr, als der Passat, bei 100 PS mehr und mit S Tronic. Vielleicht hat sich die Kiste wirklich erst noch einfahren müssen oder es lag am irren Wind, der die ganze Hinfahrt präsent war. Wie auch immer, alles gut... :-)
Kann inzwischen sonst noch jemand ein paar Daten zum Verbrauch mit Wohnwagen hier eintragen?
Verbrauch:
Kg Wohnwagen :
Welches Modell vom A6:
Danke
12 Liter 110km/h
11 Liter 100km/h
10 Liter 90km/h
2.0 TDI ultra mit Wohnwagen mittlere Klasse 1300kg.
110km/h meistens 8ter Gang. Ca 11Liter
100km/h viel hin und her, 7tem 8ten Gang
3.0 BiTu 313Ps Fendt 1000kg
Wohnwagen Knaus Cheers - Kampfgewicht Urlaubsfertig gepackt ca. 1450 Kg mit Mover. 1500 zul. Ges. Gewicht
Strecke - Nürnberg - Kroatien, Rovignj über Salzburg, Villach, Karawanken, Libljana, Koper 760 Km
Auto - Omega Car. 2,0 Benzin mit 136 PS - Verbrauch hin und Rückfahrt ca. 12,8 L - meist Vollgas mangels Leistung
Audi A6 Avant 3,0 DTI Quattro 240 Ps Bauj 2009-Verbrauch bei 105 -115 Km/h 12,8 L- bei knapp unter 100-11,4L
Übrigens war es egal ob 5 oder 6 Gang bei ca 100 - Verbrauch fast identisch
A6 Avant Quattro 2/2016 - 320 PS nach Kurzer Fahrt über 28 Km - unter 11 Liter. ( Angabe unter Vorbehalt )
Ende Mai fahr ich wieder Kroatien und kann danach mehr sagen.
Ich sehe diese Verbrauchsangaben immer sehr skeptisch! Wie ist die Strecke? Tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit, auch der Verkehr macht viel aus. Wenig Verkehr = weniger Bremsen, ruhiger fahren spart alles Sprit. Viel Berge treibt den Verbrauch hoch. Im Großen und ganzen kann man mit fast dem doppelten Verbr. als ohne "Wohnwagen" rechnen. Weil wenn ich mit 90 oder 100 da runter zockel, würde ich bei etwa 6 Liter landen.
Auch wenn ich viel überhole will er ja auch seine Extraportion haben.
Gruß Robert
A6 4G Avant Bitu 320 PS - 2/2016 - 42.000 Km - mit alles
Der Verbrauch steigt ab 80 km/h überproportional. Mit 90 km/h 1 Liter mehr, mit 100 km/h weitere 1,5 Liter. Dachbox und Fahrräder auf dem Dach nochmal 1 Liter. Mit vollbeladenem Dicken inkl Dachbox, 2 Fahrräder Dach und 2 Fahrräder Deichsel sowie 1400 kg WW komme ich auf 13,5 - 15,5 Liter bei 100-110 km/h (Frankreich) 3.0 TDI 204 Ps
Hab zwar ein A7 - 3.0TDI 245PS, aber ist denk ich vergleichbar.
WW ist ein Hobby 560 kmfe (2,5m breit, 7,5 lang und 1.500KG schwer)
Verbrauch zwischen 11 (90Km/h) und 14 Liter (105Km/h und regen).
Wohnwagen mit ca. 1400kg
3.0TDI 272PS
Im Schnitt etwa 11 Liter