Verbrauch mal anders

Mercedes E-Klasse W211

Hallo ihr,

interessant wie wenig ein E200K (184PS) verbrauchen kann.
Infos:
- Schalter
- Limousine
- Klima aus
- 245er Bereifung
- normale, vorrausschauende Fahrweise
- Landstraße
- Realverbrauch auf eine Tankfüllung 6,57 Liter

20160531-182734
20160601-074310
20160601-180902
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@w246 schrieb am 9. Juni 2016 um 11:02:44 Uhr:

moin,
die frage aller fragen ist, warum sich daimler die mühe gemacht hat einen diesel zu entwickeln.
mein 220er braucht so um die 8 liter-sparsam gefahren!
gruß franz

Damit du es auch mal verstehst, nochmal extra für dich:

Diese Verbrauchswerte sind Ausnahmen !
Nur unter bestimmte Bedingungen möglich !
Wenn man sich im Alltag durch die Staus quält und ab und an mal ordentlich Stoff gibt, verbraucht KEIN 211er Modell unter 6 Liter. Ein 200K verbraucht im Normalfall mindestens 8 Liter. 9-10 Liter ist der Regelfall.

Und zum Schluss: Wie definierst du -sparsam- ?
Wenn ich meinen 500er im Alltag und Drittelmix SPARSAM bewege (was fast nie vorkommt) verbraucht er 9-10 Liter.

Der 220 er CDI wird bei sparsamer Fahrt keine 8 Liter nehmen !
Es sei denn du meinst Kurzstrecke Stadtverkehr --> von der einen roten Ampel zum nächsten - sparsam - rollen lassen.

74 weitere Antworten
74 Antworten

Lässt sich das auch über Spritmonitor oder Fahrtenbücher belegen? Das wäre ja nur schwer zu glauben...

Belegen kann / will und brauche ich nichts.
Entweder man glaubt es mir bzw. dem nachgerüsteten originalen und neuen E63 KI meines E500 Mopf, oder man glaubt es nicht. So einfach 🙂

Eigentlich brauche ich es zwar nicht erwähnen, da es eine Selbstverständlichkeit für jeden sein sollte, dennoch will ich es für den einen oder dem anderen näher erklären:

Der Verbrauch von 6,7 Liter ist eine Ausnahme und nur auf der Autobahn mit Tempomat 80-90 realisierbar. Natürlich ohne Klima und ohne jegliche Spaßfaktor.
Wenn man ohne Kickdown und vorausschauend auf der linken Spur mitschwimmt und die Geschwindigkeit unter 150 lässt, verbraucht der meistens zwischen 9 und 11 Liter, was 11 - 13 Liter LPG bedeuten. In Euro ausgedrückt: 5€ auf 100 Km.

Mein persönlicher Langzeit-Mix mit rechlich Vollgas und ohne jeglichem Sparversuch liegt bei 17-18 Liter LPG.
Also glatte 7€ / 100 Km.
Für einen leicht modifizierten 500er mit 440 PS akzeptabel wie ich finde 🙂

Fakt ist: Es ist unter gewisse fahrweise und Fahrprofil möglich, meinen 500er mit unter 4€, ja sogar unter 3,50€ zu bewegen.
Allerdings ohne jegliche Spaßfaktor und daher von mir nicht erwünscht.

Da beiße ich lieber in den sauren Apfel und blute an der Tankstelle die 7€ 😁😁😁😁

Wenn ich das Profilbild von Munition76 betrachte, stimmt der Verbrauch auf jeden Fall 🙂

Hahahaha der war gut 😁
Das war damals wegen Reifenplatzer 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@munition76 schrieb am 3. Juni 2016 um 18:06:23 Uhr:

Hahahaha der war gut 😁
Das war damals wegen Reifenplatzer 🙂

Hättest Du den Motor auf den Ah-Hänger aus gemacht wär 0,0 zu sehen und das wär kaum zu to.....
Ne Spaß, aber der Spaß kostet eben auch mal ein paar Euro so heute ich, bin gefahren wie die "Sau" richtig reingedabbt und mit der Bremse auf den Vorausfahrenden also nicht vorauschauend sondern wie ich es gern sage "Blick nur bis zur Motohaube" und da ich eh schon mein Schnitt nicht erreicht habe kam noch ein Stau auf der BAB dazu, Anfahren-Stoppen usw. und es kam gleich noch ein Unfall auf der Landstrasse, wieder Rumgestanden bis ich drann war. Dann waren heute auch noch die Sonntagsfahrer am Freitag unterwegs, also noch ein paar Überholmanöver. So hab ich ihn mit 9,3 in der Garage ausgemacht. Ist aber noch vorbildlich vom Verbrauch, beim vorletzten mal nach den Service hatte er mir 23-24 angezeigt als ihn abgeholt habe und im Mai bei den letzten Service "nur" 15 . Da frag ich mich schon wie der Hersteller den Verbrauch reell angeben soll, wär bei meinen 200K also zwischen 24 und 6,7, auch der Drittelmix BAB- Landstrasse-Stadt ist nicht reell, ich kann 10 Kilometer auf der BAB mit 90-130 fahren oder die 10 Kilometer im Stau stehen. Ich hab die Erfahrung das Masse-Leistung-Fahrverhaltung den Verbrauch am besten wiederspiegelt, also nicht einen zu kleinen-PS schwachen Motor für das Fahrzeuggewicht aber auch nicht ein "PS Monster" es sei denn ich will Spaß haben und ein paar Euro übrig

Die Verbräuche sind schon ganz in Ordnung:
E200K 210mopf m6: 163km in 67min mit nur 11,3 l / 100km
E320CDI 211 A5: 137km in 55min mit nur 9,3 l / 100km

Die Traumwerte mit unseren T-Modellen muss ich nicht nochmal posten, aber mit dem T wird eher gecruist...

Keiner mit einer vier vor dem Komma? Laaaaangweilig! 😁

Doch ich 14,7 😉

Zitat:

@maxtester schrieb am 2. Juni 2016 um 22:40:09 Uhr:

Zitat:

@GHU230 schrieb am 2. Juni 2016 um 22:34:13 Uhr:

Hat doch jeder W211er im Startmodus wie auf mein Bild zu sehen.
Was mir aber noch aufgefallen ist, in deine Profil steht Bj 2008-163 PS, gabs aber nie da der W211 als MOFF Modell 184 PS hatte und der MOPF kam 2006

Meiner hat keine und ich habe 163PS.🙂

Bist du nicht der der per SD es geschafft hat diesen murks hinzukriegen?.

Wenn ich eure Verbräuche so sehe komms mir ja fast kalt den rücken runter ich Fahre einen e500 da könnt ihr euch vorstellen das eine 1 vor eurer 6 steht 🙂.

Zitat:

@zbaser schrieb am 4. Juni 2016 um 19:30:07 Uhr:

Zitat:

@maxtester schrieb am 2. Juni 2016 um 22:40:09 Uhr:

Meiner hat keine und ich habe 163PS.🙂

Bist du nicht der der per SD es geschafft hat diesen murks hinzukriegen?.

Nein beim NTG gibt es keine Verbrauchs anzeige, aber ich habe das gelesen.

Und ich kenne das Problem, dass einige mit der SD, mehr schaden anrichten.😁😁

Zitat:

@Granada75 schrieb am 4. Juni 2016 um 16:28:05 Uhr:

Doch, aber kein W211 sondern ein V221 350 Bluetec.

Mit Wohnwagen hinten dran schaffe ich auch die 4 vor dem Komma😁

Zitat:

@Granada75 schrieb am 4. Juni 2016 um 16:28:05 Uhr:

Kurzzeitig geht das schon...

(ist aber kein 200k sondern 320CDI R6)

4komma9

Unser S Klasse hatte über 80.000 Km solch einen Durchschnitt 🙂

Deine Antwort