ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E240 u. E320 Verbrauch Tips!?

E240 u. E320 Verbrauch Tips!?

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 14:36

Hallo Leute

Brauch mal ein paar ehrliche Ausagen über den Verbrauch vom E240 und E320 Benziner ca Bj ab 03.Fahr zur zeit einen W210 und möchte auf W211 umsteigen.Was der E200K brauch weiss ich ja,aber bei den anderen ist es anscheinend schwierig eine ehrliche Antwort zu kriegen,zumindest bei Händlern.Da ich haupsächlich Stadtverkehr habe (Mit dem Auto:-)) intressiert der mich auch am meisten.Bitte ehrliche Angaben und keine Werte die man sich wünscht.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Verbrauch E 240

 

Hallo Deti62 !

Mein W 211 E240 Bj.: 07,2003

Stadt: 12,5 L

Autobahn, Tempo 140-160,: 9,8 L

Ich habe den Auto seit 1 Jahr. Keine Reparaturen, keine Elektronik Probleme. Ein super Auto!!!!

Gruß Matyika 66

am 16. Februar 2006 um 15:52

Habe ebenfalls einen 240 und bin zufrieden!

Qualität: Keine Mängel, außer das das Spaltmaß an der Motorhaube nicht 100% stimmt, aber dies ist wohl mittlerweile bei allen Modellen so....(hatte gleichen Schönheitsfehler beim CLK Cabrio am Kofferraumdeckel)

Motorleistung: kerniger 6 Zylinder Sound und ordentlicher Durchzug. Beim Erreichen der Endgeschwindigkeit könnte er flotter sein;-). (Hatte den CLK als 230K, da war der Sound grausam und mir tat das Auto förmlich leid. Den 320 CLK hatte ich ebenfalls und damit war ich rundum zufrieden - Durchzug, Endgeschwindigkeit und bei geöffneten Verdeck kam das Cabrio-Feeling dank der Motorisierung so richtig auf.)

Verbrauch: Der Durchschnittsverbrauch gemessen an den letzten 3.000 gefahrenen KM liegt bei 11,1 Liter. Die gefahrene Strecke setzt sich aus 50% Autobahn, 30% Stadt und 20% Landstraße zusammen. Angeblich soll der 320 etwas weniger bei mehr PS verbrauchen....

Jedenfalls würde ich einen von beinden nehmen, denn mir kommt nur noch ein 6-Zylinder (aufwärts....) ins Haus;-).

Grüße,

Andreas

Der E 240 ist sehr empfehlenswert.

Er verbraucht wenig und hat einen super Motor drinnen.

Der E 320 ist auch gut aber der 240er ist besser.

Grüße aus dem Wiener W 211 Taxi

am 16. Februar 2006 um 16:23

In der Stadt zieht er sich so ca 14 Liter rein.

am 16. Februar 2006 um 16:24

Fachfrage bzgl. Verbrauch bei Automatik (beim 240 bzw. allgemein): Macht es einen erheblichen Unterschied ob man auf W oder S fährt? Wenn ja, was ist sparsamer? Habe den Eindruck, daß der Verbrauch bei S etwas geringer ist.

Grüße,

Andreas

am 16. Februar 2006 um 16:32

W sollte sparsamer sein, da allgemein mit weniger Drehzahl gefahren wird, um die Traktion zu verbessern. Ist dann die frage, wie sinnvoll das ist, da hätt man sich auch sonst nen kleineren Motor shoppen können wenns fürs SOmmerprogramm nicht reicht :)

240 und 320 sind echte Säufer. Da ist der 200K eine eindeutig sparsamere Lösung. Stadtverkehr 14-16l sind bei den V6 3 Ventilern üblich.

am 16. Februar 2006 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

240 und 320 sind echte Säufer. Da ist der 200K eine eindeutig sparsamere Lösung. Stadtverkehr 14-16l sind bei den V6 3 Ventilern üblich.

Kann ich bestätigen. Problem liegt einfach darin:

1) schwererer Motorblock

2) höhere Motorreibung

3) mehr Leistung => man fährt mit weniger Gas => schlechterer Wirkungsgrad => mehr Verbrauch

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 21:41

Vielen dank für die tips.das die 6 Zyl. etwas mehr brauchen ist mir klar.Würde ja auch gern nen 200K nehmen , nur hier in Norddeutschland sind die im Moment nicht gerade viel auf dem markt vertreten.Wenn man dan auch noch Automatik und Navi haben will wird es schon eng.Vor allem mit ner frau die nicht jede farbe mag:-).Naja dann warten wir mal ab was der Markt demnächst mal hergibt.An die 26 mille werd ich woll anlegen müssen.Bei 15000 Km im jahr und fast nur Stadt (Mindestens 75%) werden mir die 6 Zyli. wohl doch zu teuer, und nen Diesel kann ich bei der Laufleistung auch vergessen.Wird einfach nicht warm gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

240 und 320 sind echte Säufer. Da ist der 200K eine eindeutig sparsamere Lösung. Stadtverkehr 14-16l sind bei den V6 3 Ventilern üblich.

Da muss ich jetzt mal wiedersprechen...

Ich hatte nen E200 K als Mietwagen und habe ihn auf der Autobahn gerade mal auf 9,8l runtergedrückt. Und da habe ich das Gaspedal wirklich gestreichelt.

Meinen E320 habe ich schon öfters auf 8,6l runterbekommen. Das bei gleicher Fahrweise.

So zu dem Motoren kann ich nur sagen, entweder nimm den 200er oder den 320. Weil der 240er ist ne echt Schlaftablette.

Aber wenn du wirklich soviel Stadt fährst dann ist der E200 K nicht unbedingt die berssere Lösung, weil da hat der auch 12,5 Liter bei normaler Fahrweise verbraucht. Mein E320 liegt da auf selben Niveau und etwas drüber.

Was sich für Dich lohenn würde, wäre eventuell ein E200 NGT mit Erdgas.

Wenn du aber die Wirtschaftlichen Aspekte mit reinnimmst ist der E200 allein wegen seiner Steuern(hat ja blos 1,8L Hubraum) wesentlich günstiger und somit die einzigste Möglichkeit.In der Versicherung ist er sicherlich auch günstiger.

E240/E320 gegen E200 Kompressor Verbrauch

 

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß die 200er Kompressor bei Vollast mehr Verbauchen als der V6. Ich bin öfter mit verschiedenen E240 und E200 K Mietwagen die gleiche Strecke gefahren und hatte bei den Kompressoren immer 16-17 Liter Verbrauch, bei den 240 dagegen "nur" 14,5 Liter. Zum Verbrauch im Stadtverkehr kann ich wenig sagen, wobei da 14-16 Liter für die V6 im Stop and Go schon stimmer können, besonders wenn man nur Kurzstrecken fährt. Das die Fahrleistungen von 240 und 200 K nicht weit auseinander liegen stimmt, der V6 klingt aber viel besser.

Ich fahre täglich 15 km Landstraße, 20 km BAB und 15 km Stadt. Dabei pegelt sich der Verbrauch bei KI 8.6l (an der Tanke gerechnet 9l) ein. Die BAB ist teilweise auf 130, teilweise auf 100 km/h begrenzt, ich fahre immer Tempomat 20 zuviel :D

Ob die Versicherung für den E200K billiger ist als beim 240 wäre ich mir nicht sicher. Die Steuer ist natürlich deutlich geringer. Inspektionen sollten günstiger sein, weil der Kompressor ein paar Liter Öl weniger hat (nur 5.5 l) und auch nicht so viele Kerzen, Nockenwellen etc.

Btw. Ich habe noch keinen Freundlichen. Ist S&G in KA empfehlenswert?

am 17. Februar 2006 um 9:45

Hallo,

es mag sein, daß ein E200 K einen ähnlichen Durchzug wie ein E240 hat, aber ein 6-Zylinder hat halt nunmal einen faszinierenden und kräftigen Klang und ich persönlich möchte diesen nicht mehr missen! Da kann es auch Freude bereiten einfach nur zu cruisen, doch darum geht es hier in diesem Thread nicht;-).

Bei gemütlicher Autobahnfahrt läßt sich beim E240 schon die 8,x Liter Marke erreichen, allerdings kann ich mir auch vorstellen, daß ein E200 K im Stadtverkehr weniger verbraucht. Doch ich habe mich für den E240 sicher nicht wegen den Verbrauchswerten entschieden, sondern ganz einfach wegen der 6-Zylinder.

Kann jedem der noch keinen 6-Zylinder gefahren ist nur wärmstens empfehlen dies einfach mal zu tun - ACHTUNG! - Suchtgefahr;-).

Gefragt wird nach dem Unterschied E240 und E320. Wie bereits geschrieben, mein Durchschnittswert bei dem E240 beträgt 11,1 Liter.

Grüße,

Andreas

Hallo,

ich stand vor 4 Monaten vor der gleichen Frage und habe mich auf Grund des Preises für einen E240T (S210) entschieden, denn der war zu meiner Zeit ca. 2-3TEuro günstiger zu kaufen mit mehr Ausstatung als ein E200K.

Und bereut habe ich das nicht! Verbrauch ca. 10,5L bei 80% Autobahn rest Stadt.

Der Wagen ist mit dem V6 deutlich leiser!

Gruß Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E240 u. E320 Verbrauch Tips!?