1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauch mal anders

Verbrauch mal anders

Mercedes E-Klasse W211

Hallo ihr,

interessant wie wenig ein E200K (184PS) verbrauchen kann.
Infos:
- Schalter
- Limousine
- Klima aus
- 245er Bereifung
- normale, vorrausschauende Fahrweise
- Landstraße
- Realverbrauch auf eine Tankfüllung 6,57 Liter

20160531-182734
20160601-074310
20160601-180902
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@w246 schrieb am 9. Juni 2016 um 11:02:44 Uhr:

moin,
die frage aller fragen ist, warum sich daimler die mühe gemacht hat einen diesel zu entwickeln.
mein 220er braucht so um die 8 liter-sparsam gefahren!
gruß franz

Damit du es auch mal verstehst, nochmal extra für dich:

Diese Verbrauchswerte sind Ausnahmen !
Nur unter bestimmte Bedingungen möglich !
Wenn man sich im Alltag durch die Staus quält und ab und an mal ordentlich Stoff gibt, verbraucht KEIN 211er Modell unter 6 Liter. Ein 200K verbraucht im Normalfall mindestens 8 Liter. 9-10 Liter ist der Regelfall.

Und zum Schluss: Wie definierst du -sparsam- ?
Wenn ich meinen 500er im Alltag und Drittelmix SPARSAM bewege (was fast nie vorkommt) verbraucht er 9-10 Liter.

Der 220 er CDI wird bei sparsamer Fahrt keine 8 Liter nehmen !
Es sei denn du meinst Kurzstrecke Stadtverkehr --> von der einen roten Ampel zum nächsten - sparsam - rollen lassen.

74 weitere Antworten
74 Antworten

Und ich dachte weniger als meine 5,9 wird schwierig. Unter 5 Liter geht meiner definitiv nicht. Ich zweifel sogar an, das weniger als 5,5 Liter geht. Schon gar nicht auf einer Strecke von 30 Km.

Zitat:

@Fretchen schrieb am 8. Juni 2016 um 21:12:13 Uhr:

Und ich dachte weniger als meine 5,9 wird schwierig. Unter 5 Liter geht meiner definitiv nicht. Ich zweifel sogar an, das weniger als 5,5 Liter geht. Schon gar nicht auf einer Strecke von 30 Km.

Wenn man bei 220 Kmh vom Gas geht, die Verbrauchsanzeige resettet und ohne Gas bis 80 Kmh runterkommt, sind schon mal 2-3 Kilometer vergangen mit einem 0 Liter Momentanverbrauch. Wenn es dann noch ein wenig Bergab ist, ist es möglich.

Mit solchen manipulations-tricks würde ich schaffen, dass mein V8 unter 6 Liter anzeigt. Dies ist jedoch dann komplett realitätsfern, da gemogelt.

Realitätsfern zum Teil JA.
Mein E200K kann man nicht schnell bzw sportlich bewegen dazu habe ich den falschen Motor.
Daher fahre ich gerne entspannt und verbrauchsarm. Den Wert von 4,8 musste ich fast schon erzwingen mit Heimweh des Fahrzeugs.
Aber eine 6,5 ist ohne Probleme erreichbar solange ich mich nicht in den Stau anstellle oder in den Berufsverkehr.

Image

Das glaube ich dir.
Aber 4,8 ist SO nicht möglich.

Wie man das schafft, steht weiter oben 🙂

Ab Start glaube ich Dir nicht , Kaltstart sowieso nicht ..... Kenne den Kompressor , es ist und bleibt ein Säufer 😉

Der Kompressor säuft viel! Stimmt!
Aber auf "offener" Strecke mit sanftem Fuss auch über 100km eine 5,x erreichbar. Möglich!
Das MANN SO nicht auf Dauer fahren kann & will sollte klar sein!
Da ist kein tricksen nötig. Über eine längere Strecke habe ich selten bis NIE eine 5,x erreicht! Mehr als 100km kann ich auch nicht das Gaspedal nur streicheln. 7,x sind auf über 1000km häufig (siehe Foto oben)
In der Tat muss ich auch zugeben, dass im Stadtverkehr 14,x (auch mehr) keine seltenheit ist. Häufige kurze Fahrten inkl. Kaltstart wird der Benz sogar deutlich durstiger als die Tachoberechnung.
Gute N8

Image

moin,
die frage aller fragen ist, warum sich daimler die mühe gemacht hat einen diesel zu entwickeln.
gruß franz

Zitat:

@w246 schrieb am 9. Juni 2016 um 11:02:44 Uhr:

moin,
gruß franz

Damit du es auch mal verstehst, nochmal extra für dich:

Diese Verbrauchswerte sind Ausnahmen !
Nur unter bestimmte Bedingungen möglich !
Wenn man sich im Alltag durch die Staus quält und ab und an mal ordentlich Stoff gibt, verbraucht KEIN 211er Modell unter 6 Liter. Ein 200K verbraucht im Normalfall mindestens 8 Liter. 9-10 Liter ist der Regelfall.

Und zum Schluss: Wie definierst du -sparsam- ?
Wenn ich meinen 500er im Alltag und Drittelmix SPARSAM bewege (was fast nie vorkommt) verbraucht er 9-10 Liter.

Der 220 er CDI wird bei sparsamer Fahrt keine 8 Liter nehmen !
Es sei denn du meinst Kurzstrecke Stadtverkehr --> von der einen roten Ampel zum nächsten - sparsam - rollen lassen.

Mein 220er mit DPF und Automatik ist definitiv nicht unter 6L zu kriegen.

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 9. Juni 2016 um 12:32:09 Uhr:

Mein 220er mit DPF und Automatik ist definitiv nicht unter 6L zu kriegen.

Ein V6 CDI verbraucht auf der leeren Autobahn mit Tempomat auf 120 Kmh rund 6,5 Liter.

220 CDI: Versuch mal bei Betriebswarmen Motor auf der Autobahn den Tempomat auf 85- 90 zu stellen und danach die Anzeige resetten. Nach 70-80 Kilometer wird er dir unter 6 Liter anzeigen. Ich rede aus Erfahrung. 5- 5,5 Liter sind definitiv möglich, vorausgesetzt ebener Autobahn und Konstantfahrt mit Tempomat und technisch einwandfreier Zustand.

Unter solchen Bedingungen hatte mein S210 E270 CDI mit Nachrüst-DPF 4,7-5,2 Liter verbraucht.

Naja , bei Wartungstau und Probleme hier und da ist auch ein hoher Verbrauch möglich

Ja ich weiß @munition76 .

Ein 320er V6 is Sparsamer als der 220er 150PS. Ein Freund von mir hat den.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie niedrig der dreht. Des is einfach mim 220er nicht möglich.

moin,
für mich ist der verbrauch nicht so wichtig. ich hab da selber im Fuhrpark sehr verschiedene Autos, die ich meist mit dem selben fahrprofli bewege-ausnahmen ist da wohl der 63er.
beruflich fahre ich auch meist nur daimler -von der b klasse mit om 651 und etwas um die 100ps und auch ml 6.3 da gibt es Autos, die einfach nicht überzeugen. am besten finde ich auch den 350cdi mit 265 PS-der kann extrem sparsam und extrem schnell ohe verbrauchsmäßig aufzufallen. anders unser 350cdi mit 4 matic und Harnstoff tank.
der braucht bei vorscher Fahrweise 15 liter-gemssen mit tanken und so.
ältere Autos sind sparsamer!
gruß franz der noch einen 200d 124er hat-Gott sei dank!-ne. es sind ja 2

Zitat:

@ekdahl schrieb am 8. Juni 2016 um 23:00:18 Uhr:

Ab Start glaube ich Dir nicht , Kaltstart sowieso nicht ..... Kenne den Kompressor , es ist und bleibt ein Säufer 😉

Dann glaube es halt nicht.

Deine Antwort